1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fische für Kinderaugen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von platn, 5. April 2014.

  1. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Charles

    hab mir schon gedacht, da zum Schluss bei diskussman.de stand, dass Otocinclus- Arten viel populärer sind :)
    Wildfänge: es gibt einige Fischarten im Handel die aus Wildfängen stammen. Ich denke der Knackpunkt ist " heikel".

    Lieber Gruss
    Ingrida
     
  2. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Ingrida.
    Ich würde auch keinen "Sauger" ins Becken setzen, erst recht nicht als gemischtgeschlechtliche Gruppe. Das können die Kinder schon genug in den Zoofachgeschäften angucken.

    Prinzipiell hängen Kinder bei allen Fischen an der Scheibe, solange was "läuft". Geht jedenfalls meinen jungen Besuchern so, und bei mir zu Hause hat's durchaus Auswahl.

    Ich würde in einen 50cm Würfel eine Gruppe Panzerwelschen einsetzen (C. panda z.B.), zusammen mit red fire Garnelen und einem farbenfrohen Fisch in der oberen Region. Blauaugen kämen da in Frage (wohl am ehesten bei privaten Züchtern zu bekommen), einige Bärblinge oder eine kleine Salmlerart, die nicht so stressanfällig ist (schätzungsweise klopfen viele Kinder an die Scheibe). Da findet sich sicher eine Art, die Dir gefällt.
    Aufpeppen kann man den Besatz dann noch mit interessanten Schnecken. Tylomelania, Apfelschnecken oder Pianoschnecken machen sich gut in dem Wasser und sehen schön aus. Ausserdem putzen sie die Scheiben zuverlässiger als jeder Antennenwels, und eine Massenvermehrung ist auch nicht zu erwarten; Tylos und Pianoschnecken sind lebendgebärend und produzieren unter idealen Bedingungen 1 Jungtier alle 4-6 Wochen.

    Eine Gruppe Fünfgürtelbarben würde wohl auch gehen, solange das Becken gut bepflanzt und strukturiert ist.

    Ich würde keinen Betta einsetzen, weil er den Stress nicht gut verkraften würde und das Becken dann relativ leer wirken würde.
    Krebse sind in der Schweiz verboten. Eine Vergesellschaftung mit kleinen Fischen ist eh auch wieder heikel.

    Gruss
    Berit
     
  3. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Berit
    Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube ich werde deine Tips ziemlich beherzigen.

    Gruss
    Ingrida
     
  4. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Ingrida, die von Berit empfohlenen Panda- Panzerwelse sind von ihrem Verhalten her wirklich zu empfehlen. Bei denen ist immer etwas los und sie sind auch nicht sehr scheu.
    Liebe Grüsse Annegret


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  5. Annette

    Annette

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Servus beinander

    das ist doch allgemein bei Panzerwelsen so - dass die recht putzig wirken, aber wenn man Pech hat, sind sie recht scheu. Hatte Pandas und dei waren meist in Kokosnüssen oder irgendwelchen Höhlen.

    ABER, ich kann da noch nen "Sauger" empfehlen, der recht lustig ist: LDA 25 /Pitbull Pleco. Eher klein, auch ein Gruppenfisch (so 5 stück dürfens dann sein) und hat noch die Angewohnheit bei Sand sich zu vergraben (nicht dauerhaft, eher aus Schreck) oder bei Kies nimmt er die Steinchen,lutscht die ab und schmeisst die weiter, gibt dann richtig Rillen im Kies, weil er immer nur ein wenig weiterrutscht.

    Viel Spaß beim Finden
    Annette
     
  6. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Brunnen
    Hallo zusammen
    Panzerwelse und Platys waren der Auslöser, wo ich gesagt habe, jetzt muss ein grösseres Aqua rein, mit anderen Fischen. Ich hatte vor 1 Monat die Garra flavatra (Mami, schau, PUTZFIISCH!!)aus dem 54l in mein neues 300l umgesiedelt. Statt denen einen Trupp aus 8 Zwergpanzerwelsen C.habrosus reingesetzt, zu den 7 ausgewachsenen fetten Platys und paar Babys.
    Und jetzt die Schauergeschichte zu Ostern:
    Nach 1 Woche habe ich gemerkt, das immer weniger Zwerglis wurde. Keine Leichen, keine Flossen, nichts. Nach ca. 10 Tagen habe ich die letzten 3 Welschen rausgefischt und in den 300l reingesetzt. Sie haben sofort mit den Garras Freundschaft geschlossen.
    Ich denke die Platys haben die im Schlaf gefressen. Die Menge an Kot war in keinem Verhältnis zum Futter. Filter ist garnelensicher.
    @Annette: ich werde den lustigen LDA 25 mir genauer anschauen. Merci für den Tip!
    @ Berit: Blauaugen gefallen mir sehr gut. Kommisch dass ich sie früher nicht entdekt habe. Auch Iriathrina werneri finde ich super, echt tolle Alternative für Skalar!

