1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

unterschiedliche Streifenzeichnung Lamprologus Simils NZ/WF

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Dani_Bo76, 5. März 2014.

  1. Dani_Bo76

    Dani_Bo76

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen,

    Ich wollte meiner Similis Truppe was gutes tun und die Gruppe etwas auffrischen. Neue Gene können nicht schaden.

    Am Sonntag konnte ich jedoch mein Glück kaum fassen. Ich konnte von einer Beckenauflösung zwei Lamprologus similis übernehmen. Es sind zwei Männchen. Ein WF und ein F1. Zwei rechte Brocken!
    Nach kurzer Eingewöhnung in meine bestehende Similis Kolonie haben die 2 Böcke sich kurzerhand je ein Revier mit dessen Weibchen geschnappt. Die alten Männchen stehen jetzt ziemlich blöde da ohne Frau und ohne Haus :lol:.

    Die zwei neuen M haben einen deutlich grösseren Streifen-Abstand als meine NZ. Die NZ haben doppelt so viele Streifen!!! Ist das eine andere Standortvariante?

    Wer hat auch solche Beobachtungen gemacht?

    LG
    Dani
     
  2. Red Fire

    Red Fire

    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenthal
    Hallo Dani

    Bis jetzt hat sich ja auf deine Frage niemand gemeldet und ich selber kann dazu auch nicht Stellung nehmen da ich diese Fische nicht pflege. Es hat mich aber persönlich interessiert was du da geschrieben hast und habe gegoogelt und da gibt es sehr viele Links die auf die verschiedenen Standortvarianten der Lamprologus Similis hinweisen. Die meisten besitzen zwischen 16 und 18 Streifen aber es gibt auch andere die auch in der Färbung grosse Unterschiede zeigen. Es gibt auch Unterschiede der Habitate da die einen wesentlich tiefer im See leben.

    Gib doch einmal den Begriff Lamprologus Similis Standortvarianten auf Google ein dann kannst du dir selber ein Bild machen über das Geschriebene


    Gruss pesche
     
  3. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Dani

    Die Frage nach allenfalls unterschiedlichen Standortvarianten bei Schneckenbuntbarschen taucht immer wieder auf. Es ist klar, dass es Unterschiede geben muss, denn die Schneckenbuntbarsche sind weit verbreitet, die einen eher in der flachen Zone, andere eher tiefer wohnend und das von Nord bis Süd des Tanganjikasees.

    Einen guten Link dazu finde ich den hier anhand des Neolamprologus brevis:
    http://schneckenbuntbarsche.blogspot.ch/2012/12/neolamprologus-brevis-boulenger-1899.html

    Und ähnlich wird es auch mit anderen im Tanganjikasee weit verbreiteten Schneckenbuntbarschen sein.

    :)
     

Diese Seite empfehlen