1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Paracheirodon axelrodi

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von -alain-, 13. April 2014.

  1. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hallo zusammen,

    Ich möchte euch hier ein paar Bilder von meinem "Ich züchte mir einen Neonschwarm"-Projekt zeigen. Es ist der 4. Versuch, dieses Mal hat es endlich geklappt.

    Gelaicht wurde am 19.03.


    22.03.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    26-29.03:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    02.04:

    [​IMG]


    Heute:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Gruss und guten Start in die neue Woche,
    Alain
     
  2. Oli_in_gold

    Oli_in_gold

    Registriert seit:
    23. Dezember 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Attiswil
    Hallo Alain,
    Das ist ja super :) Ich überlege
    mir schon längers das Projekt auch
    durchzuführen. Und da kommen auch
    schon meine fragen an dich: Was fütterst
    du den Kleinen? Und wie hast du die
    Eltern angesetzt?(Paarweise/Schwarm,
    Pflanzen? Laichrost/Murmeln? )
    Ich freue mich auf regelmässige
    Updates :)
    Lg Oli
     
  3. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Alain,
    Ein toller Erfolg und superschöne detailreiche Bilder.
    Wie hast du das geschafft, dass es geklappt hat? Wie viele sind es ?
    Ich habe gerade 10 Kardinalfischlarven, seit heute schwimmen sie richtig flink herum.
    Aber Kardinalfische sind ja scheinbar ganz einfach zu vermehren.
    Hast du auch zuerst Infusorien / Pantoffeltierchen gefüttert?
    Bei den Bildern von heute sieht es ja aus als hätten die Minis Artemien gefressen.
    Liebe Grüsse Annegret


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  4. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo

    Geniale Bilder!

    Lg Luk
     
  5. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Alain

    geniale Bilder, gratuliere.

    Bei welchem PH hat es geklappt? Das ist ja wohl das grösste Problem bei den P. Axelrodi.
    Die Mulm-Variante finde ich interessant. Wie bist du da vorgegangen.

    Ich mache momentan eher das Gegenteil, schauen dass es möglichst sauber ist. Laichrost und dann alle verpilzten Eier absaugen, den Rest erledigen TDS.

    Hast du noch Infusoren zugefüttert oder haben die genug gefunden im Mulm?
    Jetzt haben sie Artemia, wie man an den Bäuchen ansieht. Sehen gut genährt aus!


    Wünsch dir viel Erfolg weiterhin!

    Grüsse Jonas
     
  6. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Sali Alain

    Gratuliere zu deinem Erfolg.
    Hoffe es gibt weitere Bilder sobald sie wieder gewachsen sind.

    Gruss Lilly
     
  7. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für's Interesse und die Komplimente. :)

    Abgesehen vom Datum habe ich leider nichts gross gemessen oder aufgeschrieben, darum schreibe ich hier nur kurz was ich noch weiss. Aber da es erst etwa 30 Fischchen sind, werde ich nochmal ansetzen, und dann auch mehr messen und aufschreiben.

    Ich glaube das allerwichtigste ist, nicht zuviel zu füttern. Bei den ersten 3 Versuchen hat es vermutlich deswegen nicht geklappt.

    Als Ablaichbecken habe ich jedes mal ein 60cm-AQ verwendet, mit ca. 10-15cm Wasserstand, Heizung (~27°C), Laichrost, Laichmopp und ganz schwach eingestelltem Holzausströmer. Bei den letzten 2 Versuchen habe ich den Boden mit etwa 5mm Gartentorf bedeckt, der etwa 5 Tage vorher in Osmosewasser eingelegt wurde. Danach kam der Torf ohne das Einweich-Wasser ins Aq, und frisches, reines Osmosewasser mit etwa 18uS/cm wurde eingefüllt.

    3 Tage später kamen die Fische rein, die an diesem Tag nicht gefüttert wurden. Angesezt habe ich 7 Tiere, weil ich die Geschlechter leider überhaupt nicht auseinanderhalten kann. Gelaicht wurde immer am 2. Tag nach dem Einsetzen.

    Nach 2 Tagen waren Larven da, ich schätze dass mindestens die Hälfte der Eier verpilzt ist. Danach habe ich nach 2 Tagen begonnen, Pantoffeltiere zu füttern, und sonst gar nichts mehr am Aq gemacht. Bei den vorherigen Versuchen hatte ich die Larven nach einigen Tagen in ein kleineres Gefäss getan, sie sind (vermutlich) desswegen, und weil ich zuviel gefüttert habe, leider alle eingegangen.

    Dieses Mal habe ich darum die Larven drin gelassen und etwa 1 Woche lang nur winzige Portionen gut gespülte Pantoffeltiere gefüttert. Dazu nehme ich ein 25um-Sieb, die grösse ist ideal, weil es bei kleineren Maschen eine Ewigkeit dauert, bis das Wasser abfliesst, und bei grösseren Maschen gehen viele Pantoffels durch. Danach gabs Nauplien, in ebenfalls winzigen Portionen.

    Sonst haben mir diese Seiten da geholfen, vorallem die erste:
    http://www.aquaristik.de/artikel/suss9.htm
    http://www.scalare-online.de/aquari...formes/characidae/paracheirodon_axelrodi.html
    http://en.microcosmaquariumexplorer.com/wiki/Breeding_the_Cardinal_Tetra
    http://www.fnzas.org.nz/?p=154


    @Annie: Gratuliere zu den Kardinälchen!

    @Jonas: Beim ersten Versuch habe ich kein Torf verwendet, und das Aq und die Gegenstände gut geputzt und mit heissem Wasser abgespült. Dann habe ich die Eier abgesogen und in eine ebenfalls mit heissem Wasser geputzte 5-Liter-Schale getan, aber es hat nur etwa 10 Larven gegeben. Vielleicht hätte ich desinfizieren sollen, oder ich habe doch nicht gut genug geputzt? Oder es liegt daran, dass ich die guten Eier abgesogen habe. Wenn ich Dich richtig verstehe, lässt Du die guten Eier im Ablaichbecken, und saugst die schlechten ab? So habe ich es noch nicht probiert.
    Was mir bei der Torfschichtvariante gefällt, ist dass die Eier und Larven nur mit dem sauren Torf Kontakt haben.

    Gruss, Alain
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2014
  8. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hallo Alain

    Grosses Kino, gratuliere!!! Danke für die Bilder und Erfahrungen. Bitte weiterhin berichten ;)

    Gruss

    Dave
     
  9. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü Alain

    Sehr Cool. :cool:

    Gruess Michael
     
  10. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Alain

    Wenn du so viele verpilzte hast, stimmt wohl etwas noch nicht. Entweder das Geschlechtsverhältnis oder der PH.

    Normalerweise werden Neons so um PH 4 herum gezüchtet, also ein extremes Wasser. Da kann auch nichts mehr verpilzen.
    Wenn du schon Torf nimmst würde ich den nicht noch vorspühlen.
    Gib doch den mal direkt in den Ablaichkasten, so hast du sicher den gewünschten PH.
    Oft wird da dann vom PH schock gesprochen. Heinz Eggimann gewöhnt die Fische nicht an, sondern nimmt sie direkt aus dem Hälterungswasser (ca. 150-200ms/cm) und setzt sie an. Dabei sollte das Netzt keinen Kontakt mit dem Laichbecken haben, also die Fische reinfallen lassen!
    Seine Fische erstarren dann jeweils für einige Sekunden, eben der PH schock. Das funzt beim P. Axelrodi, einfach nicht bei anderen ausprobieren, die machen das wohl nicht mit!

    Geschlechter:
    Mit etwas übung siehst du es recht gut. Männchen sind immer kleiner und werden nie so dick wie laichreife Damen. Das siehtst du von oben betrachtet am besten.
    Habe auch schon von feinmaschigen Netzten gelesen, wenn ein Fisch hängen bleibt ist es dann immer ein Männchen.

