1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Fische für Kinderaugen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von platn, 5. April 2014.

  1. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo liebe Aquarianer
    Ich möchte langsam mein Praxis Aquarium etwas vergrössern, es wird aus Platzgründen entweder "nur" ein Würfel 50x50x50 (125l) oder ein Sondermass max.ca. 70(65)x 40x 50(140l).
    Daher möchte Frage in die Runde stellen: welche Fische ziehen Kinderaugen am meisten an? Es geht nicht darum, dass die Kinder die Fische pflegen, nur betrachten.
    Mir kommt allgemein "Putzfisch" in den Sinn. Ich habe gemerkt, dass die Kinder sehr speziell finden, wenn die Fischis an der Glasscheibe kleben.

    Was noch? Spezielle Farbe oder Form?

    Gruss
    Ingrida
     
  2. Oli_in_gold

    Oli_in_gold

    Registriert seit:
    23. Dezember 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Attiswil
    Hallo Ingrida,

    Natürlich gehören ein paar Antennenwelse (Putzfische)
    dazu. Häufig finden kleine Kinder auch Guppys super :)
    Dann hättest du sicher auch ein paar Jungfische. Diese
    würden den Kindern sicher auch gefallen :)

    Lg Oli
     
  3. Etroplus

    Etroplus

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Basel Land
    Hallo Ingrida,

    mein Sohn (3 Jahre) liebt Kampffische. Die sind bei ausreichender Bepflanzung wenig scheu und schreckhaft. Bleiben im Vordergrund, schwimmen langsam und haben intensive Farben, dies könnten die Gründe sein.

    LG
    Ram
     
  4. Susaloo

    Susaloo

    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Islisberg
    Hallo Ingrida

    Mein Göttibub ist völlig fasziniert von Garnelen, Redfire z.B. findet er super und hätte er am liebsten selbst auch.

    Viel Spass beim Einrichten,
    Susanne
     
  5. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo
    Wasserwerte bei uns: KH 6, GH 8, pH 7,8-8 ( Leitung).
    Bei den Beckenmassen dürfen es keine Streckenschwimmer sein.

    @ Oli: ja, Babys finden Kinder toll. Nur wohin mit dem Nachwuchs? Jetzt habe ich dort Platys. Will eben keine Massenvermehrung mehr.
    "Putzfisch" , ob kleinerer Antenenwels,Otos oder eine Saugschmerlen Art, muss noch mit dem Restbesatz abgestimmt werden.
    @ ram : kampffisch finden Kinder wirklich super. Aber schwierig zu vergesellschaften.

    Meine Tochter findet alles mit bizzaren Formen cool. Sowas wie Beilbauch oder p. Pulcinella. Ich weiss, Becken zu klein. Aber nur als Idee.
    Garenellen finden Kinder auch super
    LG
    Ingrida


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  6. Fischli73

    Fischli73

    Registriert seit:
    8. April 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9325 Roggwil TG
    Hallo

    Kinderbesuch bei uns zu Hause fand fast alle Fische toll. Vor allem als ich ihnen mal erlaubt hab, den Finger bei den Endler Guppys reinzuhalten. Die sind natürlich prompt knabbern gekommen... Highlight des Tages.

    Den Krebs, der Sand im Aquarium herumbaggert, fanden sie auch toll.

    Ein "lachender" antennenwels. Wenn er die Scheibe putzt hat auch Anklang gefunden. :lol:

    Und der Krokodilkopf-Luftausströmer auch. :-D

    Malawis waren uninteressant, vielleicht, weil die grade träge waren. Aber die sind für "kleines" Becken sowieso nicht geeignet.

    Grüsse
    Sylvia
     
  7. Fischli73

    Fischli73

    Registriert seit:
    8. April 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9325 Roggwil TG
    PS

    Hallo nochmal

    Wegen Guppynachwuchs - evtl nur eine Gruppe von Männchen halten. ich glaube, das ist kein Problem bei denen.

    Grüsse
    sylvia
     
  8. Oli_in_gold

    Oli_in_gold

    Registriert seit:
    23. Dezember 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Attiswil
    Das mit den Endler Guppys ist bei mir
    auch so :) Da strahlen die Augen wenn
    die Fische an den Fingern knabbern :)
     
  9. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Sylvia
    Das mag ja der bequeme Weg sein. Bei Antennenwelsen wird ebenfalls häufig die Haltung nur eines Geschlechtes empfohlen.
    Tiergerecht ist das nicht. Ein wesentlicher Bestandteil einer tiergerechten Lebens ist das Ausleben des natürlichen Sozial- und Fortpflanzungsverhaltens.
    Die Links zu den gesetzlichen Vorschriften und den entsprechenden Verordnungen sind hier
    www.fischwissen.ch
    zu finden.
    Kinder reagieren ausgesprochen positiv auf Nachwuchs im Aquarium. Ihnen das zu entziehen, halte ich nicht für eine gute Sache. Guppys lassen sich ausserdem immer gut hier absetzen.
    Von einem, der mit Guppys und Schwerträgern angefangen hat - und nicht mehr davon loskommt.
    Charles
     
  10. Annette

    Annette

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Also, es ist ein AQ in einer Praxis, d.h. die Kids werden das nicht täglich sehen, Finger reinhalten etc.
    Ich würde da am ehesten keine vermehrungsfreudigen Fische reintun, nur weil Kids Babys toll finden, also ehrlich, neee.

    Es ist ja eher ein "schau mal, was da ist" Effekt. Da wären auf jeden Fall farbenfreudige Fische schön, die gleich ins Auge fallen. (nicht wörtlich gemeint)

    Krebse (ist das nicht ein Problem in der CH?) wären etwas cooles, ne Fächergarnele könnte ich mir vorstellen, sieht ja auch eher strange aus.

    Von einer, die sich geweigert hat, im zweiten AQ-Leben jemals Guppys und anderes vermehrungsfreudiges zu halten. ;-) Als Kinder hatten wir sowas schon, aber wenn ich DEN Besatz poste werde ich geschlachtet, geröstet und gevierteilt.
     
  11. scheiwis

    scheiwis Guest

    Hallo Ingrida
    Ich schliesse mich da mal voll Charls an. Vielleicht findest du hier jemanden, der Fische gerne "outsourct" .... also dir immer wieder Fische abnimmt oder austauscht. Schade wohnst du so weit weg.
    Gruss André

    Goodeidae
     
  12. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo zusammen

    Danke für die zahlreiche Inputs!
    ja, es geht nur um eine Momentbetrachtung. Guppy, auch wenn ich die Schleierflossen schön finde, nein, die kommen nicht rein.
    Ich denke es wird ein "Putzfisch", das an der Glasscheibe kleben kann, sein. Was und wieviele könnten in 100-120l passen? KH6, GH8.

    Die anderen Fische sind für Erwachsene, habe an Rote von Rio und Neons gedacht.

    Lieber Gruss
    Ingrida
     
  13. schwegi

    schwegi

    Registriert seit:
    14. August 2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    mülligen
    hey also puzzis kannste schon 6-10 reinmachen

    wenn du welche willst ich sponsere sie dir kannst die grösse wählen vom 2-15 cm^^

    ist halt n stück weg in den aargau^^

    gruss
     
  14. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Sorry, da muss ich kurz meine Meinung kund tun. 10 ausgewachsene Antennenwelse in einem 80cm Becken? Also auch wenn man sie putzig klein einsetzt, irgendwann sind sie dann gross... geht jetzt aber gar nicht oder?

    Mein Tip, rote Antennenwelse .. da hat man dann wenigstens kein Problem diese zu plazieren, wenns zu jüngeln beginnt. Auch von der Farbe etwas auffälliger wie Ottonormalantennenwels. Auch hier, max. 1 Männchen mit 1 oder 2 Weibchen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  15. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo am schönen sonntag( zumindest bei uns)
    Antenenwels - gibt es keine Massenvermehrung? Bzw. Kann man die jungfische dann einfach einfangen, ohne den ganzen Becken ausräumen zu müssen?
    Habe bis jetzt Erfahrung nur mit panzerwels C. Habrosus.
    Lieber gruss


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  16. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    @ scheiwis: Aargau ist gross, für mich 30-40min Fahrtzeit für einen Weg kein Problem. Nähe Grenze schon weit und vor allem dauernd verstopfte Strassen in Mitelerde :) Wo bist du zu Hause?
    Lg Ingrida


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  17. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Fische

    Hallo zusammen

    Habe meinem Enkel ein Becken eingerichtet.
    Es kommen Kardinalfische rein, dazu Garnelen.
    Es muss nicht geheizt werden, so ist die Kontrolle schon einfacher.
    Bei gleicher Zeit der Futtergabe sind alle an der Scheibe und warten. Für die Kinder eine Freude.
    Gut verkrautet kommt ab und an auch mal ein Junges hoch.

    Gruss Lilly
     
  18. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo zusammen

    Also ich kann mich mit den Antenenwelsen nicht anfreunden. Ich habe mir vorgestellt, wie so ein gehörnter 10 cm Fisch auf eine etwas ängstliche Person, die gerade auf ihre Zahnbehandlung wartet, wirkt...:shock:

    Bei meinen Recherchen über Otoharnischwelse habe ich noch etwas anderes gefunden: Hypoptopoma Gattung, z.B. H.inexpectatus. Sollen 7 cm gross werden und eher tagaktiv. Hat jemand Erfahrung mit diesem/diesen Fischen?

    Die anderen Kandidaten aus Asien(Saugschmerlen, Saugflosser, Garra flavatra) kommen wegen Aquariumgrösse leider leider nicht in Frage.

    Die anderen Fische, wie Lilly oben schön beschrieben hat, sollten nicht zu scheu sein.

    Lieber Grüsse

    Ingrida
     
  19. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Ingrida
    Erstens praktisch nie zu bekommen, zweitens Wildfänge, Drittens heikel, Viertens Weichwasserfische ...
    Gruss Charles
     
  20. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Hallo Ingrida,

    Die Antennenwels-Damen haben praktisch keine Hörner und sehen nicht grimmig aus.
    Sie könnten für die kleine Patienten auch als Vorbild dienen: an der Scheibe "angeklebt" öffnen sie schön den Mund und zeigen die winzige "Zähnchen" ;-)
    Sehr bewegungsfreudig sind es aber nicht, manchmal vergehen Stunden und keiner ist sichtbar.

    Ich finde die Panzerwelse sehr interessant: wenn sie nicht nur Sand sondern auch Wurzeln und Pflanzen haben, untersuchen sie den ganzen Aquarium auf etwas essbar und sorgen für viel Bewegung.
    Garnelen können auch sehr lustig sein.

    Grüsse
    Stefania
     

Diese Seite empfehlen