1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Erstes Garnelenbecken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Silvester86, 2. März 2014.

  1. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Zusammen
    Zum Glück gehe ich ja nie Pilzle....
    Ryk gib's zu Du wolltest einen Biologieversuch starten:
    Wie lange überleben Guppys bei 0.3 Nitrit :?:;-)
    Hoffen wir das hier alle Tierlieb sindO<
    Liäbi Grüess Pia
     
  2. Silvester86

    Silvester86

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egolzwil
    Hallo zusammen

    Vielen Dank für die vielen Tipps.

    Ich werde keine Fische einsetzen sondern schön abwarten bis sich der Nitritwert wieder gesenkt hat.

    @ Basil. Jo die Pflanze löst sich auf. Aber ich lass sie im Soil stecken, die Chance ist ja da, dass sie wieder wächst

    @ Annie. Dein Threat werd ich mir mal anschauen

    Grues
    Thomas
     
  3. nanoshrimp.ch

    nanoshrimp.ch

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Salü Thomas

    Wie läufts mit deinem Becken? Erholen sich deine Pflanzen? Zufrieden mit der Osmoseanlage?

    Grüsse Hannes
     
  4. Silvester86

    Silvester86

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egolzwil
    Update

    Hallo zusammen

    Hallo Hannes
    Die Osomoseanlage welche ich von dir habe läuft super. Bin sehr zufrieden. Eigentlich ganz einfache Handhabung :-D

    Meine Cryptocoryne haben sich fast vollständig aufgelöst. Jedoch haben sie wieder ausgetrieben.

    Update:

    So, gestern sind nun meine Crystal Reds eingezogen. Habe 10 Stück reingesetzt. Die Garnelen wurden über eine Dauer von rund zwei Stunden an mein Wasser eingewöhnt. Ich habe die Garnelen zuerst in einen sauberen Eimer getan, danach schrittweise, etwa alle 10min etwas Aquarienwasser vorsichtig dazugeschüttet. Sie machen sich bis jetzt prima.

    Meine Wasserwerte:
    GH 5.0
    KH um 1.0
    pH 6.0

    Nach ca. zwei Wochen habe ich kleine Schnecken im Aquarium gefunden. Ich denke, ich habe die mit den Pflanzen eingeschleppt. Aber diese Tiere gehören ja dazu.:lol: Ich bekämpfe sie nicht besonders, wenn ich jedoch welche an der Scheibe sehe oder an den Pflanzen nehm ich sie raus.

    Anbei noch ein paar Bilder. Ich krieg die Garnelen nicht gut in den Fokus. Daher sind sie etwas verschwommen.
     
  5. nanoshrimp.ch

    nanoshrimp.ch

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Thomas

    Schaut gut aus!! Hast du noch eine aktuelle Gesamtansicht des Beckens?

    Ein paar Schnecken im Aquarium zu haben schadet nicht, ganz im Gegenteil! Wenns dir dann zu viele werden, bringst du sie zu mir ;)

    Der PH Wert hat sich ja prima eingestellt bei dir. Schön das du mit der Osmoseanlage zufrieden bist. Du wirst es nicht bereuen das bessere Modell genommen zu haben.

    Viel Spass beim Garnelen beobachten ;)

    Grüsse Hannes
     
  6. Silvester86

    Silvester86

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egolzwil
    Guten Abend zusammen

    Heute morgen habe ich leider eine tote Garnele im Becken gefunden:-(
    Die Strapazen durch den Versand sowie die Eingewöhnung an das Becken waren wohl zuviel für sie. Den anderen geht es soweit ich das beurteilen kann ganz gut. Ich hoffe es bleibt bei dem einen Verlust.

    Anbei noch ein aktuelles Foto meines Aquariums. Das Seemandelbaumblatt ist noch nicht zu Boden gesunken.
     
  7. Silvester86

    Silvester86

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egolzwil
    Hallo zäme

    So wieder ein kleines Update.

