1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zuviel Licht? (Watt)

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von sugarglider99, 15. April 2014.

  1. sugarglider99

    sugarglider99

    Registriert seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Für mein neues Projekt (ein kleiner Würfel von ca. 50*40*50cm) suche ich noch die passende LED.

    Evtl. die OcenLight von Aqua Medic mit ca. 50 Watt
    spannend wäre auch die Maxspec R420R oder die Giessemann Teszla. Frage, die Maxspec und Tezla gibt es mit 60 bzw. 120W, könnten 120W für die LPS und SPS auch zuviel sein aufgrund der Beckengrösse?
     
  2. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo,

    120w ist schon recht viel. 60 sollte kein Problem sein. Aber wenn du die 120w nimmst um später zu vegrössern, kann man die ja immer noch dimmen.

    Gruss
    Roger

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  3. mephisto657

    mephisto657

    Registriert seit:
    4. Juni 2013
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich (Seebach)
    LED

    Hallo!
    Mit LED, 0.5 W/Liter ist genug. Deshalb 60W ist genug. aber, 1W/L ist besser...
    Liebe Grüsse!
     
  4. Daniel R.

    Daniel R.

    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau SG
    Hallo

    Also für Dein Becken würde ich die Maxspect R420 60 Watt nehmen. Die ist von der Grösse her optimal für Dein Becken.
    Die 120 Watt Variante ist vor allem zu gross in der Länge, und wegen der Anordnung der Panels nicht geeignet.

    Gruss Daniel
     
  5. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo sugarglider.
    Das kommt auch ein bisschen drauf an, was du halten willst. Die Angaben Watt/Liter sind da immer etwas mit Vorsicht zu geniessen.
    Bei Deiner Beckenhöhe würde ich darauf achten, vor allem mit 1-3Watt Emittern zu befeuern, nicht stärker, sonst hast Du punktuell zuviel Licht. Eine dimmbare Lampe wäre auf jeden Fall vorzuziehen. WEnn Du später den Eindruck hast, dass eine Ecke zu wenig ausgeleuchet wird, kannst Du immer noch mit einem kleinen Spot nachhelfen.

    Achte bei der Besetzung einfach darauf, dass die Steinkorallen direkt unter der Lampe platziert werden, und weniger lichthungrige Korallen am Rand oder im Schatten. Je kleiner die Ableger sind, die eingesetzt werden, umso besser passen sie sich der neuen Umgebung an (das ist zumindest meine Erfahrung).

    Gruss
    berit
     
  6. Nemolinchen

    Nemolinchen

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Riehen BS
    Nimm doch die ATI Sirius X1. Super verarbeitung, top licht, im vergleich günstig und controller ist integriert. Grüsse
     
  7. Daniel R.

    Daniel R.

    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau SG
    Hallo

    ATI wäre sicher eine Alternative, aber die X1 ist noch nicht lieferbar, und auch wesentlich teurer als die Maxspect, wo der Controller ebenfalls eingebaut ist.

    Gruss Daniel
     
  8. Nemolinchen

    Nemolinchen

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Riehen BS
    Hi daniel, da muss ich dir widersprechen. Kannst mir ja per pn schreiben was die maxspect kostet. Grues
     
  9. Daniel R.

    Daniel R.

    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau SG
    Hallo zusammen

    Für alle die sich für die X1 von ATI interessieren. Die Lampe wird zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht Produziert, somit kann noch kein Liefertermin bekanntgegeben werden.

    Dies ist die Aussage von ATI von Heute Morgen.

    Gruss Daniel
     
  10. dudster

    dudster

    Registriert seit:
    6. August 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Wie schaut es den jetzt aus, wird Sie jetzt schon Produziert? Hast du Infos?
     

Diese Seite empfehlen