1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zu Tanganjika-Cichliden Hilfe

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von wasserblitz, 15. April 2014.

  1. wasserblitz

    wasserblitz

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    zug
    Hallo Zusammen.

    Ich Plane ein neues AQ mit Tanganjika-Cichliden. Kann mich jemand einwenig aufklären? eigene erfahrungen? besonders gefallen mir die cyphotilapla gibberosa. Wie kommt man zu solchen fischen?
    Was ist der unterschied von Cyprichromis-Arten zu Tanganjika-Cichliden zu Felsencichliden? bin im Internet nicht schlauer geworden... im gegenteil :)

    danke viel mal
     
  2. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
  3. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Wasserblitz

    Cyphotilapia gibberosa sind tolle Fische, ich habe sie selbst einige Zeit in einem grossen Becken gehalten: LINK

    Meine Gruppe stammte von einem Importeur in Deutschland. Wie Oliver bereits erwähnt hat, ist für diese Art vor allem die Beckengrösse entscheidend.

    Cyprichromis sind ebenfalls Fische aus dem Tanganjikasee, also auch Tanganjika-Cichliden, leben aber eher im Freiwasser, während Felsen-Cichliden ihre Reviere hauptsächlich in und um Höhlen bilden.

    Sie unterscheiden sich auch in der Art der Brutpflege, Cyprichromis sind Maulbrüter, Felsen-Cichliden hingegen sind in der Regel Höhlenbrüter.

    Der Begriff "Felsen-Cichliden" ist eigentlich eher für Arten aus dem Malawisee geläufig, auch Mbunas genannt. Hier unterscheidet man neben den Mbunas die Non-Mbunas.

    Die Unterscheidung zielt hier aber eher auf die Ernährungsweise ab, Mbunas ernähren sich in der Natur hauptsächlich vom Aufwuchs der Felsen.

    Gruss Ronny
     

Diese Seite empfehlen