1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Frage an Malawi-Experten

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Fischli73, 11. April 2014.

  1. Fischli73

    Fischli73

    Registriert seit:
    8. April 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9325 Roggwil TG
    Hallo

    mein Freund hat Schabemaulbuntbarsche in seinem Becken.

    Ich tippe auf Labeotropheus fuelleborni, es könnten aber auch Labeotropheus trewavasae sein.

    Die ausgewachsenen Weibchen sind gelb (nicht so gelb, wie Yellows, ein bisschen ins Orange hinein). Manchmal haben die ein wenig dunkle Flecken.

    Das ausgewachsene dominante Männchen ist hellblau mit dunkleren senkrechten Streifen, nicht dominante sind bläulich aber viel dunkler.

    Ausgewachsene Männchen wie Weibchen haben hellgelbe Flecken bei der Afterflosse.

    Die jungen Weibchen sind gelb, wie die grossen.
    Die jungen Männchen sind braun(-grau), manche davon mit dunkleren senkrechten Streifen.

    Leider war die versammelte Fisch-Gemeinschaft nicht so bereit für ein gescheites Foto-Shooting... Obwohl sie sich sonst nicht schüchtern benehmen, schon gar nicht, wenn es Fressen gibt...

    Wäre froh um eure Einschätzungen, könnt euch auch melden, wenn ihr noch mehr Fotos braucht.

    LG
    Sylvia
     
  2. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Sylvia

    Um die Art genau bestimmt zu können, sind bessere Bilder des Männchen notwendig.
    Zeigt er manchmal mehr Farbe als auf dem Bild oben, ist er nur blau?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2014
  3. Fischli73

    Fischli73

    Registriert seit:
    8. April 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9325 Roggwil TG
    Hallo Oliver

    Auf den Fotos ist es leider nicht gut zu sehen.

    Die Flossen sind nicht rein blau.
    Sie haben einen gelb-orangen Farbton mit drinnen. Bei den Flossen gibt es wie einen gelben Rand.

    Auch die anderen, ganz dunkelblauen Männchen (ich denke, es sind die nicht dominanten) haben einen orangen Rand an der Rückenflosse.

    Für Labeotropheus Trewavasae "Thumbi West" ist meiner Einschätzung nach die Rückenflosse zu gelb und zu schwach gefärbt.
    Für L. fuelleoborni kommt mir die Rückenflosse wiederum zu gelb vor. Vor allem der Flossenrand.

    Vielleicht kannst du auf den Fotos mehr erkennen.

    Grüsse
    Sylvia
     
  4. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Sylvia

    Danke, werde das zu Hause genauer anschauen.
    Kannst du was zum Becken sagen, Grösse und Besatz?
    Habe den Eindruck von den Bildern her, das er recht eingeschüchtert ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2014
  5. nivus

    nivus

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bündnerland
    Hallo zusammen

    Interessante Frage! :)

    Also, aufgrund der Färbung der Männchen ist eine Unterscheidung kaum möglich. (Bei den Weibchen bin ich mir nicht sicher).

    fuelleborni
    trewavasae

    Beachte auch, dass sogar innerhalb einer Population verschiedene Varianten/Farbausprägungen auftreten.

    Allgemein wird die Körperform / Grösse als Unterscheidungsmerkmal herangezogen. Der trevawasae ist schlanker und weniger gedrungen als der fuelleborni. Das Problem ist hier natürlich, dass gut gefütterte Malawis im Aquarium generell zu gedrungenen Körperformen tendieren...

    Ich vermute, dass es trewavasae sind. Wegen der Körperform und weil in der Schweiz fuelleborni deutlich seltener verkauft werden.

    Gruss

    Nivus
     
  6. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hast recht Nivus, ging von den Handelsüblichen aus.

    Es gibt von beiden Arten xx Standorte.
    Der L. trewavasae wird je nach Standort 10-15cm gross, der L. fuelleborni je nach Standort 10-18cm gross.

    Wie du bereits geschrieben hast ist der trewavasae weniger bullig als der fuelleborni.

    Nach längerem nachforschen, können die Bilder am ehesten der Standortvariante Maison reef der Art trewavasae zugeordnet werden, ist aber nicht 100%.
     
  7. Fischli73

    Fischli73

    Registriert seit:
    8. April 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9325 Roggwil TG
    Hallo zusammen

    danke für die hilfreichen Antworten!

    Zum Thema "eingeschüchtert": einerseits hat sicher eine Rolle gespielt, dass ich mit dem Natel bis an die Scheibe musste zum fotografieren - es hätte sonst zu sehr gespiegelt.

    Das andere ist, dass im Moment im Becken sicher zu viele erwachsene Männchen vom Schabemaulbuntbarsch drinnen sind. Und auch jede Menge Halbwüchsige. Mein Freund und ich hoffen, demnächst ein paar weggeben zu können - deswegen auch die Frage nach der Art, damit wir wissen, was wir weggeben.

    Das Aquarium ist ein 800l Becken.
    1 Wabenschilderwels
    4 Kuckuckswelse (verschiedene Grössen)
    ein paar braune Antennenwelse
    einige Prachtschmerlen (verschiedene Grössen)
    4 "Red empress" Protomelas taeniolatus 2/2 (1 Weibchen hat sich nun doch als Männchen entpuppt) - es ist noch nicht ganz klar, ob wir Weibchen dazunehmen oder versuchen das ein Männchen zu fangen
    unzählige Schabemundbuntbarschen (ganz klein bis erwachsen) - etwa 7 erwachsene Weibchen und (mittlerweile) etwa 4 o 5 erwachsene Männchen, was für die Art und Beckengrösse eben gar nicht geht...
    5 Türkisgoldbuntbarsche (Melanochromis auratus) (1 Männchen / 4 Weibchen? - sind noch nicht gross genug für eine sichere Bestimmung)

    Einrichtung mit Steinen, Steinkörben (da tummeln sich die Jungen zwischendrinnen) und Wurzeln, wobei die Wurzeln auch viele Höhlen anbieten. Ein paar künstliche Pflanzen, andere Begrünung war in kürzester Zeit bis auf die Wurzel abgefressen.

    Fütterung: Flocken, Granulat, "Pellets", manchmal Frostfutter (eher selten), Gemüse (Gurke, Zucchetti, Blumenkohl), auch die vom Deckel abgekratzten Algen...

    Filterung: Hamburger Mattenfilter (Eckfilter) und zusätzlich Aussenfilterung mit MP600.

    Genug Infos zum Becken?

    Herzlichen Gruss
    Sylvia
     

Diese Seite empfehlen