1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Hydras im Nano

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Montymo, 23. Februar 2014.

  1. Montymo

    Montymo

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafz
    Hallo zusammen,

    Hab grad entdeckt dass ich Hydras an der Scheibe

    Was kann ich tun? Nächste Woche kommen die Garnelen!

    Sind die Schädlich?

    Hat nen Schwertträger in Quarantäne drin und div. Schnecken...

    Hab gelesen dass Spitzschlammschnecken die fressen..

    Hab sie wohl mit den Pflanzen eingeschleppt

    Gruss

    Sibylle
     
  2. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Sibylle,

    bei mir kommen die auch ab und zu vor, meist nachdem ich Frostfutter
    ins Becken gebe. Obwohl ich das Futter vorher auftaue und bei laufendem
    Wasser unter dem Wasserhahn gut auswasche, scheinen die Hydras
    trotzem aufzutauchen.
    Sonst tauchen sie auf wenn ein Überangebot an Nahrung vorhanden ist.
    Kleine Fische fressen nicht gerne Hydras weil ihre Fangarme mit schmerzhaften
    Nesseln ausgestattet sind und ihnen wehtun. Desweiteren können sie
    Jungfischen und sehr kleinen Garnelen gefährlich werden.

    Ich entferne die Hydras nicht mechanisch weil wenn man sie aus Versehen
    zerreisst und damit Zellen freikommen, können sich daraus neue Hydren bilden.

    Bis jetzt habe ich nichts aktiv gegen die Süsswasserpolypen unternommen,
    meist verschwinden sie wieder so schnell wie sie aufgetaucht sind.

    Grüsse,
    Jason
     
  3. Montymo

    Montymo

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafz
    Hallo Jason,

    Danke für dir Antwort!

    Dann meinst soll ich sie einfach in Ruhe lassen? Also der Schwertträger mag sie offenbar nich

    Gruss

    Sibylle
     
  4. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Sibylle,

    ich würde noch schauen was andere Mitglieder meinen,
    denn ich bin selber ja noch ein Anfänger :p

    Nur wenn die Hydra auf einer Pflanze festsitzt würde ich
    sie entfernen indem du sie einfach samt Blatt/Stängel
    abschneidest... sonst wenn sie auf dem Glas sind würde
    ich sie entweder absaugen oder erst mal in Ruhe lassen.

    Grüsse,

    Jason
     
  5. Montymo

    Montymo

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafz
    Hoi Jason,

    Mach ich

    Leider sitzen sie an der Scheibe hab mal 7 gezählt...

    Sonst noch jemand nen Tipp?

    Gruss

    Sibylle
     
  6. AsDeCopas

    AsDeCopas

    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schlieren (Zürich)
    Sali zäme,
    Bin bisher verschont worden von solchen "Biestern" und habe also keine Erfahrung damit, aber wenn sie an der Scheibe kleben würde ich versuchen diese mit einer Rasierklinge zu entfernen.
     
  7. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    nur wen du sie irgendwie mit er Klinge erwischt gibt es ja eben das Problem mit er Vermehrung.

    ich hatte mal ca 3-5 an der Scheibe.
    Diese habe ich mit einem Schlauch(Luftschlauf von meinen Membranpumpen) abgesaugt.
    Nach dieser Aktion habe ich nur noch einen an der Scheibe gesehen. diesen dann auch abgesaugt, und nun is ruhe.. aber eben . keine Ahnung ob sonst noch irgendwo im Aqua welche sind..

    lg
    thomas
     
  8. Montymo

    Montymo

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafz
    Hallo Zusammen,

    Also wegkratzen ist mir zu heikel... Erstens will ich das Glas nicht zerkratzen und das mit dem Vermehren hab ich irgendwo gelesen...

    Das mit dem Absaugen versuch ich mal

    Danke...

    Hab auch gelesen gibt Mittelchen gegen die Viecher aber mit Chemie bin ich immer etwas vorsichtig...

    Gruss
     
  9. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo

    Ich habe im Moment selber recht viele von den Hydras und weiss noch nicht so wie ich die am besten weg bekomme. Chemie ist wohl Flubenol (oder sowas) am effektivsten, da muss die Dosierung aber schon recht hoch sein.
    Ansonsten mit UVC, da nimmt man ihnen die Nahrung weg und verhungern dann. Also mal nicht füttern und viele Wasserwechsel, dann sollten die auch weg gehen.
    Bei mir sind die in letzter Zeit schon recht explodiert. Füttere zwei mal täglich Nauplien bei den Jungfischen, das ist halt die ideale Nahrung für die. Wenn sie dann mal aus dem EHK kommen sind die schnell im gesamten Becken.

    Gruess Jonas
     
  10. episemion

    episemion

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen ( nähe Fällanden/Zürich)
    Hydras

    Hallo Zusammen

    also Flubendazol oder Febendazol sind die effektivsten Massnahmen gegen Hydra und es wirkt sehr schnell da die Tiere das Wasser
    filtrieren und die böse,böse Chemie aufnehmen.

    Dosierung 50 ppm oder 50 mg/ 100 Liter

    Gruss Pascal
     
  11. Montymo

    Montymo

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafz
    Hallo,

    Danke für den Tipp!

    Ähm ist das schlimm wenn man nich so der Fan von Chemie ist?;-)

    Ich hab nie Lenendfutter gefüttert.. Hab sie wohl mit den Pflanzen eingeschleppt... Kuck mal weiter wie die sich entwickeln... Will ja nich, dass sie meinen Babygarnelen zum Verhängnis werden ;-)

    Gruss
     
  12. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hi
    Wie reagieren die Garnelen auf die Chemie?
    Muss man die Garnelen rausnehmen?

    Gruss Oliver
     
  13. scheiwis

    scheiwis Guest

    Hallo zusammen

    Habe diesen Link gefunden. War heute morgen auch auf der Suche nach Polypen...

    http://www.welse.net/SEITEN/hydra.htm
    Vielleicht hilft dieses Mittel.
    Den Garnelen scheint es laut dem Text nicht zu schaden.
    Aber wie immer ohne Gewähr.

    André


    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  14. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hi

    Sehr interessant. Die Biester sind recht hartnäckig. Was ist denn eigentlich der Sinn einer UV gegen die Viecher? Ich habe mal gelesen, dass man halt alles killt, nützliche Bakterien etc.

    Gruss Oliver
     
  15. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Zäme, Bei mir haben die Honigguramis den Grossteil der Hydras in kurzer Zeit gefressen. Allerdings mögen sie auch Fischeier, und vielleicht auch Babygarnelen und in nur 30l fühlen sie sich nicht wohl, viel Strömung mögen sie auch nicht , aber es sind interessante Fische. Bei nur wenigen Hydras würde ich sie mit einem Holzspiesschen vorsichtig ab der Scheibe heben und mit einer Pipette einsaugen.
    In meiner Aufzuchtschale für die Babyreisfische hat es immer noch ein paar Hydras, ich sah noch nie , dass sie den winzigen Fischlein geschadet hätten.
    Lg Annegret
     
  16. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Oliver,

    ein UV-Brenner tötet alle im Wasser enthaltenen Keime und Sporen ab. Die nützlichen Bakterien die sich im Filter befinden werden verschont. Hauptsächlich wird es benutzt, wenn eine Algenblüte herrscht oder nach einer Behandlung von kranken Tieren. Das Gerät wird am Filterauslass (also nach dem Filter) montiert das dann wieder ins Aquarium führt. Der Vorteil ist sauberes, klares Wasser; der Nachteil ist die Vernichtung von in Chelatoren gebundenen Nährstoffen was somit eine Ausfällung der Pflanzstoffe bewirkt.

    Ob das frei schwebende Zellen von Hydren vernichtet weiss ich nicht. Und dazu kommt, das die besagten Zellen erst ihren Weg in die Lampe finden müssen bevor sie sich irgendwo wieder festsetzen.

    Grüsse

    Jason
     
  17. whitepearl

    whitepearl

    Registriert seit:
    11. Juni 2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bern
    Keine Panik wegen der Hydras....:-D

    Ich habe die immer wieder und konnte noch nie
    Ausfälle bei Garnelen sehen.

    Die grünen werden eh nicht so gross....und die weissen
    müssten schon arg in Überzahl sein, dass sie den Garnelenbestand
    dezimieren könnten.

    Ich beobachte die Zunahme der Hydras bei der Fütterung
    von Naupilen.

    Am Anfang hatte ich auch Panik vor diesen Dingern, jetzt nehme
    ich sie kaum mehr wahr.

    Seit ich Spitzschlammschneckis und Otos zu den Krabbler
    gesetzt habe, sind kaum noch welche zu sehen...:lol:

    Flubenol und Panacur....ich weiss nicht...

    Ich beiseitige im äussersten Notfall Scutariella etc. nur mit
    Tremazol. Das Praziquantel ist meiner Meinung nach der einzige Wirkstoff der Wirbellosen wie Schneckis absolut nicht schadet.
    Ob es gegen Hydros wirkt, weiss ich nicht.

    Es gibt wirklich schlimmere Plagen als Hydras.....
    Libellenlarven machen mir meist viel mehr Sorgen.

    Liebe Grüsse Susanne
     

Diese Seite empfehlen