1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Weisse Flecken an Betta

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von whitepearl, 13. Februar 2014.

  1. whitepearl

    whitepearl

    Registriert seit:
    11. Juni 2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bern
    Liebe Forumfreunde

    Mein Betta-Splendens-Männchen hat seit gestern weisse Stellen
    am Körper, aber nach mir sieht es nicht wie eine Verpilzung aus.
    Normal ist er dunkelblau, Bauchflossen rot durchzogen, jetzt sind auch schon an der Schwanzflosse weisse Striemen zu sehen.

    Das Tier ist selbstverständlich in einem Einzelbecken und hat keinen Stress, Wasserwechsel wöchentlich, 26 Grad.

    Gendefekt?...Keine Ahnung, wer weiss Rat.

    Liebe Grüsse Susanne
     
  2. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Susanne

    Für mich sieht es eher nach einer harmlosen Pigmentveränderung.
    Als ich mein Betta gekauft hatte, war er tiefschwarz. Mittlerweile hat er einen eisblauen Rücken Blutrote Flossen mit schwarzem Ansatz und schwarzer Spitze. Die Schwanzflossen hat sogar silbern schillernde stellen entwickelt.
    Möglicher weise ist es auch eine Art Leuzismus (früher: partieller Albinismus). Jedoch weiss ich nicht ob diese Mutation sich auch erst später bemerkbar macht...
    Es gibt zwar Pilze und Viren, welche Farbmutationen hervorrufen (z.B. Marmorierte Tulpen tragen immer ein solcher Virus in sich) jedoch ob es bei Fischen solche Erkrankungen gibt, weiss ich nicht. Aber solange er sich normal verhält, halte ich es für unbedenklich.

    Gruss Alveus
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Februar 2014
  3. whitepearl

    whitepearl

    Registriert seit:
    11. Juni 2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bern
    Hoi Alveus

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Er hat mittlerweile schon mehr weisse Stellen und was Du schreibst
    ist sehr interessant und beruhigt mich.

    Er verhält sich normal, ist aufgeweckt und frisst.

    L.G: Susanne
     
  4. disabrina

    disabrina

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zollikerberg, Kanton ZH
    Hi Susanne,

    so wie's aussieht trägt er Marble Gene in sich, solche Fische verfärben sich immer mal wieder und bleiben so ein Leben lang farblich interessant und abwechslungsreich ;)

    Also keinen Grund zur Sorge.

    LG Sabrina
     
  5. whitepearl

    whitepearl

    Registriert seit:
    11. Juni 2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bern
    Hoi Sabrina


    Wirklich interessant, er ist mittlerweile fast gräulich...

    Seine Geschwister sind alle normal bis jetzt, kann das bei denen auch noch auftreten?

    Danke auch für Deinen Rat Sabrina
     

Diese Seite empfehlen