1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Panzerwels mit Lymphocystis ?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von fisherman1, 26. Februar 2014.

  1. fisherman1

    fisherman1

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Hallo Leute
    Vor zwei Wochen ist es mir aufgefallen, dass ein Panzerwels (seit 5 Jahren im Becken) ein ständig wachsendes dunkles Geschwulst an einer Flosse hat . (siehe Fotos). Er scheint dadurch nicht behindert zu sein. Er schwimmt und frisst normal und sieht sonst gesund aus. Alle anderen Fische sehen gesund aus. Wenn das Lymphocystis ist, ist es laut meiner Internet-Recherche nicht behandelbar. Soll ich abwarten? isolieren ? Wer kann mir einen Rat geben ?

    Vielen Dank im Voraus
    Liebe Grüsse Dennis

    Becken:
    360 L, 6 jährig; schwer verpflanzt
    Temp. 26.5
    Ww: ? wöchentlich
    Nitrat und Nitrit normal
    CO2 Anlage (nur Tagsüber)

    Besatzung:
    2 Skalare
    5 Kongosalmler
    3 Lachsrote Regenbogenfische
    2 Brauner Antennaewels
    3 Schwarze Phantomsammler
    7 Glühlichtsalmler
    9 Panzerwels
    3 Rotstrich Algenfressor
     
  2. Ryk

    Ryk

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Grüezi Dennis !

    Nach Deinen Bildern scheint es tatsächlich Lymphocystis zu sein, an dem Dein Panzerwels erkrankt ist. Leider stimmt es, dass es kein Medikament gibt, um diese Wucherung zu heilen; obzwar manche Tierärzte diese chirurgisch entfernen könnten, lässt sich dadurch der auf der Flosse vorhandene "Keim" nicht beseitigen, sodass die Wucherung erneut auftritt.

    Erfahrungsgemäss wäre es sinnvoll, den erkrankten Fisch zu separieren und genau zu beobachten. Sollte sich die Tumorwucherung weiter vergrössern und den Panzerwels dadurch z.B. beim Schwimmern behindern, wäre es leider angezeigt, das Tier schmerzlos davon zu erlösen.

    Es tut mir leid, Dir keine bessere Antwort geben zu können.

    Gruss Ryk

    (Seit vielen Jahren Panzerwelsfan!)
     
  3. fisherman1

    fisherman1

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Hallo Ryk,
    Vielen Dank für diene schnelle Antwort. Ich habe mich gestern auch beim Aquarium Seerose erkundigt, und habe eine ähnliche Diagnose/Prognose bekommen. Da bei nähere Beobachtung schien mir ihn beim schwimmen, wegen Ungleichgewicht, doch behindert zu sein, habe ich den Kleiner gestern erlöst.

    Nochmals vielen Dank für deinen Rat
    Gruss Dennis
     

Diese Seite empfehlen