    In dem Sinne frohe Ostern

    Ingrida
     
  7. Annette

    Annette

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Servus

    na das wäre doch auch ne süße Kombi:

    Zu den LDA 25 cory pygmaeus. Die sinds glaubs noch kleiner als die habrosus und schwirrten bei mir recht viel im freien Wasser herum. Besonders nett war der Schlafmodus: da lagen die wie so Böhnchen auf den Blättern einer Pflanze :lol:

    Ändu hatte da doch mal glaubs so ein 60l Becken mit Moorkienwurzeln etc und nur pygmaeus drin. Stell ich mir auch sehr schön vor.

    Wobei mir der Besatzvorschlag von wildvet mir auch sehr gefällt.
    Kleine Salmlerart, die auch auch schon gehalten hatte: *Argh* jetzt fällt mir der Name nicht ein, waren jedenfalls nur so 2,5-3cm lang und goldfarben, fallen also auch schön auf.

    EDIT: Habs wieder gefunden: hyphessobrycon amandae.

    Grüße aus Bayern
    Annette
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Annette

    Respekt, das habe sogar ich schon fast wieder vergessen ;o). Das ist sicher fast 12 Jahre her! Es war ein 80er Becken mit Sand, viel Laub und feinen Zweigen. Ich mochte das Becken sehr. Irgendwo habe ich noch Bilder vergraben, muss mal buddeln gehen ;o).

    Gruess, Ändu
     
  9. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Ingrida, ich kann nicht glauben, dass die Platys die Corydoras habrosus gefressen haben. Zumindest haben die Platys sie wohl kaum getötet. Einen bereits verendeten Fisch würden sie vielleicht schon verspeisen. Waren die Habrosus gesund? Hatten sie intakte Barteln, wenn nicht könnten sie verhungert und dann von den anderen Beckenbewohnern gefressen worden sein.
    Wobei bei den Corydoras meistens das gepanzerte Skelett, kann man das so schreiben? Übrig bleibt. Vielleicht sind sie nur versteckt? Lg Annie


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  10. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Annette
    Die C.habrosus waren gesund, habe die bei Angel (ist hier Admin) geholt. Die verbliebenen 3 behaupten sich im neuen 300l bestens.
    Angel konnte auch nicht glauben, dass die Platys sie gefressen haben sollten.
    Ich weiss es nicht, sie sind spurlos verschwunden. Im 54l hat es wirklich genug Aufwuchs, feinen Kies, Pflanzen, Wurzel und Steine. Temp 24-25°C. Deckel. garnelensicherer Filter.
    1 Woche vorher verschwanden etwa 10 ganz junge Platyfischlis. Viellecht sind die alten so auf den Geschmack gekommen?

    Übrigens, ich lese jetzt " Das pflegeleichte Aquarium" vom Otto Röter. Wirklich interessant, einige gute Tips konnte ich bereits finden. Dazu hat er Online- Besatz- Rechner.

    Lieber Gruss
    Ingrida
     
  11. Annette

    Annette

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ändu,

    *argh* schreib nicht wie lange das her ist, sonst fühl ich mich sooo alt. Aber Du kennst doch mein Faible für Minifische ;-) DEN Besatz habe ich mir gemerkt, der hätte mir auch extrem gut gefallen. Und ein Bild davon habe ich irgendwie immer noch im Hinterkopf, sehnsuchtsvoll, denn für sowas ist das Wasser hier zu hart. Im vorangegangenen Wohnort war ja ein Becken mit KH4 kein Problem, da hätte man sowas wunderbar verwirklichen können, aber hier... Kannst Du mal ein Bild davon rausswühlen? Biiiitte *augenaufschlag*

    @Ingrida: Und hast Du schon Ideen für den Besatz? Poste doch dann mal, würde mich interessieren.

    Eben so ein Becken wie es Ändu hatte fände ich mega! Minifischchen drin und nicht so pflanzenüberwuchert. Sah echt gut aus und wäre sicher auch was für Kinderaugen. Hätte da halt noch zu den Mini corys andere, farbige Minifische gesteckt (eben z.B. die Hyphessobrycon amandae oder anderes auffälliges)

    Grüße
    Annette
     
  12. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Brunnen
    Hallo zusammen, hallo Annette

    Danke der Nachfrage. Heute, am KarSamstag, um 19h habe ich notfallmässig Juwel Lido 120 kaufen müssen, weil der 28l Aqua Leck hat. Das Lido 120 ist zwar nicht mein Traumaquarium, kommt jedoch nahe an das was ich mir vorgestellt hatte.
    Das 28l Aquarium steht jetzt in einem Wäschekorb und wartet auf Ostersonntag.
    Also morgen zuerst Osternestli, Osterhasen und Ostereier suchen. Dann werden die Platys aus 54l in das Lido120 umgesiedelt. Der Kamffisch mit Garnelen kommen in das 54l.
    Um Besatz werde ich mir später Gedanken machen.

