1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wasserwechsel mit Entgasung

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Joschan, 4. März 2014.

  1. Joschan

    Joschan

    Registriert seit:
    1. September 2011
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weil am Rhein
    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit mache ich meine Wasserwechsel direkt vom Wasserhahn. Bisher mit Erfolg, aber mit vielen anschliessenden Luftblasen.
    Nun überlege ich mir, wie ich die Entgasung "im Schlauch" vornehmen könnte.


    Zunächst:

    So sieht der TWW bei mir aus:
    - Schlauch ins Aquarium hängen
    - anderes Ende in die Badewanne
    => Wasser fliesst aus Aquarium (gleichzeitig wird das abgestandene Wasser im Schlauch entsorgt)
    - Schlauchende (Badewannenseite) an den Wasserhahn (Gardena-Adapter) und Wasser marsch.

    Den Schlauch lasse ich immer mit Wasser gefüllt, somit erspare ich mir das Ansaugen, da dieses Wasser im Schlauch von alleine in die Badewanne fliesst.

    Problem:
    anschliessend viele Luftblasen im Becken mit der Gefahr der Luftbläschenkrankheit.

    Nun aber zu meiner Idee / Frage:
    Ich habe noch eine Pumpe im Keller übrig.
    Wenn ich diese Pumpe einfach an den Schlauch anschliesse (Schlauch aufschneiden und Pumpe an beide Enden verbinden), dann müsste ich zwei Effekte haben:
    - der Propeller verwirbelt das Wasser, was die Luftbläschen austreiben müsste
    - die Pumpe pumpt stärker, als das Wasser nachfliessen kann (ich lasse das Wasser sehr langsam einfliessen). Dadürch müsste es einen Vakuumeffekt geben, der ebenfalls die Luft aus dem Wasser zieht.

    Seht ihr das auch so?
    Habe ich etwas nicht beachtet?
    Bevor ich den Umbau mache, wollte ich Euch einfach nach Eurer Meinung fragen.

    Viele Grüsse
    Joschan
     
  2. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo

    Vielleicht ist dein Problem mit einer Duschbrause zu lösen .
    Gruss Heino
     
  3. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Joschan

    Wie Charles immer schreibt, müsste ein Breitstrahlohr (EHEIM) genügen, um das Wasser beim Befüllen ausgasen zu lassen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno

    [​IMG]
     
  4. Joschan

    Joschan

    Registriert seit:
    1. September 2011
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weil am Rhein
    Hallo zusammen,

    jetzt dachte ich, dass ich eine bahnbrechende Erfindung hätte und nun ist die Lösung so einfach. :-D
    Funktioniert das auch, wenn der Auslass unter Wasser ist?, sonst müsste ich mir was einfallen lassen....

    Gruss
    Joschan
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Joschan

    Das Ding muss natürlich über der Wasseroberfläche platziert werden.

    Gruess, Ändu
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Joschan

    Meiner Meinung nach ja. Nämlich die Tatsache dass aus dem Schlauch keine Luft entweichen kann. Ausser natürlich an den Enden ;-), was ja aber ohne "Spezialkonstruktion" genauso der Fall ist.

    Ob eine Duschbrause oder ein Breitstrahlrohr in jedem Fall genügt, kann ich nicht aus eigener Erfahrung beurteilen.

    Griessli, Basil
     
  7. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Sali Zusammen

    Ich stülpe das Ende des Schlauches einfach über einen Schwamm (zB neuer Abwaschschwamm) und fixiere ihn mit einem Kabelbinder. Das Wasser wird durch den Schwamm gepresst und dabei entgast. Funktionier auch unter Wasser, man sieht schön, wie das Gas im Schwamm hängen bleibt.

    Jocus
     
  8. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Hey zämme
    Ich arbeite mit einer Brause und lasse das Wasser nur in den Innenfilter laufen --> keine Bläschen.
    Griessli
    -silvi
     
  9. Joschan

    Joschan

    Registriert seit:
    1. September 2011
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weil am Rhein
    Hallo zusammen!
    Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Dann versuche ich zunächst die Schwamm-Methode.
    Für die Brause-Methode müsste ich jedesmal was umbauen - wäre aber noch eine Option.

    Ihr geht wahrscheinlich alle mit relativ viel Druck ins Becken. Ich lasse das Wasser nur sehr langsam ins Aquarium laufen, damit die Garnelen den Wechsel nicht so sehr mitbekommen (so dachte ich - aber die Jungs schwimmen dann ständig vor dem Auslass rum - naja, verkraftet haben sie es bisher).

    Die Entgasung findet ja statt, indem man von dem hohen Druck möglichst schlagartig auf niedrige Drucke wechselt. Das haben wir bei einer Brause.
    Im Schlauch kann das übrigens auch passieren - wie gesagt, wenn man mit niedrigem Druck arbeitet - oder sogar leichtem Unterdruck (wie bei meiner angedachten Konstruktion).

    Aber Eure Methoden sind leichter umzusetzen.
    Also: Versuch macht kluch.

    Viele Grüsse
    Joschan
     
  10. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ich mach es mit einem Eheim-Filterkorb Dann bleibt selbst beim hohen Druck (2500l/h) der Sand an Ort und Stelle und das Wasser verteilt sich direkt in alle Richtungen
     

Diese Seite empfehlen