1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Fische für Terrassenteich

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von pharko, 14. März 2014.

  1. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Forenuser

    Ein Bekannter von mir hat einige grössere Metallkübel auf seiner Terasse, in welchen er Fische halten möchte. Die Tröge sind soweit ich weiss miteinander verbunden und das Dachwasser wird rein geleitet. Ist es möglich in solchen Trögen Fische dauerhaft zu halten und wenn ja welche? Ich weiss nicht ob für die Tiere ein Winterquartier vorgesehen ist. Die Tröge haben mindestens 500l Fassungsvermögen soweit ich mich erinnern kann.

    Lg Luk
     
  2. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hoi Luk

    da gibt es einige Fische, die man in der warmen Saison draussen halten kann.
    Ich habe z.B. meine Hochlandkärpflinge auch draussen. Wobei ich sie dann wenn es kälter wird,
    wieder ins Warme nehme.

    Gruss
    Conny
     
  3. Alraun

    Alraun

    Registriert seit:
    12. August 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    Guten Morgen! Ich habe schon Lebendgebärende über den Sommer in einem stark bewachsenen
    Terrassenteich gehalten. Die fanden da üppig Lebendfutter. Das schien denen gut zu passen.
    Ob man gewisse Kaltwasserfische dauerhaft in einem Terrassenteich halten kann, hängt, denke ich mal,
    von den Grössenverhältnissen ab und ob der Teich im Winter komplett durchgefriert...
    Liebe Grüsse
    D.H.
     
  4. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo LUK

    Wenn es nicht bis auf den Grund gefriert, könnte ich mir Moderlieschen vorstellen. Im Winter verkriechen sie sich am Boden zwischen Steinen, wo es nicht gefriert.
    Kommen im Frühjahr wieder hervor und vermehren sich auch.
    Meine Nachbarin hat sie in einem Teich, ca 80 cm tief, ca 1000 L.

    Freundliche Grüsse
    Fritz
     
  5. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hoi Luk!

    Man kann eigentlich fast alle Aquarienfische draussen übersommern. Sie danken es mit gutem Wachstum und schönen Farben. Je nach Temperaturansprüchen, geht das bei den einen länger und den anderen kürzer ;)

    Freistehende Kübel, zeigen grosse Temperaturschwankungen das sollte man bei der Fischauswahl auch beachten.

    Stichlinge oder Makropoden wären sicher interessant zu beobachten.
     
  6. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo

    Ja wenn es mein Kübel wäre dann wüsste ich genau was ich damit machen würde. Makropoden und Barben. Bei ihm bin ich mir jedoch nicht ganz sicher wie ernst er das ganze nimmt und ob er ihnen ein Winterquartier einrichten möchte. Eigentlich habe ich gehofft dass er sich hier anmeldet und selber seine Anliegen kund tut.

    Lg Luk
     
  7. scheiwis

    scheiwis Guest

Diese Seite empfehlen