1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nanoriff

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von nanoshrimp.ch, 19. Februar 2014.

  1. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hi

    Bin schon gespannt was sich aus dem LS entwickelt.
    Wäre cool auf Fotos die Entwicklung miterleben zu dürfen.

    Gruss Oli
     
  2. nanoshrimp.ch

    nanoshrimp.ch

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Guten Abend

    Alle ein erholsames Wochenende gehabt? Wetter genossen? ;)

    Hier ein kurzes Update:

    Das erste Foto zeigt eine Kelchkoralle. Den Tentakeln von dieser Koralle kann man fast zuschauen beim wachsen! Sind nun schon fast doppelt so gross, wie noch zu beginn (0,5cm jetzt gut 1cm).

    [​IMG]

    Die nächste kenne ich nicht. Ist auf jeden Fall eine Steinkoralle (ein kleiner Ableger..) Und auch diese zeigt ein schönes Wachstum.

    [​IMG]

    Hier noch eine Gesamtansicht. Der Ablegerstein ist mittlerweile nicht mehr im Becken und auch das Thermometer war nur vorübergehend da drin, weil ich gerade nen Heizstab installiert hatte.

    [​IMG]

    Und hier noch ne Nahaufnahme von der Steinkoralle.

    [​IMG]

    Algen sind fast alle vertilgt. Der Einsiedler ist da sehr fleissig. Die Algenkrabbe wurde leider keine 24 Stunden alt. Scheint sich bei der Häutung überanstrengt zu haben...

    Den Schnecken und Einsiedler scheint es jedoch gut zu gehen.

    Schon lustig, dann hat man unzählige Aquarien und mit dem ersten Meerwasserbecken ist man gleich mal wieder ein Anfänger... Macht aber auf jeden Fall sehr viel Spass und ist mindestens so interessant wie die Süsswasseraquaristik. (Keine Angst ich bleibe den Garnelen treu!) =D

    Grüsse und schönen Wochenstart!
    Hannes




    .
     
  3. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo Hannes,

    Die zweite ist eine Euphyllia paraancora oder ev. paradivisa, schwierig zu sagen nach dem Foto.
    Bezüglich Kelchkoralle Suche doch mal auf http://www.meerwasser-lexikon.de nach 'Röhrenkoralle' denke da wirst du eher Korallen finden, die deiner ersten ähnlich sehen als bei den Kelchkorallen ;)

    Gruss
    Roger

    Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk
     
  4. Saphime

    Saphime

    Registriert seit:
    15. März 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Niederweningen
    Hallo Hannes
    Beim ersten Bild würde ich sagen dies ist eine Röhrenkoralle Pachyclavularia sp., von vielen jedoch auch unter Clavularia virdis geführt. Sie ist im Indo-Pazifik beheimatet und verbreitet sich wie ein Rasen. Wunderschönes Tier, kann aber wenn ihr das Aq zusagt alles überwuchern. Auf Fadenalgen solltest du bei ihr Acht geben, dies verträgt sie nicht gut, vorallem bei einem üppigen Auftreten können die Algen das Tier zum Absterben bringen.
    Gruss Philip
     
  5. nanoshrimp.ch

    nanoshrimp.ch

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo zusammen!

    Ich habe vor knapp zwei Wochen eine klitzekleine Algenkrabbe eingesetzt. Ein Tag später habe ich eine Haut aus dem Becken genommen. Sie hat sich gehäutet. Noch ein Tag später sehe ich wieder eine Haut. Besser gesagt ich habe gedacht es wäre meine Algenkrabbe, welche verendet ist. Die "vermeintliche Algenkrabbe" war jedoch bereits zerstückelt von meinem Einsiedler. Aber da lag eine Scheere, welche nicht so recht zu einer Algenkrabbe gepasst hat und auch nicht zum Einsiedler.

    Und heute bin ich erschrocken!! Zum einen: Ich habe die Algenkrabbe gesichtet, putzmunter!!

    Und jetzt kommts! Als ich auf das Becken zu ging, sah ich ein gröberes Tier im LS verschwinden! Leider ging das zu fix, als das ich genaueres erkennen konnte. Auf jeden Fall eine Krabbe! Und eine Krabbe mit richtig grossen Scheeren!

    Die Scheeren sind dunkel, soviel weiss ich. Musste dann zur Arbeit, aber ich werde morgen bestimmt auf der Lauer sein und versuchen das Tier nochmals zu sehen und ggf fotografieren.

    Schon erstaunlich, dass sich diese Krabbe über einen Monat versteckt hat ohne das ich sie zu Gesicht bekommen habe. Wohlverstanden in einem 30 Liter Cube...

    Natürlich interessiert es mich brennend, was das wohl für ein Krabbe ist, denn ich möchte ja auch nicht dass die Krabbe eine Gefahr für meine Algenkrabbe oder meinen Einsiedler darstellt. Ausserdem muss ich wissen, ob ich sie zufüttern muss und ob ein 30 Liter Cube überhaubt dafür geeignet ist..

    Ich grüsse euch! Schönen Wochenstart! ;)

    Hannes
     
  6. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo Hannes,

    Konzentrier dich mal auf die Scheeren, mach ein Bild von den Zangen und stelle es hier ein. Dann könne wir dir schon mal sagen ob es eher eine Algenkrabbe oder Jäger, der führ deine Tiere gefährlich sein könnte, ist.
    Aber schon nur die Tatsache, dass sie einen Monat überlebt hat, deutet für mich eher auf Algenkrabbe hin, da du ja soviel ich weiss keine Tiere verloren hast und sie sich ja auch von etwas ernähren muss.

    Gruss
    Roger


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  7. nanoshrimp.ch

    nanoshrimp.ch

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    HI

    Leider nur ne richtig schlechte Aufnahme. Das ist eine der Scheeren, welche noch von der Häutung übrig blieben.

    Den Anhang 56099 betrachten

    Kannst du damit was anfangen?

    Grüsse Hannes
     
  8. Oli_in_gold

    Oli_in_gold

    Registriert seit:
    23. Dezember 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Attiswil
    Hallo Hannes,
    Ich bin zwar kein Experte, aber ich habe da
    etwas ähnliches gefunden:
    Chlorodiella sp. 2
    Schaue dich mal auf
    www.meerwasser-lexikon.de nach.
    Dort habe ich sie auch gefunden.

    Lg Oli
     
  9. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo Hannes,

    Auf dem Foto sehe ich eine runde/löffelartige Form der Scheerenenden (oder ist das Ende abgerbochen?). Vor allem beim oberen Greiffer kann man das relativ gut sehen.
    Das würde in diesem Fall bedeuten, dass es eine harmlose Krabbe ist, die sich hauptsächlich von Algen und Detrius ernährt.

    Wie die meisten Krabben wird sie sicher auch Aas, Artmenien, Muschelfleisch etc. fressen. Allerdings jagen Krabben mit löffelähnlichen Scheerenenden in der Regel nicht aktiv lebende Tiere und sind somit ungefährlich.

    Gruss
    Roger
     
  10. Partnergarnele

    Partnergarnele

    Registriert seit:
    20. Februar 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hölstein
    Hoi Hannes

    Diese Scheren habe ich auch von Häutungen. Sie sind identisch mit Deinem Bild. Die Scherenspitzen sind löffelförmig, und was Roger weiter beschrieben hat, kann ich bestätigen.
     
  11. nanoshrimp.ch

    nanoshrimp.ch

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo zusammen

    Heute konnte ich die Krabbe mal richtig beobachten. Beim Griff zur Kamera verschwand sie jedoch wieder im Gestein. Ein brocken Futter konnte sie sich noch ergattern.

    Die Krabbe ist komplett schwarz, die Beine sind weiss gestreift. Leider habe ich im MW Lexikon keine solche Krabbe gefunden. Ich werde aber weiter forschen, was das für eine sein könnte. Früher oder später werde ich sie noch ablichten können.

    Ich füttere 1mal die Woche, ganz wenig Garnelenfutter. Die Algenkrabbe , der Einsiedler, als auch die unbekannte Krabbe gehen jeweils an das Futter. Sollte ich häufiger füttern? Im Becken sind langsam keine von Auge sichtbaren Algen mehr vorhanden. Wie füttert ihr eure Krabben/Einsiedler?


    Grüsse Hannes
     
  12. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hallo

    Darf ich mal kurz fragen ob die Tiere einfach so aus dem LS kommen?
    Also, zuerst sieht man nichts und plötzlich sind sie da?
    Das wäre ja fast wie eine Wundertüte so ein LS. :-D

    Gruss Oli
     
  13. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    @Philip
    Die Pachyclavularia sind für gewöhnlich gar nicht oder sehr schwach gefiedert, diese Koralle hingegen ist sehr stark gefiedert. Ihr Wuchsverhalten entspricht allerdings genau dem der Pachyclavularien. Vielleicht wird sie einmal unter einer eigenen Art geführt, aber Danke schon mal für die Benennung. Ich habe diese Koralle auch, und auf der Suche nach ihrer Bestimmung habe ich schon allerlei gehört, von C. viridis (habe noch nie eine echte C. viridis gesehen) über T. musica (auch im MeWaLex werden Bilder dieser Koralle unter T. musica gelistet) bis hin zu pumpenden Xenien (der Vorbesitzer...)

    Gruss
    Berit
     

Diese Seite empfehlen