1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Literatur

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von Sykes, 25. März 2014.

  1. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Salut

    Kennt ihr gute Literatur für Anfänger. Ich suche ein gutes Buch, das einem im groben über Meerwasser Aquarien Aufklärung gibt. Es sollte mir einfach über die ganze Bandbreite einen guten Überblick geben. Auch die unterschiedlichen Techniken erklären können und wie ein Meerwasser AQ funktioniert. Gut wäre auch mit Infos zum Aufbau und der Wasserchemie und dem Ökosystem darin. Es sollte nicht zu alt sein, damit ich etwas auf dem Level der Zeit bin.

    Danke und Gruss Oli
     
  2. gammas

    gammas

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Hy Oli

    Klick und lies dich doch mal durch das 1x1 der MW Aquaristik durch...finde ich eine gelungene Seite als Anfangslektüre. Buchtipp habe ich dir keinen da ich mich in den Weiten des www informiert habe...
     
  3. Saphime

    Saphime

    Registriert seit:
    15. März 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Niederweningen
    Hallo Oli
    Habe zwei Bücher als Tipp für dich, Das Meerwasseraquarium von Dieter Brockmann und Das Riffaquarium von Rüdiger Lakta.
    Beide Bücher sind sehr informativ aber auch mit einer gewissen Vorsicht zu lesen, da viele Erkenntnisse zum Teil überaltert sind.
    Ansonsten wie Gammas schon geschrieben, die Internetseite, auch sehr informativ. Weiter noch all die nützlichen Foren.
    Wenn du die Einholung der Infos breit fächerst, bin ich sicher, wirst du schon bald all das notwendige Wissen besitzen und viel Spass mit unserem Hobby haben.
    Lg Philip
     
  4. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hi

    Tausend Dank für die Hilfe.
    Ich werde mich einlesen.
    Gruss und schönen Abend noch.
    Oli
     

Diese Seite empfehlen