1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Planarien erobern ein weiteres mal das Aquarium

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Aqua1992, 10. Februar 2014.

  1. Aqua1992

    Aqua1992

    Registriert seit:
    13. Januar 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinach
    Ich habe schon wieder die lieben Planarien. Ich weis leider nicht mehr weiter wieich diese Eindemen kann. Habe bei der komplett Reinigung sogar neue Pflanzen und Kies eingesetzt. Die Fischen schwammen 2 Tage in einem Eimer mit eingehaengten Filter. Heute beim Wasserwechsel waren wieder map alles voller diesen ekligen weissen würmchen. Leider hat Qualipet bei uns nichts dagegen sie sagten ich müsse ins Zürich gebiet schauen ob diese sowas haben oder via. Inet bestellen da aber meist nicht gegen Rechnung gekauft werden kann. Bin ich hilflos. Muss ich Angst haben um die Fische? Mein Guppymännchen war spurlis verschwunden zufinden waren nur noch die Augen war dies durch die Planarien? Hae leider echt keine Ahnung.
     
  2. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo

    Bitte beschreibe mal diese Würmchen.

    Sind sie nur ein paar Millimeter gross, weiss, auf die Scheibe?
    Oder ähneln sie eher Egeln.. bis 1 cm und mit dreieckigen Kopf? Bräunlich?

    Aber in beiden Fällen muss du absolut keine Angst um deine Fische haben. Überhaupt nicht.

    Es gibt auch ein Mittel - Noplanaria heisst es. Ich hätte was übrig, und könnte es dir schicken. Aber Schnecken verkraften das Mittel nicht (egal was Leute sagen). Die Schnecken zu evakuieren hilft auch nicht, da die Würmchen meistens auch in die Schnecken hineinkriechen.

    Gruss
    Line
     
  3. Aqua1992

    Aqua1992

    Registriert seit:
    13. Januar 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinach
    Sie sind weis und zum teil an den scheiben oder schwimmem im wasser herum bei aufwirbeln des Kieses. Ich habe ein bisschen Angst mittel einzusetzten ich was das die Guppys es ertragen aber die Funkensalmler habe ich durch Aquasafe grossteuls verloren. Obwohl ich nicht mal die Haelfti die draufsteht rein mache.
     
  4. Seeländer

    Seeländer

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau BE
    Hallo

    Das mit dem Aquasave kann ich kaum glauben, war das Wasser evt. zu kalt als du es reingekippt hast? Wie sehen deine Wasserwerte aus?

    Bezüglich der Planarien, habe noch nie welche schwimmen sehen, die kriechen doch nur?

    Viele Grüsse

    Stefan
     
  5. Aqua1992

    Aqua1992

    Registriert seit:
    13. Januar 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinach
    Das wasser hatte nach Thermometer 24 ?C. Mur wurde damals gesagt dass der grund vermutlich ein sauerstoffmangel war und das Aquasafe dies nih mehr begünstigst. Em wegen den Planarien wollten eigentlich schrieben das wenn Kies aufgewurbelt wird diese scih durchs Wasser bewegen. Einen teil habe ich an den scheiben und einen teil wird durchs aquarium geschleudert :) vermutlucj liegt dies dann am filter dort wo das Wasser zurück ins Becken lauft. Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler und was dazu geh?rt.
     
  6. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo

    Ja, genau sie kriechen nur.

    Die Würmer, die du hast - sind "normal" oder oft vorkommend. Sie absolut harmlos. Ehrenwort.
    Du hast ein Stück Natur in dein Wohnzimmer, und da gehören kleinstlebewesen auch dazu. Die Fische fressen sie sogar gerne.

    Planarien wären etwas völlig anderes. Und sind zum Teil auch Harmlos. Sie werden halt oft in Wels- oder Garnelenbecken zum Problem, da hier heftig im Bodenbereich gefüttert wird - und die Planarien sich halt gerne auf die Welsgelegen vergreifen.

    Wenn man aber vernünftig füttert, hat man meist gar keine Probleme mit solchen Wesen. Dein System ist immature und/oder du fütterst zu viel.

    AquaSafe tötet kein Fisch - da war etwas völlig anderes Schuld. Vermutlich Nitrit wegen deine Putzaktion.

    Ich glaube, da fehlt dir noch etwas an Erfahrung und Wissen. Aber hier im Forum wirst du geholfen. So lieber vorerstmal fragen, wenn etwas dich verunsichert.

