1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Weisse Würstchen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Flumi2011, 2. März 2014.

  1. Flumi2011

    Flumi2011

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höri
    Hallo,
    Ein Arbeitskollege von mir hat sich vor 3 Wochen ein 190l Aquarium zugelegt.
    Sein Besatz:
    24 Sternflecksalmler
    2 Antennemwelse
    Einrichtung:
    keine Planzen nur Plastikdeko
    Heute ist er völlig verzweifelt zu mir gekommen und hat mir ein Foto von seinem Becken gezeigt. Er hat auf dem ganzen Boden so weisse "Würstchen" er hat das Wasser im Qualipet testen lassen, es sei katastrophal ( nehme an er meint Nitrat, er weis es nicht).
    Seine Frau will die Fische ins Klo werfen wen bis Mittwoch nicht alles normal ist!
    Weis jemand was das ist? Ich dachte an einen Pilz
    Gruess Ivana
     
  2. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Ivana

    Vermutlich sind das Bakterienteppiche, welche sich mit der Zeit auflösen. Dies wird jedoch vermutlich erst nach Mittwoch geschehen. Wenn das Wasser katastrophal ist, dann sollte er es schleunigst wechseln.

    Lg Luk
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2014
  3. Flumi2011

    Flumi2011

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höri
    Hier noch en Foto der "Würstchen"
    Sie bewegen sich nicht also keine Planarien.
     
  4. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo

    Das sieht aus wie Kot. Vielleicht haben die Fische die Bakterien gefressen und weiss gekotet?

    Lg
     
  5. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hallo Ivana

    Hat das Becken denn einfahren lassen? Nach 3 Wochen gehören da noch keine Fische rein.

    Raus damit und richtige Pflanzen rein. Kannst du ihn hier nicht unterstützen? Richtige Pflanzen tragen zum guten Klima im Becken bei und wären Nitratfresser (Punkt weiter unten).


    Er lässt es testen und weiss es dann nicht? Wenn er das Becken nicht richtig eingefahren hat, dann wohl Nitrit. Hochgiftig und der Tot für die Fische, wenn er nicht JETZT (nochmals: JETZT) handelt.

    ...und jetzt krieg ich nen dicken Hals!!


    Siehe Feedback pharko


    Also mein Vorschläg wäre:

    1. Plastik raus und Pflanzen rein
    2. Selber Tropfentest (JBL) kaufen um das Wasser selber testen zu können
    3. Täglich Wasserwechsel, bis die Werte ok sind. Wenig füttern.
    4. Sich selber hier anmelden
    5. Sich über sein Hobby vor- und informieren, weil so wie jetzt dürfte das eher auf ?Tiere töten? als ?Tiere halten? hinauslaufen.

    Falls wirklich nicht eigefahren wurde wäre noch das bessere Vorgehen, dass er die Fische zurückgibt, alles leert, sich dann richtig informiert und dann von vorne beginnt. Meinst du nicht? Kannst du ihn nicht aufklären?

    Gruss

    Dave
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2014
  6. Flumi2011

    Flumi2011

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höri
    Hallo,
    Ich wusste bis heute nicht ma das er ein Aquarium hat. Hab mit meinem Freund geredet was er unseren Fischen heute Abend noch füttern soll und da hat er mir es erzhält.
    Er sagt er hat nicht gesehen das die Fische das zeug gefressen haben.
    Ich hab ihm folgendes gesagt:
    -Plastik raus
    -viele Pflanzen um Schadstoffe zu neutralisieren
    - min. 80% Wasserwechsel
    -3 fache Dosis Easy live
    - probieren die fische zu platzieren! Im Notfall nehme ich sie zu mir und suche einen Platz für sie
    Das schlimmste kommt noch! Er hat das gefüllt und 2 Tage später 2 malawi buntbarsche reingesetzt. Die sind innerhalb von einem Tag gestorben :(
     
  7. tanno

    tanno

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zentralschweiz
    hallo

    ca. 10 sternflecksalmler könnte ich (artgerecht) aufnehmen. am besten ist wohl - wie bereits geraten - deinen kollegen zu einer rückgabe zu überreden. der "gute" sollte sich erst etwas informieren, bevor er alles falsch macht...
    seine frau scheint sich ja auch brennend für die thematik zu interessieren. die strafbestimmungen des tierschutzgesetzes kennt dein kollege inkl. frau wohl auch nicht!

    gruss
     
  8. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Das Thema "Fische das Klo runter spülen" erhitzt offensichtlich (und verständlicherweise) die Gemüter. Daher:

    1. Ja, das ist strafbar!


    2. Trotzdem bitten wir Euch, unpassende, unkonstruktive und geschmacklose Kommentare dazu zu unterlassen. Danke!

    Griessli, Basil
     
  9. Aquarianer.Luzer

    Aquarianer.Luzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hmmmm

    Im schlimmsten Fall könnte ich die Tiere in meinem "zuchtaquarium" aufnehmen !

    Steht momentan mit den Pflanzen leer !

    Ist jedoch nur ein 60L becken !

    Gruss
     
  10. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.

    Man kann nicht wirklich erkennen, was diese weissen Dinger sind. Ich hätte jetzt auch auf Kot getippt, wobei so weisser Kot darauf hindeutet, dass die Verdauung gestört ist. Weisser Kot sind eigentlich nur noch abgestorbene Darmzellen, die ausgestossen werden. Also geht's den Fischen mieserabel.

    Ab besten wäre wirklich, wenn die Fische da raus kämen, denn Zeit ist hier der wichtigste Faktor (mal ganz abgesehen von der "besseren Hälfte", die eine Deadline gesetzt hat). Ausserdem hat er sicher hartes Leitungswasser, was den Salmlern eher weniger behagt.

    Ob Dein Freund dann Zeit und Lust hat, sich in die Materie einzulesen, oder das Becken einfach weiterreicht, spielt dann auch keine Rolle mehr.

    Gruss
    Berit
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. März 2014
  11. Flumi2011

    Flumi2011

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höri
    Hallo,
    Ich hatte gestern meinen letzten Arbeitstag in der Firma daher sehe ich ihn nicht mehr. Ich hab aber meinen Freund darauf angesetzt. Er bequatscht ihn das er die Fische ALLE! abgibt. Hoffe das die Fische nicht all zu grossen schaden genommen haben.
    Danke für eure Hilfe!
    Gruss Ivana
     

Diese Seite empfehlen