    Wünsche allen schöne Ostern
    Ingrida
     
  13. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Ingrida.
    Ich verstehe auch nicht, warum Blauaugen in der Schweiz so unbekannt sind. Allerdings ist Dein Wasser für I. werneri zu hart. Diesbezüglich sind Blauaugen und Ährenfische heikel.

    Kennst Du diese Seite? http://www.aquarium-guide.de/becken1.htm

    Pseudomugil furcatus, Pseudomugil connieae oder Pseudomugil gertrudae wären wohl am besten geeignet und sind auch am ehesten zu erhalten. Im Mai (der vierte) findet in Winterthur eine grosse Fischbörse statt. Hier mal die Liste der angebotenen Fische: http://www.aquarienverein-winterthur.ch/wp-content/uploads/Angebot_2014.pdf

    Zumindest eine der oben genannten Blauaugenarten wird angeboten...aber auch einige Bärblinge und viele Salmer. Etwas für Dich wird also sicher dabei sein.

    DER Blauaugenzüchter in der Schweiz (Ruedi Heuberger) ist leider letzten Februar verstorben.

    gruss
    Berit
     
  14. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Berit
    Ist KH 6 zu hart?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  15. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Berit
    Sorry, die vorherige Antwort war schnell zwischen Wasserschlauch, Sandwaschen für neues 120l und Ostereiern...

     
  16. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Ingrida.
    Ja, KH 6 ist zu hart. Ich hielt sie bei KH 1-3, wobei die letzten Weibchen im Alter von 3 Jahren eingegangen sind.
    Schau Dir Blauaugen mal bei youtube an, dann siehst Du ihr irres Balzverhalten.

    Wenn Du keine Platybabies mehr willst, kannst Du die Gruppe ja geschlechtlich trennen und eine Teil in das Praxisbecken setzen. Vorzugsweise die Weibchen, weil die Männchen andere Fische bedrängen könnten, aus Mangel an eigenen Weibchen. Allerdings werfen die Weiber auch ohne Männchen noch eine Weile, weil sie Samen speichern können. Zusammen mit den Platies kannst Du immer noch eine grössere Gruppe anderer Fische halten, egal ob nun Salmler, Bärblinge oder Regenbogenfische. Die kann man alle gut vergesellschaften.

    gruss
    Berit
     
  17. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Berit
    Danke für dein Erfahrungsbericht betreffend I.werneri! In dem fall KH 6 zu hart damit sie 3jährig werden.
    Blauaugen finde ich wirklich schön. P.furcatus gefällt mir sehr. P.gertrudae sehen wie Schmetterlinge aus, sind mit 3-4 cm etwas klein. Aber ich müsste sie live erleben und auf mich wirken lassen. Mit was fütterst du Blauaugen? Akzeptieren sie Frostfutter, Flocken, oder muss ich mit Fruchtfliegen et Co.? :x

    Das Lido120 von Juwel passt wirklich gut in die kleine Warteecke von 6m2. Grosse Frontscheibe. Platys kommen gut zur Geltung. Parallel habe ich noch den alten Aquael Turbo 500 am laufen. Der OriginalFilter gefällt mir nicht so gut, lässt sich nicht drosseln und ist nicht garnelensicher. Mittelfristig werde ich den wechseln. Die Höhe von 58 cm ist gerade an der Grenze zum Hantieren im Aquarium. Was mir noch gefällt ist Licht, 2x 24W T5, gibt 0.4W/Liter. Habe paar Bodendecker eingesetzt zum Testen welche besser kommen.

    Als nächstes kommen Amanogarnelen rein.
    Ich weiss noch nicht ob ich an die Winthi Fischbörse gehe.

    Gruss
    Ingrida
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. April 2014
  18. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Ingrida.
    Die kleinen Blauaugen haben winzige Mäulchen, da passt nicht mal eine Drosophila melanogaster rein. Ich habe sie hauptsächlich mit Cyclop eeze, Staubfutter (Vipagran Baby) und frisch geschlüpften Artemiennauplien gefüttert. Ansonsten habe ich Wasserhüpfer für sie gekeschert, oder Futtertabletten in einer Pfeffermühle zerrieben. Ganz junge schwarze Mückenlarven aus meinem Gartentümpel wurden auch geschluckt. Wichtig ist, den Fleischanteil im Futter hoch zu halten.

    Gruss
    Berit
     
  19. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Berit
    Weisst du ob die P. furcatus, die eigentlich bis 6-7cm werden, kleinstes Lebendfutter brauchen?
    Selber Lebendfutter sammeln/züchten, für das habe ich keine zeitlichen Resourcen. Höchstens ein Biotop- Aquarium, viele viele Schnecken und Garnelen, deren Eier gefressen werden. Die schnellsten Garnelchen kommen dann durch. Natürliche Auslese.

    Gruss
    Ingrida
     
  20. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hlo Ingrida.
    Na, 7cm P. furcatus hätte ich jetzt noch nie gesehen. 5cm war die Maximalgrösse. Und die fressen durchaus gewöhnliches Flockenfutter.

    Gruss
    Berit
     

Diese Seite empfehlen