Fischnachwuchs

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von nicole, 21. Oktober 2004.

  1. nicole

    nicole

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    468
    Meine Guppys sind am Junge gebähren. Ich habe bemerkt das die alten den Jungen Nachstellen und sie Fressen wollen. Ich habe desshalb die Jungen in einen Eimer mit sep. Filterung getan und gehe jetzt ein 25 liter Becken kaufen.

    wie oft muss ich die jungen Füttern?

    mit was Füttern?

    wie oft muss das wasser gewechselt werden?

    was gilt es sonst noch zu beachten?
     
  2. saletti nicole

    wenn euer becken reichlich bepflanzt ist, kommen in der regel immer einige junge guppies durch, welche auch nicht speziell gefüttert werden müssen.

    bedenke zum vornherein, ob du auch genügend abnehmer findest für deinen (sich exponentiell vermehrenden) guppy-nachwuchs. nicht, dass ihr am ende die fischlein als futtertiere weggeben müsst. ich wäre zwar eine dankbare abnehmerin, aber solothurn ist mir dann doch zu weit entfernt...

    ich würde deshalb in eurem fall kein separates aufzuchtbecken für die guppies bereitstellen.

    gruss

    andrea
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Salute Nicole

    Damit junge Guppys optimal wachsen, ist auch bei ihnen eine abwechslungsreiche Fütterung von Vorteil. Fein zerriebenes Flockenfutter, derkapsulierte Artemien, frischgeschlüpfte Artemien, Spirulina-Tabs fein zerbröselt usw. einfach alles was in die kleinen Mäuler passt.
    Auch sollte 1 - 2 mal die Woche (je nach Menge der Fische zur Aquariengrösse) ein Teilwasserwechsel durchgeführt werden.

    Auch sollte man im vornerein schaun, dass man die Guppys platzieren kann... ansonsten die Jungen im Becken lassen mit genug Wasserpflanzen, wie Andrea es vorgeschlagen hat. Sicher finden sie immer irgendwas zu fressen. Jedoch diese, die man durchkommen lassen will sollten auch gut gefüttert werden, damit es zu keinen Wachstumsstörungen kommt und die Fische im Alter auch vital sind und genug Abwehrkräfte haben.... sonst werden die Guppys viel zu anfällig auf Krankheiten.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. Slain

    Slain

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    664
    Hi

    Wenn es nur darum geht die Jungen vor den anderen Guppys zu schützen, reicht IMO so ein Plexi-Ablaichkasten.
    Etwas Hornkraut, evtl. ein paar Posthornschnecken rein, und fertig.

    Es empfiehlt sich den Ablaichkasten in die Filterströmung zu hängen, oder noch besser mehrmals am Tag etwas AQ-Wasser oben reinzugiessen. Wenn du (wie ich :wink: ) dazu zu faul bist, lässt sich dieser Vorgang mit einem Luftheber und einer Schaltuhr automatisieren.

    Füttern kannst du eigentlich alles was ins Maul passt. Artemia-Nauplien, Moinas, gestampftes Trokenfutter, Algen, etc. Hauptsache abwechslungsreich.

    mfg, Slain
     
  5. Andreas

    Andreas

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    67
    Hallo Andrea

    Für wen sind den die Futtertiere bestimmt?
    Bis zu welcher Grösse sind sie "brauchbar"?
    Sind alle Fische geeignet? (habe gelesen, dass Zebrbärblinge nicht geeignet sind)
    Wie gross ist den der Bedarf Deiner Fische pro Woche?

    Das Fische Futtertiere sind entspricht dem normalen Kreislauf. Ich denke, dass es natürlicher ist einen Teil des Nachwuchses zu verfüttern als die Vermehrung zu unterbinden.

    Grüsse Andreas
     
  6. hallo andreas

    für ein paar grösser werdende maulbrütende bettas; ich sollte sie eigentlich mit lebenden grillen füttern, aber das ist mir doch ein wenig zu kniffelig, da die tierchen abhauen können und dann gut nacht...

    praktisch bis beinahe ausgewachsen, da diese bettas grosse mäuler haben.

    hmm, das weiss ich nun wirklich nicht, allerdings sollen welse und panzerwelse nicht gut sein, resp. können durch ihre stacheln an den flossen, die zu fütternden tiere ernsthaft verletzen. trotzdem dieses bild ankucken:

    http://www.igl-home.de/



    das weiss ich eben noch nicht, weil ich das projekt futterfische erst starten werde. ich werde den kampffischen einige adulte guppies zu vergesellschaftung beigeben (endler-guppies, da sehr robust und weichwassererprobt) und abwarten, in der hoffnung, dass sie sich flott vermehren. der schuss kann aber auch natürlich hinten raus gehen; wenns nämlich zu viel nachwuchs gibt, fressen die bettas vermutlich keinen guppy mehr, da sie vor lauter bäumen den wald nicht mehr sehen...und diesbezüglich (guppynachwuchs) bin ich echt traumatisisert!

    das thema futterfische wird recht kontrovers diskutiert, viele raubfischhalter sind aber auf diese art fütterung angewiesen. so gibt es z.b. einige channaarten, die nur lebende fische fressen (goldfische u.d.g.). mit flockenfutter kommt man bei denen nicht weit...allerdings wäre mir das auch ein wenig zu heftig!

    gruss

    andrea
     
  7. nicole

    nicole

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    468
    Wie schnellwachsen denn die Fische?

    Mit wievielen tieren muss ich rechnen? Habe erst 7 Junge aus dem becken gefischt. Im Becken drinn befinden sich nur 2 Männchen und 6 weibchen. Bei 3 weibchen könnte man meinnen das sie nächstens zerplatzen.

    kommt da noch mehr?
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Salute Nicole

    Nun... Pro Weibchen kanns ca. +/- 50 - 80 Jungen geben..... bei 6 Weibchen kannste hochrechnen. Die Tragzeit ist etwas weniger als ein Monat... so können Guppyweibchen jeden Monat Junge produzieren ;-)

    Das die andern ausschaun, dass sie bald platzen könnte entweder daran liegen, dass sie hochschwanger sind... oder sich schlichtweg den Ranzen mit leckeren Guppybabys gefüllt haben ;-)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  9. Sneer

    Sneer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    40
    Hi Nicole :)

    Nur so als Hinweis: Guppys vermehren sich schlimmer als die Kaninchen!!! :D Hatte selber mal welche...also wenn es der erster Wurf war ists noch sehr schön :) aber überlege die für die Zukunft wo du sie hintun willst (sonst hast du bald mehr Fische als Wasser im AQ :wink:

    Liebe Grüsse Sneer
     
  10. nicole

    nicole

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    468
    wie schnell sollten die jungen wachsen?

    sie sind jetzt etwa 3-4mm ...
     
  11. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Salute Nicole

    Ich habe zwar immer wieder etliche Guppy-Nachwuchs... jedoch messe ich die Jungfische nicht.

    Wenn man regelmässigen Teilwasserwechsel und die gute Fütterung beachtet, dann sind die Guppys nach ca. 3 - 4 Monaten etwa in der Grösse, wie man sie in den Läden kaufen kann.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen