1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Erstes Garnelenbecken

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Silvester86, 2. März 2014.

  1. Silvester86

    Silvester86

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egolzwil
    Hallo zusammen

    Ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Ich möchte gerne ein Garnelenbecken einrichten, habe mich auch schon vorinformiert, doch leider konnte ich nicht alle Infos finden.

    Zuerst zu meiner Person: Vor etwas mehr als 10 Jahren habe ich mir ein 120l Aquarium zugelegt. Mein erster Besatz bestand aus Guppys, Neonsalmler und Zwergpanzerwelse. Nach einem Anfängerfehler sind leider fast sämtliche Fische innerhalb der ersten Tage eingegangen. Das Becken war zwar 3 Wochen eingefahren und zudem liess ich vom Baumarkt, wo ich die Fische bezogen habe auch ein Wassertest machen. Einzig die Panzerwelse habe es überlebt. Nach zwei weiteren Wochen Einlaufphase und grosszügigen Wasserwechsel habe ich mir dann nochmal eine Gruppe Guppys geholt. Diese konnte ich dann auch erfolgreich halten und es gab sogar Nachwuchs. Später wechselte ich dann auf Sumatrabarben. Aus zeitlichen und beruflichen Gründen habe ich dann das Aquarium aufgegeben und die Fische abgegeben.

    Nun habe ich vor rund einem halben Jahr die Zwerggarnelen entdeckt und mich entschieden solche Tiere zu halten. In der Zwischenzeit konnte ich mich übers Internet und Literatur (hab sogar ein Buch gekauft) bereits ein wenig informieren.

    Ich habe vor das Becken wie folgt einzurichten:

    Becken
    30 Liter (35x35x25)

    Filter
    mobiler HMF mit Luftheber (es gibt da ja schon fertige zu kaufen, welche man in eine Ecke stellen kann), betrieben mit Membranpumpe

    Bodengrund
    Da bin ich noch unsicher was ich nehmen soll. Es soll ein schwarzer/dunkler Bodengrund sein. Feinkörniger Kies. Siehe unten bei meinen Fragen (Substrat für Pflanzen oder sogar aktiver Bodengrund SOIL)

    Einrichtung/Pflanzen
    Ich möchte gerne ein bis zwei Mangrovenwurzeln reinstellen. Bei den Pflanzen kommen feingliedrige zum Einsatz (diverse Moose)

    Wasserwerte
    Wir haben hartes Wasser. Gemäss Info von der Gemeinde beträgt die Wasserhärte zwischen 34 und 36 französischen Härtegraden, was meinen Berechnungen etwa 19.1 bis 20.2 dH entspricht. Also eher oberste Grenze für Garnelen. Den pH Wert kenn ich noch nicht.

    Besatz
    Ich möchte mir gerne Crystal Red (Cardinia cantonensis) zulegen. Ich denke da so an eine Gruppe von 10-15 Stück. Die Zucht steht nicht im Vordergrund, jedoch würde ich mich über Jungtiere freuen.


    So nun habe ich noch folgende Fragen:

    - Was für einen Bodengrund nehme ich für die Garnelen am besten? Ich dacht zuerst an an eine Schicht Bodendünger, anschliessend mit Kies auffüllen. Oder doch eher aktiven Bodengrund (SOIL), reicht der ganz alleine?
    - Gerne würde ich Moos auf eine Wurzel binden. Eignet sich hierfür eine bestimmte Art?
    - Kann ich destilliertes Wasser beimischen, damit die Wasserhärte runterkommt? Oder gibts da andere Tipps?
    - Ist die Zugabe von Wasseraufbereitern nötig?
    - Wie mess ich die Wasserwerte? Reichen die Teststreifen? Ich möchte jedoch nicht teure Gerätschaften kaufen.
    - Stimmt es, dass man den pH Wert senken kann indem man Holz/Wurzeln ins Aquarium legt oder den pH Wert steigern kann mit Steinen?