    Und ja, wenig bis nichts füttern in der ersten Zeit ist wohl das Wichtigste. Sowieso, je weniger man in den ersten Tagen macht, umso besser.

    Gruess Jonas
     
  11. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo Alain

    [​IMG]
    Wow chapeau; Gratuliere Dir.
    Was mich noch wunder nimmt. Wie alt sind die Neon, welche Du angesetzt hast und wie sind die Bedingungen/Werte im Hälterungsbecken?

    Gruess Jürg
     
  12. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hoi

    Suuper Sache .. gratuliere !!

    Schöne Bilder :)

    Gruss Phil
     
  13. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hallo zusammen,

    Danke nochmal für die vielen Rückmeldungen, hätte nicht gedacht, dass es so ein Echo auslöst.

    @Jonas: Danke für die Tipps! Ja, das mit den Geschlechtern ist ein bisschen doof, ich hab schon so Vermutungen, wer was sein könnte, aber es hat auch kleine dicke und grosse dünne, da hab ich zur Sicherheit mehrere genommen. Wie viele W und M würdest Du nehmen?
    Ich habe eigentlich ganz bewusst nicht von Anfang an das ganze Arsenal aufgefahren, weil ich wissen wollte, worauf es wirklich ankommt. Wenn ich gleich mit pH 4, destilliertem Wasser, Methylenblau, völlig abgedunkeltem Aq usw. begonnen hätte, wüsste ich nicht, ob das alles auch wirklich nötig ist. So weiss ich jetzt, dass sehr weiches, 1-2° wärmeres Wasser mit einer Spur Torfgeschmack bereits relativ zuverlässig das Laichen auslöst.
    Das verpilzen oder nicht ist dann natürlich nochmal eine andere Frage.

    Ich habe jetzt mal den pH gemessen, der ist jetzt bei 5. Am Anfang war er vermutlich noch etwas höher, beim ersten Versuch hatte ich vor dem Einsetzen gemessen, aber ich weiss jetzt nicht mehr ob es 5.5 oder 6.5 war, jedenfalls war er nicht beängstigend tief. Da hätte es also noch etwas Luft für nächstes Mal.

    Ein weiterer Punkt, den ich ganz sicher anders machen werde, ist die Abdunklung. Herr Splett von http://afizucht.de (diese gute Seite habe ich gestern vergessen) schreibt, er denke nicht, dass Licht dem Laich schade, das ist aber glaubs auf P. innesi bezogen. Aber viele andere schreiben, das Aq müsse völlig dunkel sein. Bei mir war das Aq nur mit einem Holzbrett abgedeckt, das etwas grösser als das Aq ist, weil ich herausfinden wollte, wie wichtig das ist. Eine Ecke war etwas mehr Licht ausgesetzt als der Rest, und da hatte es schon etwas mehr weisse Eier als an anderen Stellen. Sie waren schon am ersten Morgen weisslich, ich glaube danach sind keine weiteren weiss geworden. Andererseits war in dieser Ecke auch der Ausströmer, könnte eventuell auch damit zu tun haben. Nächstes Mal kommt für den ersten Tag eine Decke drüber.

    Hr. Splett erwähnt hier noch das Problem, dass alle Larven dichtgedrängt in einer Ecke sind. Das hatte ich bei den ersten Versuchen auch, viele Larven versteckten sich zwischen Heizungshalterung und Heizung, nachdem ich sie ins 5-Liter-Becken getan hatte. Jetzt, im grösseren Aq mit Torfbelag waren sie immer schön verteilt.
    Vielleicht hat es mit der Grösse zu tun, vielleicht damit, dass der neue Boden für die winzigen Larven kleine Verstecke bietet, oder vielleicht damit, dass das kleine Becken etwas heller steht als das grosse.
    Wie gesagt sind bei 3 Versuchen alle Larven eingegangen im 5-Liter-Becken, und ich rätsle immer noch daran herum, wieso das so war.
    @Jonas, wie ziehst Du Salmler-Larven auf? Kommen sie in ein kleineres Becken? Sind die Aufzuchtbecken verdunkelt?

