1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

HMF Erfahrungen in 200cm Becken

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Farlowella, 5. April 2014.

  1. Farlowella

    Farlowella

    Registriert seit:
    17. Januar 2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo zusammen
    Kurz vor der Verzweiflung wende ich mich an die Community in der Hoffnung Erfahrungen von euch zu kriegen.

    Bald werde ich mein 200x50x55 Becken "zügeln" müssen. Bei der Gelegenheit möchte ich von meinem aktuellen Greenline e1501 auf einen Hmf umsteigen (Grund: ist mir nicht wohl dabei das 550L Wasser aus dem Becken und wieder rein fliessen). Nun habe ich jedoch schon alles mögliche im Internet zum Thema gelesen.

    Kann ein 550L Becken nur mit einem Hmf betreiben werden? Oder brauch ich trotzdem noch einen Filter unterm Aquarium? Oder brauche ich gar eine Strömungspumpe da der Hmf zuwenig Kraft hat auf 2 Meter länge?

    Ebenso ratlos bin ich im Punkto Form der Matte, eigentlich wollte ich eine Grosse Matte im Querschnitt des Aquariums anbringen, nun kommt aber plötzlich der Hmf-Typ an der Aquafisch daher und sagt ich solle einen "mobilen-hmf" nehmen da dieser rundherum ansaugt und nicht nur von Vorne...

    Nun bin ich etwas ratlos und hoffe auf eure Erfahrungen!

    Besatz: Skalare und ein paar kleinere Welse

    Beste Grüsse
    Mirko
     
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Mirko


    Klar geht das ohne Probleme. Ich würde 2 mobile HMFs verwenden. Einen in die linke Ecke und einen in die rechte. Betreiben kannst du sie mittels Lufthebern oder Pumpen. Falls du Welse einsetzt die viel Holz raspeln oder du viele Pflanzen möchtest, rate ich eher vom HMF ab. Hier würde ich dir dann einen mehrkammer-Innenfilter empfehlen.

    Ich selber bin von den HMFs etwas weggekommen, zum reinigen gab es immer eine riesen schweinerei. Auch enzieht ein HMF viele Nährstoffe aus dem Becken, wodurch Pflanzen schlechter wachsen. Bei manchen Leuten klappt ein HMF sehr gut auch in Pflanzenbecken bei anderen weniger. Am Schluss muss es einfach für dich selber stimmen.
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Mirko

    Prinzipiell ja, mit der entsprechenden Mattenfläche kann man eigentlich jede Beckengrösse über HMF filtern. Trotzdem würde ich wie Dominik eher zu zwei HMFs tendieren.

    Wieviel Strömung Du brauchst hängt natürlich von den Fischen ab, aber bei der HMF-Berechnung (nach Deters) ist es ja so dass sich die Pumpenleistung nach der Beckengrösse richtet (Umwälzung 1-2x pro Stunde) und die Mattenfläche dann nach der Pumpenleistung.

    Eine Matte über die ganze Seitenscheiben finde ich optisch etwas "na ja". Aber ob Du Eck-HMFs machst oder mobile nimmst, spielt prinzipiell keine Rolle, ausser dass der Mobile etwas weniger Platz braucht (und vermutlich etwas einfacher zu reinigen ist).

    Griessli, Basil
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. April 2014
  4. Farlowella

    Farlowella

    Registriert seit:
    17. Januar 2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallp Dominik,
    Hallo Basil

    Ich danke euch für die aufklärenden und schnellen Feedbacks, es sollem zwei Grosse Pflanzen ins Becken, daher sollten die Pflanzen kein grosses Problem darstellen.

    Meine Welse sind eher die Höhlenbewohner, eine Wurzel wird aber trotzdem ins Becken kommen, aber sollte daher auch nicht zu grossen Problemen führen.

    Die Doppelvariante finde ich sehr Interessant :) dann erledigt sich das Strömungstheme ebenfalls. Top :)

    Ich glaub dann mach ich zwei viertelkreise in die linke und rechte hintere Ecke...

    Eine Frage dann aber doch noch:

    Wird die 2 fache Beckenumwelzung dann aufgeteilt auf die beiden Filter oder müssen Sie jeweils einzeln die entsprechende Leistung bringen? Oder verwend ich einfach einen Luftheber mit entsprechender Leistung der dann mit zwei Schläuchen beide hmf ansteuert?
    Das Filtermattenvolumen wird sich ja wahrscheindlich auf die beiden Matten aufteilen!?

    Mit dem optischen "na ja" bin ich vollkommen einig mit dir basil :) die mobilen kommen für mich einfach weniger in Frage weil ich da keine Möglichkeiten hab dahinter Dinge wie Heizstab zu verstecken (ok bei der Variante in die Ecke klappt das zwar, aber vielleicht ne blöde Frage, sinkt dann nicht der Wasserstand in der Ecke da der mobile rundum ansaugt?) und Sie mich optisch auch weniger ansprechen.

    Ich Danke euch VielVielmals für die schnelle und kompetente Hilfe.

    Ps: Habt ihr Erfahrungen mit den viertelkreis Eckfiltern? 2 Davon sollten schon ausreichen oder(trotz Filterverlust durch die Biegung der Matte, das bereitet mir als einziges noch ein bisschen Kopfzerbrechen)?

    Beste Grüsse
    Mirko
     
  5. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Mirko

    Du brauchst 2500cm2 Mattenfläche. Maximale Pumpleistung wäre 1500l/h. Also 1 Filter a 1250cm2 Fläche mit einer Pumpe a max. 750l/h. Dies entspricht etwa 1 Luftheber pro Filter falls du diese mit Luft betreiben möchtest. Matte immer im 45 grad Winkel einbringen. Heisst bei dir ca 15x15 oder 20x20. Ich an deiner Stelle würde aber mobile HMFs nehmen, schon vom reinigen her.
     
  6. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Sorry ganz vergessen, bei den etwas grösseren mobilen HMFs passt ein Heizstab ohne Probleme rein. Du kannst auch selber mobile HMFs bauen. Schwarze Filtermatte auf Mass zuschneiden und mit Aquariumsilikon zusammenkleben. Dann klebst du unten einfach eine CNS Platte drauf. Eine schwarze Matte grobporig 50x50 kostest um die 20sfr.
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Oder man macht den Boden auch aus Schaumstoff und klebt in alle vier Ecken (des Bodens) kleine Schaumstoffwürfel als Füsschen mit Silikon auf. So zieht der Filter auch über den Boden Wasser an und die Filterfläche wird erhöht.

    Gruess, Ändu
     
  8. Farlowella

    Farlowella

    Registriert seit:
    17. Januar 2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Zusammen

    interessante Anmerkungen...

    zwei Probleme habe ich leider immernoch:
    1. wenn ich mich für den mobilem Hmf entscheide und diesen in die Ecke stell kommen die Bewohner hinter den Filter in die Ecke, was ich eigentlich verhindern möchte... nun darf man anscheinend den Fuss des mobilen Hmfs ja nicht zurechtscheiden sodass er genau in die Ecke passt, da er sonst die Wirkung der rundherum Anströmung verliert... gibts da Vorschläge wie ich den Eckbereich fischfrei halten könnte mit nem mobilem Hmf in der Ecke?

    2. der Hmfshop.de schlägt mir dieselbe Variante vor wie Ihr=> ein langes Aquarium auch gut durchströmt werden sollte (keine toten Zonen) könnten hier auch*2 Stück P60-2*eingesetzt werden. Sie könnten z.B. in jeder Ecke des Aquariums installiert werden. Die einzelnen Luftheber können so eingestellt werden, dass im gesamten Aquarium eine Wasserbewegung vorhanden ist. <=

    nun jedoch meine Frage: Damit verdoppel ich ja dann leider meine optimale Filterfläche und ebenso die Förderleistung. Führt das nicht zu Problemen?

    Dank euch konnte ich mich eigentlich mit der Variante in 2 Ecken anfreunden. Die Zahlen hier ( http://www.hmfshop.de/info/Datenblatt-Mobiler-HMF-Reaktor-ProfiLine.html ) verunsichern mich aber (Frage 2).

    Was meint Ihr zum Problem?

    Grüsse
    Mirko
     
  9. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Mirko

    Ich kann dir sagen, wie ich es mache.

    HMF Klotz - ohne Platte. Die Kanten, die am Silikonnähte kommen, ganz ganz leicht schräg zuschneiden. Dann passt der Filter haargenau in die Ecke.

    HMF Klotz am Boden setzen. Sand oder Kies wird ihm am Platz halten.
    Wenn schon gereinigt werden muss, dann halt ein bisschen Bodengrund entfernen. Ist nicht so schwierig. Kein Blände, nix. Nicht nötig.

    Für mein 2 m Becken habe ich auch 2 HMF.
    Allerdings aber nur je 10x10x57 cm. Das langt mehr als gewaltig für meine Fische. Allgemein wird die Filterwirkung von HMF sehr unterschätz. Die sind brutal effektiv. Zu viel Filterfläche ist nicht unbedingt von Vorteil, wenn der Besatz es nicht verlangt.

    Pflegt man aber ausgesprochene gute Düngerfische, wie Buntbarsche, Welse oder mit heftigen Besatz.. kann es natürlich durchaus berechtigt sein mit stärkeren Filtern. Ich glaube, das hast du nicht?

    Lange bevor die Durchflussrate von dem HMF nachlässt, sollte man eh reinigen - falls man Pflanzen erfolgreich pflegen möchtet. HMF sind ansonsten mit ihren riesigen Biomasse grosse Nährstoffzehrer. Macht manch Düngerzugabe kaput. Reinigt man aber alle 4-6 Monate - kann man auch Pflanzen gut halten.

    Auf die HMF Shop Seite wird mit "Flüsterleise" Werbung gemacht. Sind sie sicher auch.
    Die Membranpumpen sind aber ganz gewiss nicht flüsterleise. Luftsprudler treiben zudem auch CO2 aus.

    Persönlich nehme ich viel lieber kleine Kreiselpumpen. Die Pumpe presst auch den Filter zurück, damit er gut auf Platz bleibt.

    Just my five cent:cool:

    Gruss
    Line
     
  10. Fischli73

    Fischli73

    Registriert seit:
    8. April 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9325 Roggwil TG
    Hallo

    Mein Freund betreibt ein 800l Aquarium. In einem Eck hat er 2 "Leisten" hineingelebt, die Matte ist ca 50*50 cm gross und 5cm dick. Sie ist im Viertelkreis hinter den Leisten eingespannt.

    Hinter der Matte hat er eine Pumpe mit ca 2500l Umwälzung pro Stunde.
    Zusätzlich hat er eine Strömungspumpe ausserhalb des Filters installiert.

    Das funktioniert eigentlich gut, trotz hoher Fischdichte.

    Grüsse
    Sylvia
     
  11. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Ich hab in all meinen Becken einen HMF. Im 450l Becken sind zwei Filter installiert - wie Du es planst - in jeder Ecke einer. Den einen HMF habe ich seit 4 Jahren nicht mehr gereinigt, ich sauge nur den Mulm dahinter ab. Die Pflanzen wachsen trotz der grossen Filter gut.
    Ich bezweifle sowieso, dass ein Biofilter soweit Nährstoffe zehrt, dass es für die Pflanzen zu wenig hat. Zum einen bauen die Bakterien im Mattenfilter in erster Linie Nitrit zu Nitrat ab, das dann erst von den Pflanzen verwertet wird. Nitratverwertende Bakterien arbeiten anaerob - ein Zustand, der in einem funktionierenden Mattenfilter nicht vorkommt, aber in einigen herkömmlichen Innenfiltern, oder in den unteren Bodenschichten schon. Zum anderen ist die Filtermatte ja nie zu 100% mit Filterbakterien besiedelt, sondern nur dort, wo es optimal für die Bakterien ist. Der immense Vorteil eines HMF ist, dass er aufgrund seiner grossen Oberfläche eine flexible Bakterienpopulation erlaubt: steigt der Nitritgehalt kurzfristig, vermehren sich auch die Filterbakterien explosionsartig und verteilen sich auf einer grösseren Fläche. Sinkt der Nitritgehalt, sinkt auch die Baktereinpopulation wieder. Die Pflanzen hingegen konsumieren mehr oder weniger in etwa immer gleichviel Nährstoffe: je nach Wuchsgeschwindigkeit kontinuierlich mehr (wenn sie wachsen) oder weniger (wenn sie zurück geschnitten werden).

    Mit zwei Filtern kannst Du auch zwei Systeme laufen lassen: einen mit grober Filtermatte und starker Strömung für die mechanische Beseitigung von Schwebepartikeln und einer guten Oberflächenbewegung. Und einen Filter mit feiner Filtermatte und langsamer Strömung für eine optimale biologische Filterung.

    Warum ist es so schlimm, wenn Fische hinter den mobilen HMF-Klotz gelangen können? Sie können ja auch wieder ohne Probleme hervor schwimmen. Welse mögen die enge Spalte besonders...

    Gruss
    Berit
     

Diese Seite empfehlen