    Die Tiere sind mir wichtig. Ich möchte nicht wieder ähnliche Fehler machen wie am Anfang und kläre daher zuerst einmal alles ab.

    Für eure Tipps und Anregungen bin ich euch sehr dankbar.

    Freundliche Grüsse
    Thomas
     
  2. nanoshrimp.ch

    nanoshrimp.ch

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Thomas

    Schön hast du dich für die kleinen Krabbler entschieden! =)

    Ich beantworte dir deine Fragen nun mal nach meinem Wissen und nach meinen Erfahrungen. Schlussendlich gibt es aber zu jedem Thema ein dutzend Meinungen und davon häufig auch mehrere Richtige. Du wirst ganz sicher deine eigenen Erfahrungen machen müssen.


    Beckengrösse ist gut. Bedenke: Grössere Becken verzeihen mehr Fehler. Ausserdem hast du mehr Möglichkeiten betreffend Gestaltung und Besatz. Für ein reines Garnelenbecken aber auf jeden Fall ne prima Grösse.

    ...gute Wahl. Da gibt nix zu meckern =D

    Da scheiden sich die Geister. Es gibt Leute die nutzen gewöhnlicher Kies mit Erfolg, andere verwenden Soil. Ich persönlich rate zu Soil. Da gibts viele Verschiedene z.B von ADA, Benibachi, Glasgarten, Environement, Aquatic Nature, Fluval, Akadama (Bonsai Erde) und noch viele mehr.

    Hier solltest du vor allem beachten, dass gewisse Soils stark vor-gedüngt sind, da sie fürs Aquascaping und nicht in erster Linie für die Haltung / Zucht von Garnelen entwickelt wurden. Hier solltest du aufpassen, dass du das Becken nicht zu früh besetzen tust.

    Des weiteren beeinflussen die einen Soils den PH Wert stärker als Andere. Bei deinem Ausgangswasser könnte das in den ersten Monaten zu PH-Schwankungen führen, weil du bei jedem Wasserwechsel die Karbonathärte erhöhst und der Soil diese dann wieder langsam entzieht. Wenn der Soil dann erschöpft ist, wird der PH Wert konstant zu hoch sein.
    Daher ist es bei deinem Wasser unabdingbar, dass du mit dem destillierten Wasser verschneiden tust. Ich empfehle eine KH von maximal 2!



    Spricht nichts dagegen! Wurzeln solltest du in einem separaten Behälter wässern (ca. 2 Wochen) und äusserlich gut reinigen, bevor du die ins Becken tust. Teilweise sind da Stoffe dran, welche deine Garnelen Probleme bereiten können. Nicht den Putzeimer verwenden! ;)

    Oberste Grenze für Bienengarnelen, andern Garnelen macht diese Härte überhaupt nichts. Für Crystal Reds optimal ist ein leicht saurer PH Wert. Um den zu erreichen muss die KH tief sein.
    Ich rate dir dich mal über Osmoseanlagen zu informieren. Überlege dir folgendes: "Werde ich auch in zwei Jahren noch Freude haben alle zwei Wochen Kanister mit Destilliertem Wasser heranzuschleppen?"
    Falls du das zu deinen Trainingseinheiten zählst oder du den Migros gleich im Haus hast, stellt das kein Problem dar und du kannst dir ne Osmoseanlage ersparen. Spass bei Seite, solche Sachen sollten schon überlegt werden. ;)



    Wenn du die Sache vorsichtig angehst und bei Unklarheiten hier im Forum nachfragst, werden deine Garnelen früher oder später Nachwuchs haben. Schau, dass du beim Kauf Männchen und Weibchen erhältst. Wie man die unterscheidet steht bestimmt in deinem Buch.


    Siehe Bodengrund.
    Fast alle Moosarten bilden kleine Wurzeln (Rhizoide), welche auf Holz prima haften. Aufbinden kannst du das Holz mit einer Nylon Schnur (z.b. Angelschnur oder aus dem Bastelladen).

    siehe Wasserwerte
    In den meisten Fällen nicht. Kann aber nicht so pauschal beantwortet werden, das ist ein riesen Kapitel.
    Teststreifen können ziemlich ungenau sein. Da solltest du nicht ans sparen denken und kaufst dir Tropfentests.
    Holz senkt meines Wissens nach den PH Wert nicht. Steine können aber eine stark aufhärtende Wirkung haben!

    Dein Vorgehen finde ich super! Wünsche viel Spass und Erfolg!

    Grüsse Hannes
     
  3. hobkannickname

    hobkannickname

    Registriert seit:
    26. August 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Dem bleibt nichts mehr hinzu zufügen :)
    Viel Spass mit deinem Becken Thomas

    +1 @Hannes :)

    Greets Roman
     
  4. Haihappen

    Haihappen

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wil und Meiringen
    Hallo Thomas, hallo Hannes
    Es gibt wirklich nicht viel anzufügen, lediglich mit Holz und Steinen hab ich noch Anmerkungen.
    Es gibt sowohl Hölzer die den pH senken, durch Abgabe von Gerbstoffen und Huminstoffen, zB. Eiche, Mangrovenwurzeln. Buche jedoch verhält sich neutral. Teilweise Vorsicht bei Wurzeln wegen Stoffauscheidungen (metallische Verbindungen).
    Steine können den pH Wert anheben (kalkhaltige Gesteine)
    Hier ist der Test mit Essig relativ einfach, sprudelt es, wenn du den Stein übergiesst, erhöht der Stein den pH, jedoch gibt es auch viele Steine die den pH nicht beeinflussen.
    Gruss Reto
     
  5. Silvester86

    Silvester86

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egolzwil
    Hallo zusammen

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe mir heute ein Tröpfchentest geholt um mein Leitungswasser zu messen. Dabei kamm folgendes heraus:

    GH: 17
    KH: 17
    pH: 7.5

    Kann das sein, dass GH und KH gleich hoch sind? Ich werde zur Sicherheit morgen nochmals ein Test durchführen. Der GH sollte gemäss Gemeinde-Auskunft eigentlich höher sein.

    Zudem habe ich mich ein bisschen umgeschaut wegen Osmoseanlagen. Ich denke werde mir wohl so eine zulegen. Ständig destilliertes Wasser holen ist ja auch schön anstrengend ;-)

    Kann man eigentlich Osmosewasser lagern? (in Kanistern) Oder muss ich das hergestellte Wasser gleich brauchen? Weiss jemand wie das ist, wenn man die Anlage nur einmal pro Woche braucht oder sollte da regelmässig Wasser durchlaufen?

    Vielen Dank für eure Antworten

    Grüsse
    Thomas
     
  6. nanoshrimp.ch

    nanoshrimp.ch

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Thomas

    Das kann gut sein. Bei diesen Wasserwerte rate ich dringend zu einer Osmoseanlage, wenn du Bienengarnelen halten möchtest. An deiner Stelle würde ich 100% Osmosewasser verwenden und dieses entsprechend aufsalzen. Osmosewasser mit deinem Leitungswasser verschnitten würde immer ein GH /KH Verhältnis von 1:1 geben. Bei einer angestrebten Gesamthärte von ca. 5 würde das also auch eine KH von 5 mit sich bringen. Diese KH ist aber zu hoch und der Ph Wert wäre auch zu hoch. Das meist verwendete Produkt ist wohl das "Salty Shrimp Mineral GH+".


