1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LED-Beleuchtung

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Nala, 19. März 2014.

  1. Nala

    Nala

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallihallo :)

    Eines meiner Becken (80*40*50 l*b*h) würde ich gerne auf LED-Beleuchtung umstellen.
    Ich habe absolut 0 Ahnung von Elektronik und trau mir auch nicht zu, die richtige für die Planzen doch wichtige Beleuchtung auszusuchen und bräuchte nun euren Rat.

    Was und wo gibt es solche LED-Lampen ? Und ist es überhaupt sinnvoll auf LED umzusteigen oder ist das Lichtspektrum noch nicht ausgeklügelt genug für ein Pflanzenreiches Aquarium ?

    Kurz zum Aquarium - es ist gut bepflanzt aber es sind sogesehen 0815 Pflanzen drinnen die ich nicht mit CO2 verwöhne.

    Ich war auch schon in drei Baumärkte aber keiner der dreien hatte die Leuchten vor Ort. Einmal hätte ich LED-Röhren bekommen aber die Leuchte selber nicht... :shock:

    Falls ich gute Erfahrung mit der LED-Beleuchtung gemacht habe, würde ich dann vielleicht auch mein 1.20 m Juwel-Becken umrüsten auf LED. Gäbe es da vielleicht eine einfache Variante dies zu tun ?

    Vielen Dank für die Hilfe

    Freundlichste Grüsse
     
  2. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Schon mal hier geschaut oder nach LED gesucht im Forum? Sind sehr aktuelle Themen dabei ;-)
     
  3. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
  4. Nala

    Nala

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo ihr zwei =)

    Erstmals vielen Dank für die Antworten. Die Suche hatte ich schon benutzt, kam da aber nicht wirklich weiter... vielleicht zu unspezifisch benutzt oder ebend halt überfordert gewesen mit dem technischen Kram :oops:

    Aber so Links wo ich mir direkt die Lampen anschauen kann sind schon mal super - DANKE.

    Les mich auch mal in die Linksammlung ein. Wäre schon von Vorteil mich mal auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen was möglich ist und der Natur am nächsten kommt.

    Liebe Grüsse
     
  5. BRB

    BRB

    Registriert seit:
    11. November 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winkel
    Hallo

    Ich habe genau wie Ines meine altes Juwel-Aquarium mit T8-Röhren auf LED umgestellt und die Lampen auch bei Angel bezogen.

    Diese können problemlos in den Leuchtbalken eingehängt werden - ich bin hell begeistert. :cool:

    Gruss
    Britta
     
  6. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hi

    Jep ich habe auch bei einem Juwel genau diese Leds eingebaut. Mit der Adapterschiene passt es.

    Gruss
     
  7. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Kannst Du mal ein Bild davon machen, wie Du das eingebaut hast?
    Danke
    Gruss
    Berit
     
  8. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hallo

    Ich kenne mich auch nicht so super mit Strom Dingens aus:-D.
    Aber ich versuche es dir zu erklären, solche die mehr darüber wissen, sollen mich gerne korrigieren falls ich nonsens verzapfe.

    Du siehst beim Aquarium die schwarze Adapterschiene von daytime, diese passt genau ins Juwel und ist auch dafür gebaut worden. Alte raus und neue rein. Zuvor musst du aber noch den Ledlichtbalken einbauen, du schiebst diesen einfach in die schwarze Schiene. Diesen siehst du auf den anderen Fotos, den kann man auch als Aufsetzleuchte benutzen. Als Beispiel hab ich den vom Nanobecken genommen, sonst müsste ich alles ausbauen um es zu zeigen.
    Aber die Ledschiene sieht genau so aus, es ist halt in Miniaturformat beim Nanobecken:-D. Dazu brauchst du noch einen Converter, das ist einfach das passende Kabel mit einem Klotz daran, den du am Strom anschliesst. Der wandelt den Strom entsprechend der LED einfach an. Das kennst du sicher auch schon von anderen Geräten vom Hifi TV etc. wo an den Kabeln ein Klotz daran hängt.

    1. Passende Adapterschiene.
    2. Ledschiene-Eco oder Cluster.
    3. Converter.
    4. Einbauen und fertig.

    Es gibt soweit ich weiss zwei Arten von daytime.
    Die ECO Linie, da ist der Balken fixfertig und du kannst glaub ich aus zwei drei Lichtfarben auswählen, also wenn du eher wärmeres magst oder nur weiss und so...

    Die zweite Variante ist die Cluster Linie, da werden eine Art Module verbaut, die du an der Schiene verschieben kannst und freier in der Bestückung mit Farben und zusätzlichen Computer möglich, der Sonnenaufgänge und Untergänge simulieren kann. Ist aber nicht zwingend mit Computer, die funktionieren ansonsten gleich wie die Ecos. Du kannst die genauso einfach einstecken und fertig.

    Ich weiss es jetzt nicht genau, aber ich kann mir vorstellen, falls es Defekte gäbe, die Cluster irgendwie einfacher zu reparieren sind. Da ja einzelne Module auwechselbar sind.
    Aber anscheinend ist die Lebensdauer der Leds sehr gut, egal welche, ob Cluster oder Eco. Wie das ins Detail verkabelt ist, weiss ich leider auch nicht genau.


    Gruss Oli
     
  9. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hier noch ein Bild.

    Am besten lässt du dich beraten, wenn du ein Link brauchst, kann ich dir einen schicken. Ich hab es am Anfang auch nicht so ganz verstanden. :)
    Sorry wegen dem Bild, habs vergessen zu drehen.

    Gruss Oli
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. März 2014
  10. BRB

    BRB

    Registriert seit:
    11. November 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winkel
    Hallo Berit

    Ich habe die LED anstelle der T8-Röhren in die Fassung des Leuchtbalkens geschraubt. Braucht noch eine zusätzliche Verbindung, auch von Angel bekommen. Und dimmen geht auch. Somit habe ich auf den Aufsatz verzichtet (wäre auch möglich, das Becken offen zu beleuchten, doch ein Katzenbaum steht genau neben diesem Aquarium:lol:).

    Gruss
    Britta
     

Diese Seite empfehlen