1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Wechsel auf Aussenfilter

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von flightsim, 9. April 2014.

  1. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Es ist nun schon einige Zeit vergangen und ihch habe mich nun dazu entschieden den Versuch mit einem Aussenfilter zu starten. Bestellt ist der JBL e1901. Werde hier über meine Erfahrungen berichten.
     
  2. Padyno1

    Padyno1

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hallo Markus
    Ich hatte bei meinem 2m Becken zwei Eheim Aussenfilter Pro 3. Inzwischen wechselte ich die ganze Sache auf ein Filteraquarium. Die beiden Filter sind nicht so handlich und die Reinigung war mir etwas zu aufwendig. Filteraquarium hast du dir noch nie überlegt?
    Gruss pady
     
  3. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo Pady

    Dazu fehlt mir der nötige Platz. Ich versuche es jetzt einmal mit dem JBL Aussenfilter. Wird diese Woche geliefert.
     
  4. Odina

    Odina

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rothrist
    Hallo Markus

    Auf welchen Filter steigst Du um? Tolle Steine hast Du da ergattert :-D.
    Bitte unbedingt Bilder nach dem Umbau einstellen!

    LG Heike
     
  5. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo Heike

    Ich habe den JBL e1901 bestellt.
    Bin gespannt wie gut dieser sich anstellt im Vergleich zum Fessler-Innenfilter welcher wirklich gut arbeitet. Vielleicht wird die Übung ja nach einer Testphase wieder abgebrochen :-D
     
  6. Odina

    Odina

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rothrist
    Hallo Markus

    Ich habe ja auch ein Aussenfilter. Aber den Grossen von Eheim. Bis jetzt habe ich nur einmal vor kurzem das weisse Filterflies gewechselt. Er hat noch nicht an Durchflusskraft verloren. Gut bei diesen sind die zwei Ansaugschläuche. An einem habe ich eine Oberflächenabsaugung installiert und den anderen normal fast am Bodengrund. Ich bin recht zufrieden.
    Warum wechselst Du? Du brauchst wohl mehr Platz für neue Fische ;-);-);-)...
     
  7. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo Heike

    Eigentlich gibt es zwei Gründe... der erste und wichtigste wäre mehr Schwimmraum und auch Gestaltungsmöglichkeiten mit dem Steinaufbau zu erhalten. Dies für den bestehenden Besatz. Mehr Fische werden es nicht werden. Meine Synodontis sind schon so prächtige Burschen geworden, die brauchen Platz. :cool:

    Der zweite Grund liegt darin dass ich das Becken gerne so technikfrei wie möglich halten möchte... mal schauen ob sich der Aussenfilter bewährt oder ich wieder zurück auf den Innenfilter gehe :-D
     
  8. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Der neue Filter wird Morgen geliefert... Werde diesen parallel einbauen undmit Mulm aus dem alten Filter impfen. Wie lange muss ich die Filter parallel laufen bis ich den alten Innenfilter entfernen kann?
     
  9. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Heike

    Nur so am Rande (als kleine Anekdote): Wenn man den Durchfluss als Kriterium nimmt, ob der Filter gereinigt werden muss, kann man massiv überrascht werden (wie ich letzte Woche erfahren durfte). Ich habe an meinem grossen Südamibecken neben einem grossen, selbergebauten Klotzfilter (Innenfilter) auch einen Eheim-Aussenfilter dran. Da der Durchfluss nie merklich nachgelassen hat, hab ich den halt in Ruhe gelassen (sicher ein Jahr :oops:). Aber da in letzter Zeit im Becken immer mehr Mulm liegenblieb, wollte ich ihn dann doch mal reinigen, und dann kam die grosse Überraschung: Die beiden Filterkörbe waren komplett und dicht ausgefüllt mit - na ja, Mulm kann man schon gar nicht mehr sagen - das war eine feste braune Masse, von der Konsistenz irgendwo zwischen weicher Erde und feuchtem Lehm, die man in Brocken rausnehmen konnte. :shock: So etwas habe ich noch nie erlebt, und ich betreibe doch schon ziemlich lange Aquaristik. Frag mich bitte nicht wie und wo da noch so viel Wasser durchgeflossen ist, aber es ist.

    Fazit: Von jetzt an wird der Filter alle paar Wochen mal durchgespült, unabhängig vom Durchfluss. ;-)

    Griessli, Basil
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Januar 2015
  10. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo

    Beim JBL Aussenfilter musste ich zusätzlich von der feinen Filterwatte einbringen. Der Filter hat vorher alle feinen Partikel einfach zurück ins Becken gespuckt. Mit der Zeit sammelte sich eine riesen Sauerei an im Becken.