    Also doch keine Trainingseinheiten, wusste ichs doch :p Für dein kleines Becken reicht auch eine kleine Osmoseanlage. Ich würde dennoch auf eine ausreichende Tagesleistung achten. Dann muss die Anlage nicht so lange laufen, bis du die gewünschte Menge Osmosewasser hast. Meine erste Anlage von Dennerle musste für die von mir benötigte Wassermenge einen ganzen Tag laufen. Oftmals vergass ich dann den Hahn rechtzeitig zu zu drehen und der Raum war auch gleich geflutet. =( Optimal wäre es wenn du das Fass / Kanister in die Badewanne oder Dusche stellen kannst.

    Das Osmosewasser kannst du über Monate lagern, wenn der Behälter vor Licht schützt. Die Osmoseanlage sollte aber mindestens einmal die Woche in Betrieb genommen werden um ein Austrocknen der Membrane zu verhindern. Wenn die Membrane austrocknet kannst du sie gleich auswechseln! Die Membrane der Anlagen sind relativ teuer.

    Bei Sachgemässem Betrieb wirst du die Membrane aber sehr lange halten können, bei der geringen von dir benötigten Wassermenge.

    Grüsse Hannes
     
  7. Silvester86

    Silvester86

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egolzwil
    Vielen Dank Hannes für deine Infos

    So hab nun gestern und heute nochmal Wasser geprüft.

    Ich hab eine GH von 17 und eine KH von 15. Ich habe mich beim ersten Mal wohl verzählt.

    Ich werde wohl mit reinem Osmosenwasser arbeiten und dies dann aufsalzen.

    Ein Frage hab ich noch. Soll ich das Wasser bevor oder nachdem Wasserwechsel testen? Für mich macht eigentlich beides Sinn. Wie macht ihr das?

    Danke

    Freundliche Grüsse
    Thomas
     
  8. Silvester86

    Silvester86

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egolzwil
    Hallo zusammen

    Es würde mich doch noch interessieren wie ihr eure Wassertests macht?

    Gruss
    Thomas
     
  9. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Salut

    Wenn du aufsalzen tust, hast du ja immer dieselben Werte.
    Ich gehe davon aus immer dieselben Härtegrade zu erreichen.
    Das heisst ich würde beim ersten Aufsalzen mal kontrollieren wie die GH/KH Werte sind.
    Danach hast du ja deine Mischung und kannst es immer gleich machen.


    Gruss Oliver
     
  10. Silvester86

    Silvester86

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egolzwil
    Becken eingerichtet!

    Hallo zusammen

    Ich habe mir gestern mein Aquarium eingerichtet und wollte euch nun davon berichten.

    Meine Einrichtungsgegenstände:

    - 30l Becken
    - Soil: Advanced Soil
    - 1 Mangrovenwurzel
    - HMF mit Luftheber (nimmt mehr Platz ein, als ich erst gedacht habe)
    betrieben mit Membranpumpe
    - Termometer

    - Wasser: Habe eine Osmosenanlage, musste gestern jedoch schnell gehen, habe daher destilliertes Wasser gekauft, weil noch kein Osmosewasser aufbereitet worden ist. Wasser wird aufgesalzen mit Bee Shrimp Mineral GH+.
    - Pflanzen: Pogostemon helferi, Cryptocoryne wendtli, Ludwigia repens, Cabomba caroliniana und eine Mooskugel "Biosphere Ball"
    - Heizung: keine, Wassertemperatur bei ca. 21 Grad

    Fotos: Einmal Materialien bevor Einrichtung, danach Foto nach einem Tag einlaufen.

    Habe heute auch kurz Wasser getestet. Dabei ist folgendes rausgekommen:

    GH: 3.5
    KH: 1.0
    pH: 6.5
    NO2: <0.3 mg/l

    Ich werde das Becken jetzt erstmal 4 Wochen einfahren lassen. Danach sollen 10 Crystal Red Garnelen dazukommen.

    Danke an alle die mir hierbei geholfen haben.

    Gruss
    Thomas
     
  11. mavo1977

    mavo1977

    Registriert seit:
    3. Juli 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Büren an der Aare
    Hallo....