    Die Garnelen haben sich diese Woche, nachdem ich letzten Samstag einen Wasserwechsel vorgenommen habe, gehäutet. Sie scheinen jetzt wirklich grösser als noch zu Beginn :-D

    Den Garnelen geht es gut. Ich füttere sie nur alle paar Tage. So ein Pellet löst sich ja wahnsinning auf. Hätt ich nicht gedacht. Am Anfang habe ich zwei reingetan, die musste ich später dann mit dem Schlauch wieder aufsaugen ;-) Wenn nach ein paar Stunden zuviel übrig bleibt kommt es wieder raus.

    Als Futter habe ich Crusta Cran von Dennerle sowie Heu-Karottensticks. Ein Seemandelbaumblatt ist ebenfalls vorhanden. Ich werde mich demnächst auf die Suche nach Brennesseln machen, welche ich dann mit kochendem Wasser überbrühe und auch mal ins Aquarium reingeben werde. Ausserdem finden die Garnelen auch noch genügend abgestorbene Pflanzenteile im Soil, aber auch Grünalgen haben sich etwas ausgebreitet. Ich habe jetzt die Beleuchtungszeit reduziert. Es ist bis jetzt den ganzen Tag von morgens bis abends beleuchtet gewesen. Nun ist es jeweils von 11.00 Uhr bis 14.00 dunkel. Habt ihr vielleicht noch Tipps, wie ich die Algen loswerde?

    Wasserwechsel mache ich jede Woche ca. 30 % mit Osmosewasser, welches ich dann mit Mineralien wieder aufsalze.

    Gruss und einen schönen Sonntag
    Thomas
     
  8. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Hallo Thomas,

    schön das dein Becken und die Tiere gut gedeihen :)
    Die Algen fühlen sie sich oft wohl wenn ins Wasser kein Gleichgewicht der Mineralien und Spurenelemente herrscht.
    Vielleicht mit deine jetzige Fischbesatz und Beleuchtung fehlt an etwas oder hat es von etwas anderes zu viel: Nitrat, Phosphat, Eisen...
    Bei mir hatte es zu wenig Nitrat (im Verhältnis zur im Becken vorhandene Phosphat) und hatte immer wieder Blaualgen.
    In einen anderen Becken hatte es immer wieder Fadenalgen, vermutlich wegen knappe Beleuchtung und/oder zu wenig Nitrat.

    Grüsse
    Stefania
     
  9. Silvester86

    Silvester86

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egolzwil
    Update

    Hallo zusammen

    Wollte euch auf dem laufenden halten. Den Garnelen gehts soweit gut. Sie sind auch schon schön gewachsen.

    Am Samstag habe ich einen Wasserwechsel gemacht. Gestern Sonntag habe ich ein paar Brennesseln gepflückt, kurz mit kochendem Wasser überbrüht und ins Becken getan.

    Heute morgen dann der Schock. Ich habe eine tote Garnele gefunden :cry: Daneben lag eine Garnelenhaut. Ich weiss jetzt nicht, ob die Garnele aufgrund der Brennesseln gestorben ist, oder ob sie bei der Häutung Probleme gehabt hat. Ich hab die Brennesseln jedenfalls rausgenommen. Kann es sein, dass die Brennesseln Giftstoffe abgebe kann? Ich hab sie in einem Naturlehrgebiet gefunden.

    Gruss Thomas
     
  10. Schnecken

    Schnecken

    Registriert seit:
    15. Mai 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    hallo
    sehr schönes Becken. Wenn ich dich wäre, würde ich eine Futterschale reinstellen. Bei so grobkörnigen Soil, geht viel Futter in die unteren Schichten (=Es fängt an zu faulen=giftige Gase entstehen). TDS können da zusätzlich noch etwas gegensteuern.

    LG
    Schnecke
     
  11. Silvester86

    Silvester86

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egolzwil
    Hallo zusammen

    Hallo Schnecke

    Das mit der Futterschale find ich super. Ich habe bis jetzt mein Futter auf die Wurzel gegeben, da ist so eine kleine Einbuchtung. So konnte ich das überflüssige wieder wegsaugen.

