1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Ameisensäure

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von slyfly, 19. März 2014.

  1. slyfly

    slyfly

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Affoltern am Albis
    Hoi Zeme
    Ich habe ein AQ an einer Fensterfront gestellt und da konnten sich die Algen regelrecht austoben. Ich möchte nun das AQ wieder an einen sicheren Ort stellen, vorher aber alle Steine von den Algen befreien. Ich bekam den Rat die mit Ameisensäure zu reinigen ( anschliessend gut mit Wasser)
    Kennt sich jemand damit aus? Man muss wohl vorsichtig damit umgehen.
    LG Stefan
     
  2. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Stefan

    Hab ich noch nie gehört :lol:

    Aber hört sich intressant an.
    Woher kriegt man Ameisensäure? :shock:

    Wenn es "nur" um die Steine geht:
    Wenn sie nicht zu gross sind kannst Du diese auch in einem grossen Topf eine Zeitlang auskochen und anschliessend mit einer Stahlbürste abschrubben.

    Grüessli Marc
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Stefan

    Ich würde nicht mit Säure hantieren, wenn du dir den Umgang damit nicht gewohnt bist. Wieso die Steine nicht einfach mit einer Bürste abschrubben? Die Algen müssen ja nicht restlos weg, oder doch? Wenn die Bedingungen im Becken für Algen günstig sind, dann kommen sie sowieso wieder, ob du die Steine nun komplett reinigst oder nicht.

    Gruess, Ändu
     
  4. Ryk

    Ryk

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Stefan !

    Da siehst Du mal, was die gute Sonne alles kann ! Wohl eine Erfahrungmehr, ein Aquarium weit ab von einem Fenster mit Sonneneinstrahlung aufzustellen !!

    Ameisensäure, wenns den sein sollte, bekommst Du in einer Drogerie und/oder Apotheke. Aber ich würde Dir ebenso davon abraten, wie die beiden Vorredner!

    Beim Abschrubben der Steine unter dem Wasserstrahl auf jeden Fall auf jedes Spülmittel verzichten !! Und als Bürste nimm bitte eine neue sog. kleine Handbürste, die noch keine Seifenrückstände hat!

    "Gut Schrupp !"

    cape diem

    Ryk
     
  5. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Steine nicht auskochen, sondern mit kochendem Wasser übergiessen. Steine können (Luft)einschlüsse haben und beim Kochen dann explodieren.
     
  6. slyfly

    slyfly

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Affoltern am Albis
    Bürsten und übergiessen :)

    Hoi Zeme

    Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde auf Euren Rat auf die Säure verzichten. Darum nehme ich zuerst die Stahlbürste und werde sie reinigen, und nachher dann noch schocken und mit heissem Wasser übergiessen :) Das werde ich tun wenn ich das AQ wieder weg vom Fenster nehme.

    Danke und Gruss
    Stefan
     

Diese Seite empfehlen