    Tolles Becken erstmal. Gut hast du dich Informiert bevor du angefangen hast, ich habe das damals nicht so gemacht und mich auf die zum Teil schrecklichen fehlaussagen des "Fachhandels" verlassen, was etliche Red Bees das Leben gekostet hat.

    Eine kleine Empfehlung von mir wäre noch ein Bodenfilter gewesen. Ich habe auch in einem Becken so einen HMF wie du, finde aber die Becken mit Bofi optisch sowie von den Werten her besser. Zudem habe ich jetzt in jedem Becken einen kleinen Schwammfilter.... Aber da das Becken schon läuft ist das eher was für das zweite und dritte ;-) .... Viel Glück auf jeden Fall, und wenn du ein paar schöne Garnelen zum guten Preis willst, so melde dich wenns soweit ist....

    GRÜSSE MARKUS
     
  12. Silvester86

    Silvester86

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egolzwil
    Hallo zusammen

    Danke Markus. Erstmal ein Becken erfolgreich führen, bevor ich ein zweites oder drittes aufstelle ;-)

    Mein Becken läuft nun seit 9 Tagen und ich habe Probleme mit den Pflanzen. Irgendwie scheint die Cryptocoryne wendtil zu faulen:shock:

    Den anderen Pflanzen scheint es (noch) gutzugehen.

    Ich benutze keinen Dünger. Was soll ich nun tun?

    Habt ihr Erfahrungen mit Pflanzendünger im Nanobecken? Ich dachte Dünger könnten für Garnelen tödlich sein wegen dem Kupfer. Jedenfalls habe ich schon noch 3 Wochen Zeit bis dann die kleinen einziehen sollen. Würde eine Düngerkur in der Zeit helfen? Oder soll ich sogar einen Wasserwechsel machen. (Der wäre zwar erst nächste Woche geplant)

    Bein Einsetzen habe ich die Wurzeln gekürzt. Ich hoffe das war kein Fehler.

    Auf den Bildern seht ihr hoffentlich mehr.

    Danke euch für die Hilfe
     
  13. Ryk

    Ryk

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Grüezi Thomas !

    Auf Dünger würde ich verzichten, zumal das Aquarium ja erst in der Einfahrphase steht. Oft wird angereget, in dieser Phase zwei bis drei kleine Fische einzusetzen, die durch ihren Kot "Material" liefern für die Entwicklung der Vertreter aus den Bakteriengattungen Nitrosomonas und Nitrobacter, die ja letztlich für die Umwandlung des auftretenden Ammoniums(NH4+) bzw. Ammoniak(NH3) in Nitrit(NO2-) und dieses in das unschädliche Nitrat(NO3-) verantwortlich sind.

    Die Veränderungen an Deinen Pflanzen könnte auf einen aktuellen Nitritgehalt hinweisen, denn Nitrit ist nicht nur für Fische und Garnelen giftig, es beeinträchtigt auch manche Pflanzen.

    Von einem Wasserwechsel würde ich in der Einfahrphase absehen. -> Ich weiss, es gibt hier verschiedene Ansichten aus der ""modernen"" Fakultät, aber nach über 40 Jahren Aquaristik habe ich wenig übrig für zuviel ""Neumodiges"".

    Aber wie dem auch sei: Du hast die Qual der Wahl !

    carpe diem

    Ryk
     
  14. Silvester86

    Silvester86

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egolzwil
    Hey Ryk

    Vielen Dank für dein Post. Hab eben den Nitritgehalt gemessen. Dieser ist nun leicht erhöht. Gemäss Tröpfchentest 0.3 mg/l.

    Dies scheint aber natürlich zu sein. Es arbeitet sich ja auf einen Peak hin, dieser Wert sollte dann ja wieder abnehmen. Also in der Einlaufphase kann ich wohl nichts machen wegen den Pflanzen?