    @Jürg: Ich habe die Fische mitte Dezember gekauft, keine Ahnung wie alt sie sind. Sie sind auch unterschiedlich gross, könnten aber trotzdem alle gleich alt sein.
    Hier steht die Fische seien nach 6-8 Monaten verkaufsbereit, daher sollten sie theoretisch etwa 10-12 Monate alt sein.
    Sie schwimmen normalerweise bei ca. 25°C, 150uS/cm, KH3.

    Gruss, Alain
     
  14. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Alain

    Man sieht es schon nicht immer gleich gut. hier ein gutes Foto. Männchen vorn, flacher Bauch. Das Weibchen hinten ist deutlich bulliger. Die Fische haben wohl gerade gebalzt, sehen recht verzaust aus!
    Auf ein 60er Becken kannst du schon einige Paare ansetzten. Heinz setzt glaub so 10-15 Fische ein, schaut aber gar nicht mehr auf die Paare, da es auch so klappt. Ich habe bisher aber immer 1:1 bis 4:4 angesetzt.

    Ist natürlich auch eine Variante. Methylenblau ist jedoch aus meiner sicht sowieso überflüssig. Habe ich bis jetzt noch nie bei Salmlern eingesetzt.


    Also nochmal zum Verpilzen. Das kann verschiedene Gründe haben.
    1. Die Eier sind nur eine kurze Zeit befruchtungsfähig, max. ca. 15 Tage. Deshalb sollte man Salmler so alle 8-10 Tage ansetzten. Danach nimmt die Befruchtungsfähigkeit ab und es verpilzen dann viele Eier.
    2. schlechtes Geschlechtsverhältnis. Wenn du deutlich mehr Weiber hättest, würde die Befruchtungsrate klar sinken.
    3. Reinigung: Manche reinigen die Becken vorher mit Wasserstoffperoxid. Ich habe bis jetzt auch nur mit heissem Wasser, es hat ja auch so was gegeben.
    4. Licht: Ich habe bis jetzt auch nur von lichtempfindlichen Eiern gelesen. Macht für mich auch sinn. Gerade der Neon laicht in den schattigen Waldbächen ab, dann ist das Wasser noch schwarz. Da kommt praktisch kein Licht mehr durch.
    Ich dunkle auch immer ab, komplet dunkel war es aber bei mir auch noch nie.
    5. Wasser, aber das scheint bei dir gut zu sein.

    Oft gehört man Salmler seinen so schwierig zu züchten. Na gut, ablaichen tun die meisten Arten extrem schnell. Aber damit ist es eben noch nicht gemacht. Um am Schluss fehlerfreie Jungfische zu haben braucht es eben schon noch etwas mehr. Vorallem Geduld und Disziplin beim Füttern!

    Ich habe platzbedingt sehr kleine Becken. Zum ablaichen verwende ich 25x20x15 er und 30x20x20 er Becken. Dann habe ich noch paar 50x20x15er, in die ich die kleinen nach paar Wochen überführe damit ich in den anderen wieder ansetzten kann.

    Noch zu deiner Jungfischzahl. Glaube dir nicht, dass es nur 30 Stück sind. In der Grösse und gerade mit deinem Boden verstecken sich noch viele. Das werden dann schon mehr sein... kannst ja mal mit 300-400 Eiern pro Weibchen rechnen :p

    Gruess Jonas
     
  15. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hoi Jonas,

    Danke für den ausführlichen Beitrag! Das sind alles sehr nützliche und für mich neue Informationen, besonders dass die Fische so regelmässig laichen sollten, wusste ich überhaupt nicht. Kann ich alles sehr gut gebrauchen. :)
    Wegen der Anzahl lasse ich mich einfach mal überraschen. 300-400 Eier finde ich extrem viel, ich hätte jetzt anhand der verpilzten Eier ca. 100 Total geschätzt, aber genau gezählt habe ich nicht. Demfall hat vermutlich nur ein Weibchen gelaicht, und ich habe sie auch gleich wieder herausgenommen, nächstes Mal warte ich noch 1-2 Tage, man sagt ja das sie manchmal noch nachlegen.