    Gruss
    Line
     
  7. Aqua1992

    Aqua1992

    Registriert seit:
    13. Januar 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinach
    Ja danke... meine Fischchen bekommen alle 2-3 Tage was. Momentan ist die Wochenend tablette noch drinnen. Dort warte ich bis sie sehr klein ist. Geht noch ca.2-3 Tagen dannach bekommen sie wieder Flockenfutter mit getrockneten Krill etc. Was da alles drinnen ist. Leider wurde ich in die Aquaristik reingeworfen wollte schon immer Fische aber wollte mehr Infos und andere Arten. Leider getraue ich mich noch nicht an die ganz grossen Becken heran. Einerseits habe ich ein mulmiges Gefühl da unser Treppenhaus extrem eng ist und die Treppe sehr schmal und steil ist. Zurzeit habe ich noch bis ende Monat ein 30liter Becken als übergang da dass 100liter becken kaputt ging. Danach kommt ein 74liter Becken und falls ich in ein Haus ziehe kommen noch grössere Becken hinzu.
     
  8. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Weg damit !!! und sofort.

    Weiss nicht was für ein ...... das erfunden hat. Fürchterlich. Und sehr Schade, dass dir das angedreht wurde.
    Immer nur normal füttern - für jetzt und hier in passende Menge.

    Wenn du weg bist - schaffen die Fische locker + 1 Woche ohne Futter. Problemlos !!

    Gruss
    Line
     
  9. Aqua1992

    Aqua1992

    Registriert seit:
    13. Januar 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinach
    Danke das wusste ich gar nicht mir wurde immer gesagt 3 Tage ohne geht aber darüber sei die Hölle für die Fische. Wie macht ihr dies falls ihr mal in die Ferien geht.1Woche? Also Futter denke ich wird gehen wie du sagst aber Filter und Co.?
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo (?)

    Wenn man Futter so lange liegen lässt, muss man sich nicht wundern, wenn sich Tiere entwickeln, welche sich diesem Überbestand an Futter annehmen. Wenn du sinnvoller fütterst, dürften also auch die Viecher verschwinden.

    Pauschalaussagen sind nicht hilfreich. Bei Jungfischen sind längere Futterpausen natürlich schädlich. Diese brauchen mehrmals täglich Futter, dafür in entsprechend sinnvollen Mengen, um die Wasserbelastung in Grenzen zu halten. Sind die Fische aber einmal ausgewachsen, können sie viel länger ohne Futter sein. So ist das auch in der Natur. In der Trockenzeit müssen viele Fische mit sehr wenig Futter auskommen.

    Grundsätzlich: Mehrmals täglich kleine Mengen füttern, welche innerhalb kurzer Zeit aufgefressen werden. Es darf nie Futter liegen bleiben, sonst füttern man falsch. Generell werden Fische eher überfüttert. Es ist deshalb auch völlig OK, die Fische nicht jeden Tag zu füttern. Aber auf Vorrat füttern (wie in deinem Fall) macht wirklich keinen Sinn.

    Gruess, Ändu
     
  11. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Also die Sicherheit wegen Technik macht uns alle Sorgen während Abwesenheit.. Der Filter selber sollte am liebsten Standzeiten von minimum 3-6 Monate haben.

    Ich persönlich lasse immer jemanden nach den Becken schauen. Wenn der Jemanden Ahnung von Aquarien hat - darf er auch füttern. Wenn nicht, soll er nur nach der Technik schauen - quasi.. Temperatur kontrollieren, wird der Wasseroberfläche von dem Filter bewegt usw usw.
    Also sehr sehr Einfach.
    Auch nach einem Gewitter schauen, dass es keinen Stromausfall gibt.

    Es ist für eine Vertretung auch sehr schön, dass es jemanden gibt, dass er anrufen kann, falls irgendwas nicht stimmt. Ein Aquarianer/-in.

    Gruss
    Line
     
  12. Aqua1992

    Aqua1992

    Registriert seit:
    13. Januar 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinach
    Danke... Ich habe nur ein JungFisch ist mittlerweile 3Monate alt. Es ust ein Guppyweibchen und so gross wie Papa.;-) Wegen dem Futter ich futtere nicht auf Voratt es war dieses Wochenende das 2 mal das ich neh Futtertablette reinwarf. Da ich Donnerstagabend weg musste und erst sonntag nacht nach Hause kam. Dies ist aber nicht immer so. Weil dann muesste ich keine Fische haben wenn ich zufaul währe dafür. Die Fische sind nach meiner Tochter wue beste Freunde sie hören einem Zuh und können nicht davon laufen :-D Unsere Fische sind sehr an unsgewöhnt als BigMama ( der grösste Guppy den ich habe und kenne sage und schreibe so gross wie mein Daumen (6,5 cm) und extrem Dick. Kann ich mit blosser Hand umsetzten. Ohne runter zuspringen. :)
     
  13. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi (?)

    (kurzer, gut gemeinter Tipp: Mit einem Hallo am Anfang und einem Gruss mit deinem Namen am Schluss, fährst du hier wesentlich besser und die Leute helfen dir lieber)


    War ja auch nicht böse gemeint, aber wenn die Tablette vom Wochenende heute immer noch im Becken ist, dann fütterst du sehr wohl auf Vorrat, du scheinst es nur nicht absichtlich zu machen. Entweder wird die Tabelle sehr schlecht gefressen oder du hast sehr, sehr wenige Fische im Becken. Sonst wäre die Tablette viel schneller weg. Oder geht es hier um diese komischen weissen Muscheln, die (glaube ich leider immer noch) als Ferienfutter verkauft werden? Die sind erst recht nicht zu gebrauchen.

    Man muss nicht jeden Tag zuhause sein, um ein gewissenhafter Aquarianer zu sein und wir unterstellen dir hier nichts ;o). Aber an den Fütterungsgewohnheiten musst du noch etwas arbeiten. Manchmal kann man es auch zu gut meinen.

    Gruess, Ändu
     
  14. Aqua1992

    Aqua1992

    Registriert seit:
    13. Januar 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinach
    Hallo, es sind 14 Fische plus eine Schnecke. Die 4 Bodenfische sowie die 5Funkensalmler gehen daran meine Guppys sind sehr verfressen aber die gehen so gut wie nicht nach unten um diese zufressen. Ich habe diese weissen Musheln die aussehen als ob sie aus Kalk währen. Sonst habe ich nur die Tetra Flockenfutter Baby/Junior sowie das Normale und dann noch das Tetra FLOCKENFUTTER 4er Menu mit getrockneten Krill etc. Ich gebe nur das Menu alle 2-3 Tage die anderen waren als es noch massenhaft Babys darin hatte. Junior brauchte ich nur kurz. Liebe Grüsse von Cori
     
  15. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen,

    da wir beim Thema füttern sind, hätte ich noch eine Frage.
    Wenn es in Ordnung ist, ausgewachsene Fische alle 2-3 Tage
    zu füttern, wie verhält es sich mit Amanogarnelen, die auch
    im Becken sind? Können die das auch durchstehen oder gelten
    für diese Tiere andere Regeln?

    Vielen Dank

    Grüsse,
    Jason
     
  16. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Jason

    Das finde ich nicht in Ordnung ! Und hat hier auch niemand so gesagt.

    Die Fische füttert man täglich. Ich selber füttere sie 2 x pro Tag.
    Dann kann man aber auch gelegentlich ein Wochenende verreisen, ohne zu füttern. Wenn es sein muss geht es auch eine Woche ohne Futter.

    Bei kleinen Fischen und Jungfischen ist das aber nicht gut.
    Je kleiner sie sind, desto häufiger muss man füttern.
    Also Babyfische / Jungfische mehrmals pro Tag. Sonst bleiben sie im Wachstum zurück.

    Meine Red Fire Garnelen bekommen auch täglich was ab.

    Wenn man die Fische beobachtet merkt man schon ob sie noch Interesse am Futter haben. Überfüttern soll man auch nicht. Vor allem soll kein Futter liegen bleiben.

    (Bei einem grossen Hecht reicht es wahrscheinlich wenn man ihm 1 x die Woche einen 500 gr Karpfen reicht. Bin aber da ohne Erfahrung.)

    Nach Fressen suchen ist auch eine interessante Beschäftigunung und Abwechslung für die Tiere. Guck mal den Panzerwelsen zu.

    Freundliche Grüsse
    Fritz
     
  17. Aqua1992

    Aqua1992

    Registriert seit:
    13. Januar 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinach
    Ich habe den überblick verloren. Muss ich die Fisch mind.1x/pro tag füttern oder wie jetzt genau? Jeder sagt was anderes.
     
  18. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Fritz,

    stimmt, ich habe gemerkt das ich etwas falsch verstanden habe und habe deswegen eine Schlussfolgerung gemacht.

    Keine Angst, ich füttere jeden tag :)

    Grüsse,
    Jason
     
  19. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Cori

    Ich wiederhole es gerne:

    Verwirrt hat dich vermutlich meine Aussage "Es ist deshalb auch völlig OK, die Fische nicht jeden Tag zu füttern". Damit meinte ich, dass es überhaupt kein Weltuntergang ist, wenn man die Fische mal ein Wochenende nicht füttert. Ich meinte damit nicht, dass man grundsätzlich nicht jeden Tag füttern sollte! Wichtig ist die oben fett markierte Aussage.

    Dachte ich mir. Dann schmeiss die Dinger bitte weg, ok?

    Gruess, Ändu
     
  20. Aqua1992

    Aqua1992

    Registriert seit:
    13. Januar 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinach
    Hallo Ändu

    Ja werde ich machen... lg cori
     

Diese Seite empfehlen