    Gruss
    Thomas
     
  15. Ryk

    Ryk

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Grüezi Thomas !

    Du könntest das Wachstum der Nitrobacter insofern unterstützen bzw. beschleunigen, indem du zwei, drei kleine Fischchen, wie etwa Guppy oder ähnlich ""billige"" einsetzen würdest. Deren Kotabgaben fördern die Nitrobakter, die das Nitrit abbauen und umwandeln in das ungiftige Nitrat(NO3-). Die Nitrobacter sind nämlich langsamer in ihrer Entwicklung gegenüber der oben erstgenannten Bakteriengruppe.

    Sorry, ich habe jetzt nicht an die Berner gedacht ;-))

    carpe diem

    Ryk
     
  16. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Ryk
    Würde Dich gerne als Vorkoster anfragen für meine selbstgesuchten Pilze, habe aber keinerlei Pilzerfahrung.
    Meine Familie ist mir zu schade.
    Nein echt Fische einzusetzen in der Einfahrphase, mitten im Nitritpeak:twisted: . Setzt doch gleich Garnelen ein,die koten sicher auch:shock:
    Wie wärs mit Mulm besorgen?
    Liebi Grüess Pia
     
  17. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Thomas

    Cryptocorynen haben sehr oft Mühe mit plötzlichen Veränderungen. Im Extremfall kann es sein dass sich jetzt sämtliche Blätter komplett auflösen (such mal nach dem Stichwort "Cryptocorynenfäule"). Aber selbst dann ist die Wahrscheinlichkeit relativ gross dass sie danach wieder austreibt und und Zukunft gut wächst. Also: Geduld und keine Panik ist angesagt. ;-)

    Düngen würde ich wenn, dann ziemlich sparsam. Und auf keinen Fall jetzt Fische einsetzen, wenn Nitrit nachweisbar ist! Auch nicht "zwei oder drei billige" :shock:.

    Griessli, Basil
     
  18. Ryk

    Ryk

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Pia !


    Da siehst Du mal, was passiert, wenn man einen ""guten Ratschlag", den ein Tierarzt in einem deutschen Forum empfohlen hat, hier wiedergibt ! - Nebenbei, ich bin kein Mediziner, nur Biologe; aber ich wollte mal erfahren, was mir hier geschieht mit meiner "Nacherzählung" . . .

    carpe diem

    Ryk
     
  19. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Hallo Ryk,

    zum Glück verlaufen die digitale Pilzvergiftungen glimpflich ;-) keine Bauchschmerzen, nur eventuell bleibt eine Lähmung beim nächsten Antworten auf Forum-Fragen ;-) hoffentlich geht die auch schnell weg.

    Eigentlich ist der Tip nicht so schlecht, ABER... sein Becken ist sehr klein und die Fische würden sofort ein deftige und hochgiftige Nitritpeak verursachen! Anders in einen grösseren Becken (aber wirklich grösser!) könnte diese System mit Animpfung funktionieren.
    Und nochmal ein ABER... was machen mit der "billige" Fische nachher? Die wollen wir nicht eben vergiften und töten, und wir sollten schon vorher wissen wo sie nachher schwimmen dürfen.
    Ich habe Schnecken eingesetzt, und wusste schon dass ich die auch nachher behalten werde.

    Grüsse
    Stefania
     
  20. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Thomas,
    Lies einmal meinen alten Thread " wie ein NanoCube mit Soil und Bodenfilter einfahren"
    V.a wegen den Tips von Aquarius bezüglich des speziellen Vorgehens bei Soil. Das AQ läuft super nach der Neueinrichtung ohne Bodenfilter, Pflanzen wachsen super, allerdings hat es Algen, aber ich dünge nur sehr unregelmäßig. Den Garnelen Neocaridina davidii Orange Sakura und Neocaridina babaulti stripe geht es gut und sie vermehren sich.
    Lg Annie
     

Diese Seite empfehlen