    Was ist TDS? Tut mir leid aber ich hab das noch nie gehört. Hat das mit dem Leitwert was zu tun?

    Gruss
    Thomas
     
  12. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Grüezi
    T urm D eckel S chnecken:cool:
    Grüessli
     
  13. Schnecken

    Schnecken

    Registriert seit:
    15. Mai 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo,
    Genau.
    Die Lockern etwas den Boden auf. Jedoch ist das Problem, dass die Turmdeckelschnecken mit so einem Tiefen GH un KH nicht gut auskommen.

    LG
    Jan
     
  14. Silvester86

    Silvester86

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egolzwil
    Hallo Leute

    Danke für die Aufklärung:idea:

    Habe selber kurz nachgeschaut. Jo die Turmdeckelschnecken fühlen sich wohl nicht so wohl bei tiefen Wasserwerten.

    Ich füttere jedoch nicht zuviel. Manchmal wenn ich was reingeben stürzen sie sich gleich darauf.

    Die Idee mit der Futterschale find ich gut. Werde mir wohl sowas zulegen.

    Gruss und Danke an alle
    Thomas
     
  15. Schnecken

    Schnecken

    Registriert seit:
    15. Mai 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    2-3 Schnecken würden schon völlig reichen. Gesellig sind sie eh nicht. hab mir da zu viel gekauft, weil ich nicht wusste, dass die so mächtig sind.
     
  16. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo

    Zu den TDS's. Ich habe verschiedene TDS in diversen Becken mit KH +/- 1.
    Meiner Erfahrung nach haben diese bei solchen KH-Werten keine Probleme und vermehren sich auch wie die ......
    Im Gegensatz zu den Posthorn- und Blasenschnecken, welche schon 'Schäden' an den Häusern aufweisen.

    Gruess Jürg
     
  17. Silvester86

    Silvester86

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egolzwil
    Update 28.06.14

    Hallo zusammen

    Möchte mal mitteilen wie es so läuft. Grünalgen hab ich immernoch obwohl die Beleuchtungszeit reduziert wurde aber ich denke ich habs im Griff, jedenfalls ist kein grosses Wachstum zu erkennen. Das was ich entfernen kann, mach ich. Ich werde wohl noch eine Seite abdecken, da halt von dieser doch noch Sonnenstrahlen durchdringen.

    Aber nun zu was anderem. Stolz möchte ich euch mitteilen, dass ich am Montag junge Garnelen entdeckt habe. Ich hab mich schön gefreut. Wusste zwar schon dass ein Weibchen trächtig war. Die Kleinen sind ja ganz schön winzig aber haben schon die schön weiss/rot Färbung. Ich hab mal grob gezählt und konnte 8 Stk entdecken, da waren aber bestimmt noch mehr, hab sie nur nicht gefunden. Ich hoffe die werden auch gross. Heute hab ich dann bei einem anderen Weibchen ebenfalls Junge in der Bauchtasche gesehen. Ich freu mich schon :)

    Beim heutigen Wasserwechsel musste ich ganz schön aufpassen, dass nicht noch welche eingezogen werden. Hab den Eimer zusätzlich stehen lassen und als sich das Wasser beruhigt hatte, ein paar Minuten geschaut, ob auch keins drinnen war:-D

    Füttert ihr eure Jungengarnelen mit einem besonderen Futter? Habe jetzt nichts Spezielles. Da sich meine Schnecken auch weiterhin vermehren, obwohl ich nur sehr sparsam füttere (zweimal die Woche), gehe ich davon aus, dass genug Reste und Kleinslebewesen vorhanden sind, welche ebenfalls für die jungen Garnelen als Futter dienen.

    So, das wars fürs erste.

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

    Gruss
    Thomas
     
  18. nanoshrimp.ch

    nanoshrimp.ch

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hi Thomas

    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! =)

    Wir füttern die Jungtiere zusätzlich mit den Produkten Nanozyme und Nanotase von Aqua Tropica. Dies erhöht die Überlebenschance. Es kommt deutlich mehr Nachwuchs hoch. Das selbe Produkt gibts auch von Genchem (Biozyme, Polytase).

    Auch die Staubfutter von Shirakura und MK-Breed sind sehr gut.

    Ich würde mich (gerade bei den Produkten mit mikroverkapselten Bakterien) auf einen Hersteller beschränken und diese nicht mischen.
    Also nicht das Polytase von Genchem mit dem Nanotase von Aqua Tropica mischen. Hier habe ich von mehreren Kunden gehört, dass es zu Problemen gekommen ist, genauer gesagt, der Nachwuchs nicht durchkommt.

    Laut Dosierungsanleitung müsste man täglich füttern, ich füttere die Produkte ca. 3-4 mal die Woche. Das reicht bei weitem. Natürlich ist da jedes Becken noch etwas unterschiedlich und die Fütterung abhängig vom Besatz.

    Und jetzt viel Spass beim Jungtiere zählen! ;)

    Grüsse Hannes
     
  19. Silvester86

    Silvester86

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egolzwil
    Update 30.07.14

    Hallo zusammen

    So nach gut einem Monat nach meinem letzten Update möchte ich hier wieder etwas schreiben.

    Meine Garnelen entwickeln sich prächtig und vermehren sich ständig, obwohl ich eigentlich nur zwei grosse Weibchen habe. Bin etwas überrascht, dass es soviele sind. Ich hab das Gefühl, jede Woche wieder ganz kleine Tiere zu finden. Auch die Jungtiere haben eine schöne weiss-rot Färbung wie die Eltern. Kategorie K4-K6. Einge haben sogar eine grössere Weissfärbung.

    Bald schon kann ich die Grossen nicht mehr von den ältesten Jungtieren unterscheiden. Mal grob geschätzt habe ich neben den 8 Grossen noch weitere 50-60 kleine Garnelen. Ich habe mich dazu entschlossen vorerst kein Aufzuchtfutter zu kaufen. Ich will keine Überbevölkerung :p

    Ich füttere meine Tiere nun doch etwas strenger, so 3-4mal in der Woche. Brauchen ja jetzt etwas mehr Futter. Wasserwechsel mach ich jede Woche so ca. 10l was etwa 44 % entspricht. (30l Aquariumvolumen. Etwa 7l werden verdrängt durch Soil, Wurzel, Filter und Pflanzen.)

    Hat jemand Erfahrungen mit Vermehrungsraten? Ich habe gelesen, dass wenn viele Garnelen im Becken sind, sie sich weniger vermehren aus Platzmangel? Wieviele erwachsene Garnelen sollen maximal in ein 30l Becken? Ich lese da Vieles. Von 30-150 Stk. Was ich ganz sicher nicht will ist eine Überpopulation, so dass sie sich nicht mehr wohlfühlen.

    Ich werde mich in den nächsten Wochen damit beschäftigen Abnehmer zu finden. Einen Interessenten habe ich bereits. Vielleicht gibt es ja auch hier welche?

    So das wars erstmal.

    Ich wünsche euch einen schönen Tag.

    Gruss
    Thomas
     
  20. Silvester86

    Silvester86

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egolzwil
    Update 09.01.2015

    Hallo zusammen

    Wollte mich mal wieder melden. Den Garnelen geht es gut. Sie haben sich auch prächtig vermehrt. Siehe Bilder. (Tut mir leid für die schlechte Quali, ist mit dem Smartphone aufgenommen worden)

    Algen habe ich seit ich die Beleuchtungszeit reduziert habe, keine mehr. Auch die Schnecken sind weg. Die Pogostemon helferi sind jedoch verschwunden, vielleicht hattens die etwas zu kühl, da ich erst seit Winterbegin angefangen habe zu heizen. Die Temperatur war so zwischen 19-21 Grad ohne Heizstab. Nun habe ich etwa 22-23 Grad.

    Wasserwechsel nach wie vor einmal pro Woche. Gefüttert werden sie eher spährlich alle zwei Tage.

    Auf den Fotos habe ich sie gerade mit Heu-Karotten Sticks angelockt :-D
     

Diese Seite empfehlen