    Gruss, Alain
     
  16. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Sälü

    Kauf dir das Buch ?Man nennt sie Salmler? von Helmut Stahlknecht. Das hat mir die Augen auch einiges geöffnet!

    Heinz setzt sie auch einige Male hintereinander an, aber einfach jeden Tag die Eier absaugen. Nach 24-36h schlüpfen die Kleinen, wenn du die also nicht absaugst haben die Eltern alle gefressen.

    Und wenn ein W laicht, dann laichen alle! Die Hormone, Spermien und weiss noch was alles wirken extrem stimmulierend.

    Gruess Jonas
     
  17. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hallo zusammen,

    Diese 2 Bilder sind von heute, das Blau wird immer intensiver. Irgendwie sieht es aber auf den Fotos nicht ganz so wie in der Realität aus. Vielleicht muss ich mir endlich mal einen externen Blitz kaufen, oder hat jemand sonst ein Tipp dazu?

    He Jonas, das bringt mich auf eine Idee: Von den A. stigmatias hätte ich auch sehr gerne mal Nachwuchs, aber sie haben nie gelaicht. Vielleicht kann ich das von den Neons "versaute" Wasser nehmen, um sie in Stimmung zu bringen? Sie sollen ja in den selben Biotopen wie die Neons vorkommen, vielleicht wirkt das auch artübergreifend stimulierend.


    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruss und schöne Ostern,
    Alain
     
  18. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Alain

    Schöne Bilder.

    Da bist du nicht der Erste der auf die Idee kommt. Das wird auch so gemacht, kann helfen, muss aber nicht. Ich wollte im Wasser der schwarzen Neons die Amapaensis stimmulieren, hat leider nicht geklappt.

    Ob es auch klappt wenn die Fische nicht aus der selben Gattung kommen weiss ich nicht. Einen Versuch aber sicher wert.

    Viel spass mit den Stigmatis, die sind dann nochmals eine Runde kleiner :p

    Wenn ich wieder mal schöne sehe werde ich es mal mit dem A. Risei versuchen, einer meiner liebsten. Vorallem genial für kleine Becken.
    Aber leider nicht ganz anspruchslos.

    Gruess Jonas
     
  19. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Na dann werde ich das auf jeden Fall mal probieren :). Ich bin auch ein grosser Fan dieser Minifischchen! ;-)
    Gruss, Alain
     
  20. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hallo zusammen,

    Letzte Woche sind die Kleinen in ein 40er Aq umgezogen. Bei dieser Gelegenheit konnte ich sie zählen, es sind 41 geworden, die Aufzucht scheint inzwischen sehr unproblematisch. Ich habe begonnen, das Wasser langsam aufzuhärten, inzwischen bin ich bei KH 1.5, und werde vermutlich noch bis etwa KH 3 gehen.
    Im 60er, wo vorher die Kleinen lebten, habe ich die Eltern nochmal ablaichen lassen, ohne das Aq neu einzurichten. Es ging darum, dass die Fische nächste Woche frischen Laich haben, denn dann möchte ich es nochmal "richtig" probieren. Der grösste Teil ist erwartungsgemäss verpilzt, aber einige Eier haben sich trotzdem entwickelt. Diese Larven werde ich natürlich auch aufziehen, sie müssen halt in der Zeit, in der die Eltern wieder im 60er sind, in ein separates Gefäss und danach zurück.
    Wobei... ich bin noch nicht sicher, ob ich es wirklich nochmal versuchen soll.

    Gruss, Alain

    [​IMG]

    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen