1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

L-46 realistische Preise ?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von fedo, 13. Februar 2014.

  1. fedo

    fedo

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bürglen
    Hallo zusammen

    ich hab mich mal rumgehört, wie es denn preislich für einen L-46 (Zebrawels) aussieht. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob diese verschiedenen Preise realistisch sind. Hier in der Schweiz beginnt es bei Fr. 150.--/Stk. aufwärts.... In Deutschland ab Euro 180.--/Stk. In einem Aquariumgeschäft hier in der CH, gäbe es auch eine Zuchtgruppe abzugeben Fr.950.--!
    Ich wollte mir gerne einen solchen attraktiven Wels (lieber eine kleine Gruppe) leisten, aber mit solchen Preisen hab ich doch nicht gerechnet....:shock::cry:

    Bin ich im richtigen Forum? wenn nicht müsst ihr den Beitrag halt verschieben.. Danke....
     
  2. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    L-46

    Sali Dora

    In einem Fachgeschäft CH war der Preis 380.- für ein L-46 Adult.
    Schau das hier habe ich irgendwo geklaut.

    Der L46 Zebra-Harnischwels ( Hypancistrus Zebra ) steht in Brasilien auf der Liste der vom Aussterben bedrohter Tiere, und darf dort nicht mehr gefangen, gezüchtet oder ausgeführt werden!
    Dadurch erklären sich auch die momentan enorm hohen Preise für diese Tiere. Ob sich der Bestand allerdings jemals wieder von den Quecksilbervergiftungen durch die Goldwäscher und der starken Befischung für den Zierfischhandel erholen wird dürfte fraglich sein.
    Hinzu kommen noch Pläne der brasilianischen Regierung im Xingu einen Staudamm zu errichten, welcher der Stromerzeugung dienen soll. Wenn dieser Damm erst einmal fertiggestellt ist wird es in dem Bereich des Xingu in dem die Zebras leben wohl keine Stromschnellen mehr geben und den L46 wird die Lebensgrundlage entzogen. Leider werden dies die L46 wohl nicht lange mitmachen und über kurz oder lang in der Natur aussterben.
    Es liegt also in der Verantwortung der Aquarianer ob dieser tolle Fisch durch Nachzuchtmaßnahmen vor dem Aussterben bewart werden kann.

    Gruss Lilly
    die Freude hat dich zu lesen.:-D

    Edit: Irgendwo geklaut war hier von http://www.hypancistrus-zebra.com/allgemeines.html. Bitte bei längeren kopierten Textpassagen immer die Quelle angeben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Februar 2014
  3. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Dora

    Ich kenn mich nur bei den Preisen in Züchterkreisen aus, die aus dem Fachhandel kenn ich nicht wirklich. Bei Züchter kriegst so für 80.- bis 100.- das NZ Tier. Preis ist meist nach grösse. Zuchtgruppen können Teuer sein, da wird aber auch viel völlig überrissene Preise gemacht. Realistische Preise für Adulte Tiere einer Zuchtgruppe liegen bei 150.- bis 200.- das Tier, je nach dem wie zuverlässig die Zuchtgruppe läuft. Oft werden Adulte Tiere auch als Zuchtgruppe angepriesen um den Preis in die Höhe zu treiben, dabei sind es einfach Adulte Tiere. Wenn eine Zuchtgruppe kaufst, würde ich die NZ sehen wollen, so als beweis das es auch wirklich eine Zuchtgruppe ist. Da ist schon manch einer über den Tisch gezogen worden. L46 ist halt Nachwievor der Wels, wo viele meinen man kann Geld machen damit. Darum sind die Preise zum Teil auch jenseits von jedlicher Realität. Also bisschen Vorsicht ist da geboten.

    Die Problematik in Brasilien spielt da sicher auch eine rolle, wobei da auch X andere Welse davon betroffen sind, die auch zu Normal Preisen gehandelt werden.

    Persönlich, wenn welche willst, dann hohl sie dir bei einem seriösen Züchter, NZ mit 4cm und du wirst lange Freude haben an den Tieren.

    Gruess Michael
     
  4. Serafino

    Serafino

    Registriert seit:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhäzüns
    Ich hatte sie auch mal auf meiner Liste, bin aber von den doch gesalzenen Preisen abgeschreckt worden:shock: Es gibt einen ziemlichen Hype um die (zugegegeben sehr schönen) Tiere, der sich nicht wirklich durch den brasilianischen Exportstop und die Zerstörung der natürlichen Lebensräume erklären lässt. Halt auch so ein Tier, die jeder haben will, ein bisschen wie Diskus.

    Allerdings gibt es meiner Meinung nach auch durchaus attraktive Alternativen dazu, sowohl bei den Hypansistren als auch z.B. L134, die es zu deutlich humaneren Preisen gibt...
     
  5. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Die Preise sind realistisch. Das liegt auch daran, dass es etwas 10x so viele Männchen wie Weibchen gibt, d.h. wenn Du Dir 6 Jungtiere leistest, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass gar kein Mädel dabei ist.

    Ich finde die Preise okay. Dann halten zumindest nur solche Aquarianer diese wertvollen Fische, die sich auch wirklich mit Haltungsbedingungen auseinander setzen und zur Zucht motiviert sind. Denn so wie es aussieht, wird diese Art bald nur noch in menschlicher Obhut überleben.


    Gruss
    Berit
     
  6. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo

    Wenn du wirklich L46 willst, dann hat Michael alles gesagt.

    Wie aber schon erwähnt gibt es noch hunderte andere sehr interessante Welse, die es durchaus zu pflegen lohnt!


    Diese Aussage rechtfertigt von mir aus gesehen noch lange nicht den Preis. Wenn Belo Monte zu stande kommt, dann werden noch viele andere Welse verschwinden (mal abgesehne von den Hypancistrus!). Einer meiner Favoriten aus dem Xingu ist der L254, einer der schönsten Welse, die ich je gesehen und gehalten habe! einfach spitze, aber den interessiert irgendwie niemand. Wurde nicht mal absichtlich importiert. Aber um die Arterhaltung dieser und weiterer solcher (versteckter) Juwele kümmern sich nur paar wenige. Glücklicherweise weiss ich von einigen Züchtern, die jetzt eine Gruppe L254 haben und die Zucht versuchen.

    Wieso jetzt ausgerechnet L46 so wertvoll ist, begreife ich eigentlich nicht. Das Theater ist wohl einfach so gross, dass jeder als erstes mal den L46 sieht und erst dann merkt, dass es noch ganz viele andere gibt.
    Aber gebt ruhig weiter Geld für spezielle Hypas aus, ich freue mich schon darauf wenn alle Xingu-Hypas in einer Art zusammengefasst werden,... na gut... mit Glück dürfte L46 dann eine eigene Art bleiben:-D

    Ich bleibe lieber bei den Panaqolus, Ancistomus und all den anderen, da ist die Nachzucht bei vielen Arten immer noch erst selten gelungen.

    Gruess Jonas
     
  7. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Berit

    Sagt wer? Das ist weder bewiesen noch belegt, es gibt auch keinen Grund warum das so sein soll. Das ist eher ein Märchen, oder viele sind nicht fähig M und W zu unterscheiden, dann hatt man die Tiere paar Jahre, es Eiert nie und dann heisst es man hatt nur M bekommen. Aber das da fast nur M rauskommen bei den NZ ist so sicher nicht der fall. Das Problem des M Überschuss kommt von den Anfängen, als noch WF importiert wurden. Die Fänger hatten früher grösstenteils nur M gefangen, weil die M meist schön in den Steinspalten sitzen. Die fangtechnik besteht darin mit einem Holzstück die Tiere aus den Spalten zu holen, und das waren früher halt Vorallem M die sie so gefangen haben, darum hatte es früher viel mehr M im Umlauf. Was dazu kommt, Baut jemand eine Zuchtgruppe auf, will man mehr W in der Gruppe haben. Dann werden die überzähligen M aussortiert und wieder angeboten. So kommen zwangsläufig immer wieder M in den Umlauf. Such mal jemand der Damen Verkauft. Kannst Vergessen, Damen behält man immer, man kann nie genug Damen haben. Aber eben, das da bei NZ mehrheitlich M rauskommen würde ich so nicht Unterschrieben, meiner Erfahrung nach ist das die Geschlechter Verteilung recht ausgewogen.


    Auch da bin ich nicht ganz deiner Meinung. L46 ist genauso ein Hypancistrus wie L66 oder L400. Der Unterschied ist einfach, viel kleiner, sehr Unproduktiv, dazu noch sehr schön gezeichnet. Aber sonst, Hypancistrus ist Hypancistrus, die haben alle ihre ansprüche. L46 stellt da kein sonderfall dar in der Haltung. Es ist einfach ein Hypefisch. Angebot und nachfrage regeln den Preis. Jeder will L46, da ist es nur logisch das die Teurer Verkauft werden. Sicher kommt hinzu das sie nicht sehr Produktiv sind, kleine Gelege, wachsen langsam usw. Aber da gibt es andere, wie L174 z.B., noch unproduktiver als L46, noch seltener, jetzt schon stark gefärdet in der erhaltung, Preis im Himmel.... Nö, mehr oder weniger zu Normalen Preisen zu bekommen. L46 = Hype = Teuer.

    Es ist klar, gerade früher bei WF, das die Tiere in grosser Tiefe sitzen, schwerer zu fangen sind als andere, das hat natürlich alles Einfluss auf den Preis, aber eben, das dann NZ oder Zuchgruppen zu völlig überissenen Preisen Verkauft werden, rechtfertigt das dann auch nicht. Es ist ja auch nicht so das jetzt ein akuter Mangel an L46 vorhanden ist, L46 gibt's mehr als genug in der Aquristik, da gibt es viele andere Welse die dann wirklich rar sind, aber nicht mal die werden so Teuer Verkauft.

    Und wie erwähnt, vom Staudamm Projekt am Belo Monte sind X andere Welse auch betroffen, auch da stellt L46 kein Sonderstatus dar. L46 ist halt einfach einer der schönsten, und jeder kennt ihn, eben, ein Hypefisch halt.... Aber über den Tisch ziehen lassen muss man sich deswegen auch nicht. ;-)

    Gruess Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Februar 2014
  8. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Berit

    Stimmt so nicht ganz. Nur wenn du über Wildfänge redest? Ich hatte das Glück recht viele L46 aufzuziehen, und zudem die Gewohnheit sie bei mir recht gross lassen zu werden, bevor ich sie weitervermittelte. Auch ein paar mal lies ich grössere Gruppen an Geschlechtsreife heranwachsen um durch Tausch die Gruppe zu erweitern.

    So traue ich mich zu sagen, die Geschlechtsverteilung war ziemlich 50/50. Vielleicht ein ganz leichten verschiebung zu gunsten Anzahl Männchen. Mehr nicht.

    Natürlich kann man doch Pech haben - uuund vielleicht eben weil : Leute suchen immer die grössten Jungwelse raus, und so steigert sich die Chanchen nur Männchen zu bekommen.

    Stattdessen sollte man sich vielleicht fragen, wo die Weibchen dann bleiben. Wer hat vor "dich" und mit welchen Kenntnissen in die Jungwelssuppe gefischt?......

    Weil so einige können sehr früh ziemlich sicher doch die Geschlechter unterscheiden.
    Vorteil mit L46... die meisten können schlecht auf das Geld warten, und verkaufen sie bereits ab 3 cm Grösse. Und da kann ziemlich sicher niemanden sicher irgendwas unterscheiden. Nachteil... vielleicht sind die Welse noch nicht stabil.

    Gruss
    Line
     
  9. Echnaton

    Echnaton

    Registriert seit:
    24. Januar 2014
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Hallo Dora,
    ich bin aus dem Handel und kann nur nochmal klärend und abschließend dazu sagen, dass die Tierchen inzwischen tatsächlich so teuer sind. Kleinere kann man durchaus noch unter ? 200,- in Deutschland bekommen. Annährend erwachsen ist unter 200,- jedoch nichts zu wollen - und zwar unabhängig vom Geschlecht. Das sieht in der Schweiz umgerechnet in Franken nicht anders aus.
    Tja, Angebot und Nachfrage eben......
    Echnaton
     
  10. Zebra09

    Zebra09

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bolligen bei Bern
    Hallo

    kann von meiner Erfahrung sagen das bei meinen Nachzuchten ca 60 / 40 bei der Geschlechtaufteilung ist - also ein wenig mehr Kerle.
    Es gibt im Vergleich zu anderen L-Welsen kleine Gelege und die Tiere wachsen sehr langsam.

    Ob das die preise im Handel rechtfertigt ....
    Gruss
    Markus
     
  11. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Dora
    Um auf Deine Frage zurück zu kommen: Ja, Preise sind realistisch. Ganz einfach, weil sie bezahlt werden. Das allerdings ist eine verrückte Sache, gelinde gesagt. Iguana (der erfahrendste Züchter dieser Art) bietet hier an, zu einem realen Preis. Bis zu 150 kann man noch als nachvollziehbar bezeichnen (Gründe siehe oben). Der Rest führt ins Nirwana. Warum trotzdem mehr bezahlt wird? Das können wohl nur Käufer sagen, die bereit sind, mehr hinzulegen. Meist kommt da nur ein Stammeln. Der Grund ist eigentlich simpel: L 46 ist der Fisch mit dem grössten Jö-Effekt. Das ist ein Schlag ins Seelen-Kontor bzw in den Geldbeutel. Wäre ein gutes Thema für Psychiater/Wahrnehmungspsychologen. Etwas Ähnliche ist übrigens bei der "Pandaschmerle" zu beobachten. Für ein paar Monate spielt auch hier der Jö-Efekt und es werden Höchstpreise bezahlt. Sobald die Zeichnung weg ist, interessiert sich keiner mehr für die grauen Mäuse. Das spielt dann aber schon keine Rolle mehr, denn bis dahin sind die meisten gehimmelt. Was mich zurück zu den "Zuchtgruppen" bringt. Hier winkt ja scheinbar der Profit. Jö-Effekt und die Aussicht auf Profit scheinen dann alle Kaufhemmungen auszuhebeln.
    Die wenigen seriösen Züchter lassen sich aber selbstverständlich den Aufwand, die Mühen des Aufziehens, den Frust bei vorerst ausbleibendem Erfolg bezahlen. Gewinnmitnahme nennt man das auch.
    Eine simple Rechnung könnte so aussehen: 40 weil sie objektiv schön, 40 weil sie selten/gefährdet sind und 40 weil ihr Charme Dich umhaut.
    Wenn Dir also die Art gefällt, dann greife zu und ziehe die jungen Welse mal gross, der Erfolg stellt sich im Laufe der Zeit ein. Bei Dir klappt das sicher.
    Gruss Charles
     
  12. fedo

    fedo

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bürglen
    Jööh-Effekt L-46

    Hallo
    ja Charles, einen jööh-Effekt besteht doch tatsächlich. Leider gib es das bei vielen Tieren. Und immer wieder passiert genau das, dass diese Tieres mal schnell gekauft werden, ohne zu überlegen,:shock: wie die Haltungsbedingungen sein sollten. Wie gesagt, Nachfrage und Angebot...!! Es sei jedem selber überlassen, ob man deshalb alle Preise zahlen will und kann...
    Ich denke ich habe mit Iguana einen kompetenten Züchter gefunden, der mir mit meinen Fragen weiterhelfen kann. Ich möchte nämlich diesen jööhh-Effekt noch lange beibehalten ;-):-D ..
     
  13. alenza

    alenza

    Registriert seit:
    24. Juli 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Wert L46

    Hallo , der Wert der L46 wird meiner Meinung nach in den nächsten Jahren noch mehr steigen . Der Preis für ein ca 4 cm grosses Tier von 150-180.- Sfr. finde ich mehr als fair. Die Aufzucht braucht viel Geduld , die Welse wachsen langsam , viel Wasserwechsel ist nötig, das richtige und nicht das billigste Futter sollte genommen werden..usw. Das gibt einige Stunden Arbeit auf jeden Wels gerechnet. Klar kann man das nicht mit einem Stundenlohn eines Handwerkers vergleichen den es sollte ja auch Spass und zugleich Hobby sein , aber eben es braucht Zeit , Wasser , Strom , Futter und nicht zuletzt Hingabe. Das die Züchter weiter diese Tiere anbieten können und neue Zuchtgruppen erstellen können sollte man sie auch mit einem angemessenen Preis bezahlen. Die 80.- pro Tier (ca. 4cm) ist schon i.o , aber nicht für den Endverbraucher sondern für den Zoofachhändler. Der muss ja auch noch was verkaufen und verdienen können , denn ohne die Händler wird auch die Vielfalt schöner Raritäten wie der L46 immer rarer !!! (ist aber ein anderes Thema)! Allen einen schönen Abend und Gruss an Line ;-)
     

Diese Seite empfehlen