    Lg Luk
     
  11. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Ich habe auch vor im Vorfilter erst die feine Watte anzubringen die mir die kleinsten Schwebeteilchen entfernt. Habe ich beim jetzigen Innenfilter auch schon so drin und funktioniert bestens.
    Diese Watte ersetze ich aber alle 7 Tage.
     
  12. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Der Filter wurde gestern geliefert und heut habe ich Ihn parallel zum Innenfilter installiert. Die Schlachanschlüsse empfinde ich beim JBL als gut gelöst. Und doch möchte ich Vorkehrungen treffen im Bezug auf ein Leck... Dazu werde ich einen Wassermelder einbauen der über die bestehende Alarmanlage eine undichte Stellemeldet. Welche Vorkehrungen habt ihr gestroffen im Bezug auf ein Leck im Filtersystem?
     
  13. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo

    Ich habe mal beim Auswaschen des Substrates den "Hahn" wo man den Filter abhängen kann, nicht ganz geschlossen. Bis ich es merkte sind doch einige Liter ausgelaufen. Trotz Sicherheitssystemen kann immer etwas passieren durch menschliches Versagen.

    LG Luk
     
  14. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Der Filter läuft nun parallel mit dem Innenfilter...
    Momentan kämpfe ich noch etwas mit Geräuschen. Liegt aber wohl an der Luft die noch drin ist. Durch schütteln habe ich heute am Mittag noch einiges an Luft raus bekommen... Jetzt 2 Wochen warten bis der eigentliche Wechsel stattfinden kann.
     
  15. fisu01

    fisu01

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberist
    Hallo Markus
    wenn Du den Innenfilter rausnimmst ,sage ich könntest Du es evtl. Bereuen. der Innenfilter macht Dir bei einem längeren Stromausfall gut bis zu 2 Tage keine probleme, hingegen Aussenfilter eher. Die Filterwatte wechselst Du jede Woche.Nimm eher eine 1 cm dicke feine Filtermatte hat dennselben effekt aber günstiger.Und ca 1 mal im Monat die ausspülen reicht.
    Mfg Dänu
     
  16. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo Dänu

    Ich habe das ganze Aquarium eh komplett überwacht. In unsere Alarmanlage des Haus integriert. Stromunterbruch und Wasserleck am Aquarium bekomme ich sofort und automatisch gemeldet. Mit dem Aussenfilter habe ich nun auch die Chance einen Durchflussmesser einzubauen der die effektive Wasserzirkulation überwacht.
    Das Problem mit den Geräuschen habe ich hinbekommen. Den Filter auf eine dämmende Matte gestellt und die letzte Luft aus dem Filter entfernt nun passt es.

    Apropos... der Support von JBL ist schon toll. Am Sonntag eine Anfrage gesendet am Montag um 10.00 schon eine sehr ausführliche und hilfreiche Antwort erhalten.

    [​IMG]
     
  17. StefanZ

    StefanZ

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glattal
    ciao
    nimm doch 2 von denen....wenn einer aussteigt hast du noch einen...und dem aq schadet das ja auch nicht..zudem kannst du auf strömungspumpen usw. (falls du hast) verzichten...des weiteren längere standzeit...meine filter reinige ich max alle 6 monate...einfach so aus gefühl und lust...lol

    gruss

    stefan
     
  18. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Für 2 Filter reicht der Platz nicht.... Ich denke auch dass ich mit 2x1900l/h zuviel Umwälzung hätte. Bei 2 Filter wären zwei kleinere passender gewesen...
     
  19. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Dich

    Trotz des Warnsystemes würde ich Dir empfehlen die Filter in eine Wanne zu stellen um allfällig austretendes Wasser erst mal aufzufangen. Den "Wasserschmöcker" kannst du dann ja auch gleich in der Wanne montieren.
    Ich vermute mal wenn du unterwegs oder in den ferien bist, ist nicht gleich in den nächsten 5min wer da um das Leck zu beheben.

    Bezüglich der Umwälzung empfehle ich immer den Filter zu entschleunigen um eine optimale Durchlaufgeschwindigkeit zu erreichen und dafür eine zusätzliche Strömungspumpe mit grossem Querschnitt (wie Tunze oder Ähnliches) für die Strömung und den Drecktransport zu verwenden.

    Gruss Thomas
     
  20. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Zwischenbericht:

    Habe die Umstellung auf den Aussenfilter bis jetzt nicht bereut. Die Wasserqualität ist super und dank der eingesetzten Filtermatte sind Schwebeteilchen auch minimiert.
    Ich wechsle einmal die Woche die weisse Filtermatte und dies geht dank dem tollen System von JBL absolut ohne Schweinerei.

    Der Filter kommt wie empfohlen noch in ein passendes Gefäss... guter Tipp Danke
     

Diese Seite empfehlen