1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Nanoriff

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von nanoshrimp.ch, 19. Februar 2014.

  1. nanoshrimp.ch

    nanoshrimp.ch

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hi Leute

    Ich mach mal einen Schritt in Richtung Meerwasser Garnelen ;)

    Mein erster Salztümpel ist aufgebaut.

    Aquarium: Cube von "BlauAquaristic" 30L
    Bodengrund: BoraBora Sand (4cm)
    Salz: Preis Meersalz
    Licht: Aqualighter Nano Marin
    Strömung: Hydor Koralia Nano
    Temp: 24.6°C durch Leuchte und Strömungspumpe (Raum 22,1°C)
    Bakterien/Zusätze: Biodigest/Bioptim von Prodibio
    Preis Magnesium Jod Konzentrat zur Mineralienversorgung
    Preis Mineral Komplex S zur Mineralienversorgung

    Ich lasse den Cube nun mal drei, vier Tage laufen, dann kommt LS rein.

    Meine Fragen an die Meerwasser Profis:

    -Wie viel LS? 4KG?
    -Wie lange beleuchten während Einfahrphase? Aktuell auf 11 Stunden eingestellt. Die Leuchte hat nur ON/OFF, kein Dimmen möglich.

    Als Besatz möchte ich früher oder später dann Thor amboinensis.

    [​IMG]

    Grüsse euch!
    Hannes
     
  2. Gert

    Gert

    Registriert seit:
    27. Februar 2004
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2544 Bettlach
    Hallo Hannes....
    denke mit 4-6kg LS fährst du nicht schlecht.
    Je mehr desto besser ;)
    Würde die Beleuchtungszeit auf 8 Stunden
    setzen und dann allmählich etwas erhöhen
    bis 11-12 Stunden.
    Gruss Gert
     
  3. nanoshrimp.ch

    nanoshrimp.ch

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Danke vielmals Gert!

    Desto mehr LS, desto weniger Wasser in dem kleinen Cube... aber ich denke da muss ich das LS bevorzugen.

    lg Hannes
     
  4. Gert

    Gert

    Registriert seit:
    27. Februar 2004
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2544 Bettlach
    Hallo Hannes.....
    da du keinen abschäumer oder Nanocleaner im Becken hast
    muss das LS die filterung übernehmen.
    Und je mehr LS desto mehr ansiedlungsfläche
    für Bakterien.

    Gruss Gert
     
  5. gammas

    gammas

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Hy Hannes

    Versuche möglichst leichtes LS zu bekommen. Daher kann man auch keine Gewichstempfehlungen abgeben. Es gibt hier sehr grosse Unterschiede in der Porösität. Grundsätzlich; Je leichter je besser.

    Nicht nach Gewicht schauen sondern so, dass du einen Aufbau hinkriegst der dir gefällt. Achte darauf, dass viele der Garnelenarten gerne unter Überhängen hängen (ja tönt blöd)...:shock:

    Beleuchtung: Ich fahre meine Becken jeweils so ein...die erst Woche gar kein Licht....danach 1 Woche 2-3h, 3 Woche 5-6h, 4 Woche -8h und danach Normalbeleuchtung. Dies um das Algenwachtum zu hemmen (Ich hatte so noch nie Algenphasen beim einfahren). Keine Angst, da geht dir nichts kaputt auf dem LS und Korallen würde ich vor Woche 3 keine einsetzen.
     
  6. nanoshrimp.ch

    nanoshrimp.ch

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    weiter gehts

    Das LS ist eingebracht. Bakterienstarter hinzugefügt. Nun gehts in die Geduldphase =)

    Salinität ist bei genau 35 promille.

    Mal schauen, was sich aus dem LS alles entwickelt und wie schnell die ersten Algen kommen =D

    Grüsse euch
    Hannes

    [​IMG]
     
  7. zh_schakal

    zh_schakal

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Dann wünsch ich dir gutes gelingen :)
    Wie stark ist die led?
     
  8. nanoshrimp.ch

    nanoshrimp.ch

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Besten Dank! =)

    Leistung: 11 Watt
    Lichtstrom (Lumen): 380

    Grüsse Hannes
     
  9. nanoshrimp.ch

    nanoshrimp.ch

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    ui das ging aber flott! Da bilden sich bereits die ersten Kieselalgen, nach nur 3 Tagen?!

    [​IMG]
     
  10. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Hallo Hannes,

    hast du extra soviel Bodengrund? Weniger wäre auch gut gewesen, denn da wirst du etwas haben müssen was diesen umgräbt, da sich sonst schöne Stellen bilden. Empfehle dir diverse Schnecklis (Babylonia, Nassarius etc.).

    T. Amboinensis sind coole Tierchen, habe selber ein Weib und einen Mann, werde bald aufstocken so das es eine Gruppe ist. ist schon lustig denen zuzuschauen wie sie auf den Korallen rumturnen. Leider scheint mein Weib nicht fruchtbar zu sein, sie hatte bis jetzt noch nie Eier.. und vorhin durfte ich sie aus der Strömungspumpe befreien (wurde irgendwie angesaugt?) meine "Königin" :)
     
  11. nanoshrimp.ch

    nanoshrimp.ch

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hi

    Ja sind gut drei cm. Mir wurde sogar noch mehr empfohlen. ^^

    Mal schauen, wie sich TDS in dem Becken machen :p Ne Spass. Ich weiss den abschließenden Besatz noch nicht. Da werde ich mich noch genaustens informieren.

    Heute habe ich einen Seestern gesehen, welcher sich in den Boden eingräbt innert wenigen Sekunden. So einen brauche ich auf jeden Fall! =)

    Grüsse Hannes
     
  12. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    hallo Hannes.
    Ein Seestern in einem 30l Becken verhungert. Vergiss das gleich mal wieder.

    Gruss
    Berit
     
  13. nanoshrimp.ch

    nanoshrimp.ch

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Danke für die Info Berit!

    Bevor ich irgendwelches Getier einsetze, werde ich mich genauestens darüber informieren.

    lg Hannes
     
  14. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hi

    Darf ich kurz fragen was mit LS gemeint ist?

    Gruss Oli
     
  15. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Achso:-D
    Lebendgestein?


    Gruss Oli
     
  16. nanoshrimp.ch

    nanoshrimp.ch

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Genau, das ist Lebendgestein ;)

    Zur Zeit ist die wunderschöne Grünalgenphase noch im Gange... :cry:

    Dieser wirken Phosphatabsorber und eine kleine Algenkrabbe entgegen.

    Ein kleiner Abschäumer wurde noch installiert. Bis jetzt gibts keine grösseren Probleme.

    Phosphat ist aktuell bei 0,126, vor einer Woche wars noch bei 0.263.

    Habe mir noch ein wenig Inspiration geholt, bei einem befreundeten Händler. =)

    Den Anhang 55925 betrachten

    Grüsse Hannes
     
  17. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    Hi

    Sieht schon toll aus mit der Farbenpracht.:)

    Gruss Oli
     
  18. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo

    Das Nano entwickelt sich ja prächtig !! weiter so..

    Gruss Phil
     
  19. nanoshrimp.ch

    nanoshrimp.ch

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Nicht falsch verstehen! Das letzte Bild, was ich gepostet habe ist nicht mein Becken! ;) Das ist wie geschrieben ein Becken, eines Freundes von welchem ich mich ein wenig inspirieren lasse.

    Grüsse Hannes
     
  20. Sykes

    Sykes

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter der Wurzel
    :-D
    Ich hab schon verstanden.
    Aber es sieht einfach fantastisch aus.
     

Diese Seite empfehlen