1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Molly Babys

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Larioli, 22. April 2014.

  1. Larioli

    Larioli

    Registriert seit:
    22. April 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo

    Ich bin Anfänger und habe bereits Molly Babys bekommen, die Zurzeit noch im separaten Netz in meinem 240l Aquarium sind.
    Seit heute Morgen schwimmen sie einwenig herum (sind 1 Tag alt).
    Da dies mein erster Nachwuchs ist, wollte ich fragen was das beste für die kleinen ist.
    Soll ich sie vorerst im separaten Netz lassen bis sie grösser geworden sind?

    Danke für eure Antwort. :)
     
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Kommt halt bischen drauf an was deine Absichten sind. Willst du Massiv mehr Mollys, dann macht es schon Sinn die separat Aufzuziehen, weil sonst werden sie von den Grossen gefressen. Willst du einfach ab und an ein Junges im Becken, aber nicht wirklich viel mehr Mollys, dann würde ich sie einfach im Becken belassen. Wenn dein Becken gut Bepflanzt ist, die Jungen sich gut Verstecken können, dann kommen da immer welche durch. Oft mehr als man will. Mollys sind wie alle Lebendgebährenden Fische sehr Vermehrungsfreudig. Wenn du also nicht sehr viel mehr Mollys willst, dann würde ich die im Becken belassen. Oft stellt sich auch die Frage wohin mit den Fischen wenn man zuviele hat, und Mollys sind jetzt soweit ich weiss nicht gerade die Fische die sonderlich gesucht sind. Darum muss man sich das schon überlegen ob man da gross separiert.

    Nicht desto trotz, Zieh die ersten mal separat auf. Die ersten Jungen sind immer Speziel, die kannst getrost mal im Netzchen aufziehen. Staubfutter geben und dann werden die schon Gross. Wenn sie dann genug Gross sind und nicht mehr ins Maul der Eltern passen, dann kannst sie dann Frei lassen. Die Nächsten Jungen würde ich aber nicht mehr separat aufziehen, ausser du hast einen sicheren Abnehmer. Aber sonst, Genug Pflanzen rein und du wirst immer mal Junge haben. ;-)

    Gruess Michael
     
  3. Larioli

    Larioli

    Registriert seit:
    22. April 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Danke für deine Tipps.

    Muss ich das Netz reinigen? Wenn ja, wie kann ich das machen ohne das ich die Mollybabys verletze oder zu fest stresse? :?
    Möchte nicht falsches machen, damit mein erster Nachwuchs auch überlebt. :-D

    Grüessli
     
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü (Hast du auch ein Name?)

    Ja die Netz Dingsbungs Verstopfen schon immer mal wieder. Zudem kanns auch Vorkommen das die Grossen Mollys mal durchs Netz die kleinen Versuchen zu Fressen, Vorallem wenn die Jungen mal auf dem Boden liegen zum sich ausruhen. Gross Fressen können die Eltern die kleinen nicht, kann aber schon mal zu Verletzungen führen, bis zum Tod der Jungen. Viel besser find ich da Ablaichkästen, die werden besser durchströmt und können nicht zustopfen. Etwa sowas: Klick & Klick. Kriegt man eigentlich in jedem Fachhandel. Dann paar Schnecken rein zur Restfutterbewältigung, ein Büschel Pflanzen und gut ist. :)

    Gruess Michael
     
  5. Larioli

    Larioli

    Registriert seit:
    22. April 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo

    Die Jungen liegen eigentlich ständig am Boden. Sie fressen das zerkleinerte futte nur wenig bis gar nicht. Kann es sein, dass die Kleinen krank sind oder ist das in den ersten Tagen so?

    Gruss lara
     
  6. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Die ersten Tage sind Jungfische schon noch etwas Scheu und Fressen wenig. Denk das ist normal.... Hast du ein Stück Pflanze im Netz Dings? Dann können sich die kleinen bischen Verstecken. Wenn keine Versteckmöglichkeit da ist, kanns schon sein das die kleinen deswegen nur am Boden sind.

    Gruess Michael
     
  7. Larioli

    Larioli

    Registriert seit:
    22. April 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo
    Ja ein Stück Pflanze hab ich drin. Mal schauen was in den nächsten Tagen passiert. Habe das Gefühl viele der kleinen sind tot, da sie von den grossen immerwieder von ausssn "gepickt" worden sind.

    Grüessli
    Lara


    4 Panzerwelse
    3 Panda labeos
    3 Prachtflossensauger
    9 Mollys
    12 Neonsalmler
     
  8. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hallo Lara

    Ich hab es in vielen Jahren mit Lebendgebärenden (Schwertträger, Mollys, Guppies und jetzt Platies) noch nie erlebt, dass die Jungfische am Boden waren und schon gar nicht lagen. Für mich klingt das schon komisch.

    Ich habe zwar auch seit vielen Jahren nie mehr ein Jungfischnetz eingehängt, aber auch als ich es noch tat, das war nie der Fall. Die Jungfische sind immer frei geschwommen und haben gierig das Staubfutter gefressen.

    Hast Du vielleicht ein Bild wie das bei Dir aussieht mit dem Netz und den kleinen Fischen?

    Gruss
    Ines
     
  9. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Wenn man Jungfische gesondert aufzieht, sei es in Netzchen oder Ablaichkästen etc sollte man darauf achten, dass auch dort eine gewisse Wasserbewegung vorhanden ist. Entweder vom Filter des Aquariums direkt angeströhmt (dann bitte auf saubere durchlässiges Gewebe / Gitter achten) oder dann zweigt man etwas Wasser mittels Luftschlauch direkt vom Filter ab und lässt es in das Aufzuchtteil reinströhmen und zwar so, dass eine leichte Oberflächenbewegung entsteht... oder man montiert gleich einen kleinen Luftheber dazu.

    Diese kleinen Fischchen brauchen noch die besseren Bedingungen als die Elterntiere sollen sie gesund aufwachsen... das heisst man kann es sich zwar einfacher machen mit diesen Ablaichdingern aber nur, wenn die Wasserqualität dort drinnen gut ist. Ist dies nicht gewährleistet sterben die Kleinen oder es gibt kümmerwuchs oder sonstige Schäden. Ist der Schaden schon angerichtet würde ich die Kleinen ins Elternbecken entlassen, auch wenn sie dann gefressen werden. Besser, als wenn man die Tiere zu einem späteren Zeitpunkt töten muss weil Folgeschäden auftreten.

    Meiner Meinung nach sind Aufzuchtkästen aus Plastik oder Glas besser... man kann sie viel einfacher reinigen. Vorallem der Boden innen sollte man täglich mal säubern (geht auch mit einem Wattestäbchen). Liegen gebliebenes Futter gammelt und die Jungfische sollten nicht mit diesem Biofilm in Berührung kommen was spätestens dann, wenn sie schlafen wollen aber passiert... ausgenommen junge Welse, die den Boden jeweils schnell sauber lutschen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen