1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Direkt-Anschluss an Haushalt-Technik Wasser / Frage?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Olivier, 31. März 2014.

  1. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo zusammen,

    mein Name ist Olivier und viele Jahre hatte ich im elterlichen Zuhause ein grösseren Becken betrieben. Nachdem Auszug und den Einzug in der neuen Wohnung (Altbau) war leider kein Becken mehr möglich bzw. fehlte einfach der Platz.

    Jedoch sieht die Zukunft besser aus :-D

    Wir stecken momentan in der Hausplanung und ich habe den Architekten angefragt, ob an einer bestimmten Stelle ein zusätzlicher Kaltwasser und Ablauf installiert werden könnte.

    Dies ist natürlich kein Problem jedoch sind gewisse Fragen aufgetaucht, welche ich nicht beantworten kann. Somit hoffe ich auf eure Hilfe.

    Das Becken sollte ab 180*80*80/70 sein.
    Der Wasserwechsel möchte ich Automatisch gestalten, wie folgt über den Kaltwasser Zulauf:
    - DirektOsmose 1/1 Verhältnis über Zeitschaltuhr
    - Kaltwasser über Zeitschaltuhr
    Täglich ca. 30 Liter Wasserwechsel mit Intervall.

    Kommen wir zur Frage beim benannten Wasserzulauft braucht es dort eine Rücklaufsicherung? Zur Sicherung, dass kein Schmutzwasser in die Kaltwasserleitung fliesst. (Rückfluss)

    Diese Sicherung würde einiges an Geld kosten und somit meine Frage habt ihr dies eingebaut oder ist dies nicht nötig?

    Danke für eure Hilfe und Grüsse Olivier
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
  3. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo Ändu,

    Vielen Dank für den Link - er war sehr hilfreich. Somit ist mir die Geschichte einiges klarer und der Sanitär kann mir eine passende Offerte machen.

    Grüsse Olivier
     
  4. LiZZzz

    LiZZzz

    Registriert seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Zürich & im Deutschland
    Wasser und Haustechnik installations tips

    "Wir stecken momentan in der Hausplanung und ich habe den Architekten angefragt, ob an einer bestimmten Stelle ein zusätzlicher Kaltwasser und Ablauf installiert werden könnte.

    Dies ist natürlich kein Problem jedoch sind gewisse Fragen aufgetaucht, welche ich nicht beantworten kann. Somit hoffe ich auf eure Hilfe.

    Das Becken sollte ab 180*80*80/70 sein.
    Der Wasserwechsel möchte ich Automatisch gestalten, wie folgt über den Kaltwasser Zulauf:
    - DirektOsmose 1/1 Verhältnis über Zeitschaltuhr
    - Kaltwasser über Zeitschaltuhr
    Täglich ca. 30 Liter Wasserwechsel mit Intervall.

    Kommen wir zur Frage beim benannten Wasserzulauft braucht es dort eine Rücklaufsicherung? Zur Sicherung, dass kein Schmutzwasser in die Kaltwasserleitung fliesst. (Rückfluss)

    Diese Sicherung würde einiges an Geld kosten und somit meine Frage habt ihr dies eingebaut oder ist dies nicht nötig?

    Hoi Oliver,
    Ich wurde auf jeden fall einen Rücklaufsicherung montieren.
    Als Ich vor vielen Jahren den "Aqua in-out" an der Wasser Hahne montieren wollte, wurde mir gesagt dass Ich unbedingt einen Rucklaufsicherung installieren musste. Sonst riskierte Ich Schadenersatz bezahlen zu müssen, wenn der Dorf Wasser verunreinigt wird. Die kosten waren nicht sehr hoch, es war nur einen kleinen Stuck welche an der Wasserhahn montiert wurde.

    Leider sagst du nicht welche Bewohner in den neuen Aquarium einziehen, und auch nicht wie die Wasserwerten in deinen neuen Zuhause sind.

    Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit Automatische Wasser Wechsler. Es ist mir alles zu "Unkontrolliert"
    Ich habe zu fest angst von einen Überflutung. Wir merken einen sehr unterschiedlichen Verdampfung der Wasser mengen in unseren Aquarium, da wahre Ich äusserst vorsichtig bei einen festgesetzte menge Wasser welche automatisch nachgefühlt wird. Ich rate dir deswegen auf jeden fall einen Automatische Niveau Regulierung einzubauen, welche der Wasser Fluss stoppt wenn genug ist.

    Du muss bei Osmose wasser sehr aufpassen.
    Bei Automatischen Wasser Wechsler, hast du gar keinen Kontrolle über die Mineralen welch du zu den Wasser addieren musste. Wenn du nur auffüllst, kannst du davon ausgehen das viele der Mineralien im Becken gebleiben sind, aber einiger sind verbraucht. Wenn der Wasser automatisch gewechselt wird, musstest du Mineralien dazu addieren.
    Laut Bedienungsanleitung meinen Osmose Gerät sollte man es abstellen wenn keinen Wasser durchfliest, sonst nimmt die Gerät schaden = sehr unpraktisch für automatische Auffüllung.

    Brauchst du es unbedingt? Ganz viele Fische werden Heute in Leitungswasser gezüchtet, und kommen genau so gut zu recht. Wenn die Wasserwerte deinen Wohngebiet gut sind, brauchst du gar keinen Osmose Wasser, ausser wenn du ganz bestimmte Fische halten oder Zuchten willst.

    Es gibt auch Spezialen Entkalkung Anlagen, welche die Fische Vertragen. Wir haben der gleichen welche von einen Fischzucht im Bodensee nähe (Deutschland) genutzt wird. der KH kann man einstellen wie man will, der GH bleibt allerdings hoch. Die Fische vertragen der Wasser gut, und unsere Wasserleitungen, und Haushalts Geräte werden geschönt. Seither nutze ich der Osmose Anlage nicht (oder äusserst selten).

    Wir konnten leider keinen Wasser Zulauf direkt neben die beide Grosse Aquarien einbauen und müssen mit Schlauche arbeiten, aber wir haben es so eingerichtet dass der Reinigung möglichst schnell, einfach und kontrolliert ablauft.
    Da Mann auf keinen fall Wasser aus den Boiler für den Aquarium nehmen darf, habe Ich 2 Leitungen für den Aquarium Wasser Zulauf von dem Keller hochgezogen. Durch der ein Leitung lauft normalen Kaltwasser, wahrend den Wasser auf den andere Leitung von einen Durchlauf Erhitzer erwärmt wird. Die neuen Wasser wird gemischt damit es der richtige Temperatur hat. Nachteil ist natürlich das der Wasser Frisch ab Hahne ist, und eigentlich 24 Stunden abgestanden sein soll. Ich fühle den Frischwasser meistens langsam ins Filterbecken damit es sich besser vermischt.
    Den dreckige Wasser geht über einen Schlauch ins Garten, wo es die Blumen düngt. Bei einen Neubau wurde Ich einen Wassertank für den Garten Bewässerung einbauen.
    Die Installation ist super und Ich empfehle es jeder wer grosser Gesellschaftsaquarien hat und keinen speziellen Zucht Ambitionen.
    Du kannst es gern mal ansehen wenn du willst.
    Wunsche viel Erfolg
    LiZ
     
  5. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey


    Das wird alles viel zu kompliziert. Wenn du ein Haus baust dann hast du auch einen Keller. Ich würde nur 2 Leitungen beim Becken installieren. 1x Abwasser und 1x zulauf Frischwasser. Die Frischwasserleitung führst du in den Technikraum. Dort installierst du ein grosses Fass in welchem du das Wasser so anmischt wie du es brauchst. So kannst du das Wasser mittels Pumpe einfach nach oben ins Becken pumpen. Ich habe neben meinem Becken einen Drehschalter womit ich die Pumpe im Keller an und abstellen kann.
    Übrigens ist ein Rückflussverhinderer nicht zugelassen. Du bräuchtest einen Rohrnetztrenner.
     
  6. episemion

    episemion

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen ( nähe Fällanden/Zürich)
    Rückflussverhinderung

    Hallo Zusammen

    also gemäss des Zusatzes der Wasserleitsätze :

    W3/E1d Richtlinie; Rückflussverhinderung in Sanitäranlagen

    Gehört Osmosewasser zur Kategorie 2 und somit mit einer Rückflussverhinderung zu montieren.

    Aber ich würde Vorschlagen mach einen "Freien Auslauf" mit Abstand 2xDurchmesser oder min 20 mm dann bist Du auf der sicheren Seite.

    Da deine Osmoseanlage vermutlich nicht SVGW geprüft ist ,dürfte der Sanitärinstallateur sie nicht anschliessen.

    Lieben Gruss Pascal
    Zertifizierter Sanitäinstallateur SVGW
     
  7. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Pascal


    Leider nein. Entweder wird die Anlage mittels 2cm Abstand montiert oder mittels Rohrnetztrenner. Ein Rückflussverhinderer ist hier NICHT zulässig!

    Du darfst die Leitsätze nicht blind anwenden. Ist der Abwasserschlauch direkt mit der Kanalisation verbunden ist ein Rückflussverhinderer unzulässig.

    Wird der Abwasserschlauch mit 2 cm Abstand zum Schmutzwasser montiert wäre der Rückflussverhinderer zulässig.

    Problem Nr2, in der Schweiz gelten besondere Vorschriften zur Unterdrückung und Verhinderung der Keimbelastung. Darum befindet sich in vielen Anlagen Silber. Die Osmoseanlage ist wie du richtig siehst nicht zugelassen. Genau darum müsste nach SVGW ein Rohrnetztrenner verbaut werden. Dieser müsste durch die Firma Nussbaum Jährlich gewartet werden.
     
  8. episemion

    episemion

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen ( nähe Fällanden/Zürich)
    Anschluss

    Hallo Dominik

    hast Du meine Antwort nicht genau gelesen?

    Also noch mal , halte einfach 20 mm Abstand zur Oberkante des Ablaufes und alles wird gut.

    Und ob die Anlage zugelassen ist hat nur für den Sanitär der sie montiert hat folgen.

    Es kommt niemand ins Gefängnis deswegen und mir ist kein Fall bekannt wo ein Privater Probleme bekommen hat.

    Und als Sanitär wirst du von der Wasserversorgung aufgefordert die Anlage abzumontieren , prüfen zu lassen oder ein Rohrnetztrenner zu montieren.

    Ein Rohrnetztrenner ist viel teurer als eine normale Osmoseanlage.

    Silber wird in Anlagen mit Ionenaustauschern verwendet und nicht in Osmose. Und ist in der EU verboten.

    Gruss Pascal
     
  9. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Pascal

    Ich schrieb in vielen Anlagen befinde sich Silber, dies war nicht auf Osmoseanlagen bezogen, mehr auf die Wasseraufbereitung. Da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Hast du ja aber erklärt ( Ionenaustauscher-Silberharz)

    Im grossen und ganzen dürften wir diese Anlagen ohne Rohrnetztrenner gar nicht montieren. Denn die Anlagen sind nicht geprüft. Somit sind eigentlich deine und meine Aussagen falsch.

    Aber wir sind uns ja eigentlich auch einig. Beim Osmosewasser Ausgang wie beim Abwasser Ausgang sollen 2cm Abstand eingehalten werden. So ist eine Verbindung zu Rein-Schmutzwasser unmöglich. Nach Gebrauch die Anlage vom Netz trennen. Anlage zum aufbewahren in einen kühleren Raum stellen, so vermehren sich Keime weniger schnell.

    Und nein mir ist auch kein Fall bekannt wo es Probleme mit einer solchen Anlage gegeben hätte. Ich muss aber klar sagen das ich als Installateur eine solche Anlage nicht montieren würde!
     
  10. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo zusammen,

    Danke für die Rückmeldungen.

    Momentan erhalten wir eine Offerte für die Installation mit Rohrnetztrenner - Wasserzulauf und Ablauf im Zimmer. Die Kosten sind noch offen. Eine jährliche Wartung würde die Rohrnetztrenner Lösung noch verteuern.

    Technikraum und geplantes Zimmer liegen Quer zueinander.
    Würden wir die Lösung über den Technikraum benutzen wäre wohl eine starke Teichpumpe nötig? Bei dieser Lösung wäre kein Rohrnetztrenner nötig - richtig?

    Die Idee scheint mir einfacher wohl günstiger? Osmose und Wasserleitung könnten im Technikraum einen grösseren Behälter befüllen. Diesen könnte man mit Überlaufschutz ausstatten und sogar automatisch befüllen lassen mit passendem Gemisch. Die Pumpe könnte per Hand oder Zeitschaltuhr den Wasserwechsel vornehmen.

    Härtegrad in der Region ca. 15-20
    Wir planen eine Wasserenthärtungsanlage im Haus einzubauen.

    Zum Besatz:
    Ich möchte das Becken mit Diskusfischen besetzen dazu einige Welse (L-Welse, Panzerwelse sonstige Welse), Otocinclus und vielleicht noch Zwergbuntbarsche.

    Das Becken liegt realistisch gesehen noch sicher 2 Jahre entfernt jedoch müssen jetzt diese Entscheidungen getroffen werden.

    Danke für eure Hilfe und Grüsse
    Olivier
     

Diese Seite empfehlen