Sternflecksalmler sieht merkwürdig aus

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Pisces69, 9. April 2014.

  1. Pisces69

    Pisces69

    Registriert seit:
    9. April 2014
    Beiträge:
    4
    Grüezi mitenand

    Durchstöbere schon seit Monaten das Forum durch, um bei den vielen Fragen die mir im Kopf rumschwirren Antworten zu finden. Schon oft wurde ich klüger aus euren Beiträgen, ihr seid super! Nun meine Frage:
    Habe seit ca. 3 Wochen einen Schwarm bestehend aus 12 Sternflecksalmler. Zuhause nun der Schreck! Einer davon hat total schwarze Augen und auch Rücken/Afterflosse sind anderst bis gar nicht gefärbt. Er scheint auch weniger silbern, sondern total rötlich durch.. Was ist das, immernoch Sternflecksalmler? Oder ist der villeicht krank? Kennt sich da jemand aus warum das auftreten kann?

    Ich danke euch jetzt schon Herzlichst für eure Antworten!

    Grüsse
    Camille
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. April 2014
  2. Ryk

    Ryk

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    75
    Grüezi Camille !

    Wenn das der Kleine vorne in Bildmitte ist, den Du meinst, dann sehe ich nicht ein, was dieses Tier anders sein soll . . . als eben ein Stieglitz- oder Sternflecksalmler (Pristella maxillaris) !

    carpe diem

    Ryk
     
  3. Pisces69

    Pisces69

    Registriert seit:
    9. April 2014
    Beiträge:
    4

    Guten Morgen

    Ich weiss das Bild ist weniger aussagekräftig! Doch wenn man genau hinsieht sollte man doch erkennen dass er nunmal schwarze Augen aufweist, Rückenflosse kaum gefärbt ist und die Afterflosse völlig farblos.. Wäre er nicht anderst als meine anderen "Sternis" würde ich hier wohl kaum etwas bezüglich seines Aussehens posten..

    Freundliche Grüsse
    Camille
     
  4. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Hallo Camille,

    ich habe ein Panzerwels mit ganz schwarze Augen und rote Phantomsalmler mit "blassere" Erscheinung im Becken. Meine sind nicht Krank, eventuell ist ein Problem der Zucht; aber ich schliesse nicht aus das diese schwächere Tiere sein könnten und somit anfällig auf Krankheiten wären.
    Muss aber nicht sein. Wenn das Verhalten normal ist, würde ich weiterhin die Fische beobachten aber nichts besonderes unternehmen.

    Grüsse
    Stefania
     
  5. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Camille
    Ein "Fehltier" bei der Zucht: verschobenes Skelettmuster, Aberration in der Pigmentierung, vergrösserter Augendiameter, Wachstumstörung.
    Kommt in der Zucht auch mal vor. Allerdings sollten solche Tiere nicht verkauft werden. Woher hast Du die Gruppe?
    Und bitte jetzt nicht in den Keramik-Express. Die kleine Missgeburt kann noch ein langes erfülltes Leben vor sich haben.
    Gruss Charles
     
  6. Pisces69

    Pisces69

    Registriert seit:
    9. April 2014
    Beiträge:
    4
    Hallo Charles

    Natürlich kommt das Fischlein nicht in die Toilette! So hab ich damals mit der Aquaristik angefangen, als ich 2 Antennenwelse (von einem Kolleg) vor dem Toilettentod retten konnte und danach in ein 100x40x40 Becken umsiedeln konnte. Habe die aus dem Q****pet. Sonst verhält sich alles normal. Stören tuts mich eigentlich nicht, nur wusste ich ja nicht ob der Fisch krank ist, nurschon weil der kleine im Bauchbereich ziemlich rot durchscheint.
    Also ist es "nur" ein Zuchtfehler? Kein Grund zur besorgnis..

    Danke für eure Antworten!

    Schöns Tägli no
    Camille
     

Diese Seite empfehlen