1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Brachionus Zucht

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von tigerli13, 24. Februar 2014.

  1. tigerli13

    tigerli13

    Registriert seit:
    7. November 2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Turgi
    Hallo zusammen

    Hat jemand von euch Erfahrung mit der Zucht von Brachionus?

    Bin für Tipps sehr dankbar ;-)

    Gruss Patric
     
  2. tigerli13

    tigerli13

    Registriert seit:
    7. November 2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Turgi
    hat niemand Erfahrung damit??? :cry:
     
  3. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
  4. L_beni

    L_beni

    Registriert seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Twann
    Ja die schei.. ficher vermehren sich dauernd in meiner zooplankton zucht wie blöd und verschmutzen mir das wasser....:oops::oops::oops::oops:

    Die wachsen ganz von alleine mit zugabe von etwas staubfutter (Ich verwende DANs Feed). Du solltest dir auf jeden fall ein mikroskop zulegen um die kulturen zu überwachen, sowie verschiedene netzte zum aussieben.


    gruss Beni
     
  5. tigerli13

    tigerli13

    Registriert seit:
    7. November 2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Turgi
    Anleitungen

    Hallo Conny

    Das ist es ja, es gibt soooo viele unterschiedliche Anleitungen. Deshalb suche ich jemand, der Erfahrung mit der Zucht hat.

    @Beni - Mikroskop ist vorhanden ;-) Mache mich mal auf die Suche nach einem Zuchtansatz und probier's einfach mal.

    lg Patric
     
  6. Aquarianer

    Aquarianer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tja
    plankton-shop.ch

    der besitzer (fisherjoe) züchtet die selber und hat alles was du brauchst. ich kann jetzt hier behaupten dass er hier in der schweiz am meisten ahnung hat vom kultivieren von zoo- und phytoplankton.
     
  7. Partnergarnele

    Partnergarnele

    Registriert seit:
    20. Februar 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hölstein
    Hallo Alex

    Ich kann Dir bestätigen, dass dies wirklich bloss eine Behauptung ist, deshalb kann ich das nicht unbeantwortet lassen. Seit 10 Jahren kultiviere ich - nebst Brachionus - etliche andere Zoo- und Phytoplanktonkulturen. Ich denke, die Schweiz ist grösser als Du bis jetzt wahrgenommen hast.

    Grüessli
    Brigitte
     
  8. Aquarianer

    Aquarianer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tja
    hallo brigitte

    ich hab von diversen leuten schon gehört wie ihr züchtet.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. März 2014
  9. Aquarianer

    Aquarianer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tja
    hallo brigitte

    ok ich suche planktonarten. welche hast du zur verfügung.
    wenn du ja mehr weisst als planktonshop

    ich versuche zu züchten: lsd mandarin,chromis viridis

    ich habe auch versch. grundeln(eier) und bringe sie nur bis ungefähr 21 tage durch.
    wasserwerte sind alle in ordnung.
     
  10. tigerli13

    tigerli13

    Registriert seit:
    7. November 2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Turgi
    Hallo Brigitte

    Auch ich würde mich sehr über einen Zuchtbericht freuen.

    lg Patric
     
  11. Aquarianer

    Aquarianer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tja
    ich will nur züchten und weiss jetzt nicht woran ich bin/was ich glauben soll. also demfall ist deiner meinung planktonshop nichts. ich habe so viel junge und will nachzüchten.gib mir doch ein paar tipps.ich will nachzüchten und nicht in die intrigen zw. dir und planktonshop geraten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. März 2014
  12. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Muttenz BL
    Hi Alex,

    Ich denke solange es die gleiche Art und Grösse ist, spielt es keine Rolle von wo du das Plankton beziehst. Viel wichtiger ist mit was du die Brachionus/Copepoden etc. fütterst bzw. anreicherst.

    Interessanter ist es natürlich wenn die verschiedenen Personen unterschiedliches Plankton haben. Soviel ich weiss gibt es da aber auf unserem Markt keine riesen Auswahl, kenne mich da aber zuwenig aus.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Durchhaltewillen bei deinen Zuchtversuchen. Und nicht vergessen auch gescheiterte Versuche zu teilen und anderen damit helfen nicht die gleichen Fehler zu machen....

    Gruss
    Roger
     
  13. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo zusammen,

    Fassen wir zusammen:
    - Brigitte hat eine grosse Erfahrung beim Thema Plankton.
    - Der genannte Shopbetreiber hat grosse Erfahrung beim Thema Plankton.

    Wer nun der/die Beste ist können wir hier erstens mangels eigener Kentnisse nicht beurteilen und zweitens gibt es wohl keine Kriterien welche die Erfahrung in der Planktonzucht qualitativ messen können.
    Eine solche Diskussion wäre ja theoretisch grundsätzlich möglich, wenn mit Fakten oder Qualitätsfaktoren diskutiert werden würde. Dies war hier aber klar nicht der Fall und damit das nicht weiter ausartet wurden alle Posts, die dem Ursprungsthema nicht dienlich sind, gelöscht.

    Ihr seit alle herzlich willkommen hier über Plankton/Planktonzucht zu diskutieren, das war der Ursprung und Sinn diese Threads. Aus den Fakten können die User hier ja dann selber beurteilen wer nun mehr Erfahrung hat.
    Aber bitte tragt den Streit nicht in dieses Forum! Alle weiteren Post auf Kindergartenniveau werden zukünftig kommentarlos gelöscht.

    @Aquarianer
    Normalerweise sind solche Aussagen ja kein Problem. In anbetracht der angespannten Lage möchte ich dich bitten, dies zu unterlassen da dies einer Provokation sehr nahe kommt.

    Gruss
    Roger
     
  14. fischerjoe

    fischerjoe

    Registriert seit:
    20. Februar 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rorschach
    Rädertierchen

    hallo,

    um dies zu beanworten die frage die gestellt wurde: sind brachionus sehr leicht zu kultivieren.nur das problem ist bei den viechern das sie sehr schnell nitrit und nitrat produziern.mit eine salinität von 30ppt ist man auf sehr gutem wege. die fütterung kann man mit phytoplankton das epa und dha eignung hat verfüttern.nicht zuviel!
    auch s.parkle und s.presso, sowie hefe funktionieren sehr gut.einfach immer darauf achten das es keine überfütterung giebt damit die kultur nicht stürzen kann.regelmässig reinigen und so sollte eine kultur bei zimmertemperatur gut laufen wen immer geerntet wird und die kultur im auge behalten wird.
    es kommt darauf an welch tiere man nachzüchten will. die einen brauchen freiwasser nahrung und ander wieder nehmen ihr futter ab dem substrat.
     
  15. fischerjoe

    fischerjoe

    Registriert seit:
    20. Februar 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rorschach
    brachionen arten die ich kenne und kultivre!

    brachionus chloperela 10-40 mü
    brachionus rotundiformis 70-130 mü
    brachionus c5 90-180 mü
    brachionus plicadilis 120-320 mü
     

Diese Seite empfehlen