1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Aquascape 1140 L

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Diskus 62, 6. Februar 2014.

  1. Diskus 62

    Diskus 62

    Registriert seit:
    6. Februar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dottikon AG.
    Hallo Leute,
    wollte mich kurz vorstellen und euch mein neues Projekt zeigen.
    Also ich bin der Andreas und das ist mein Prochekt.
    Bin auf eure Meinung oder Anregungen gespannt.
     
  2. Diskus 62

    Diskus 62

    Registriert seit:
    6. Februar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dottikon AG.
    und weiter gehts
     
  3. Diskus 62

    Diskus 62

    Registriert seit:
    6. Februar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dottikon AG.
    und noch mehr Bilder
     
  4. Diskus 62

    Diskus 62

    Registriert seit:
    6. Februar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dottikon AG.
    und so sieht es zurzeit nach dem bepflanzen aus.
     
  5. inspirin

    inspirin

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Filzbach
    Hallo Andreas
    Echt toll dein Projekt, kann man grad neidisch werden:-D. Mich würde die Technik noch interresieren, Licht, Filterung, Co2 etc. und was für Besatz geplant ist.....

    Gruss
    Michi
     
  6. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Andreas

    Würde mich auch interessieren.

    Kompliment - sehr schönes Projekt. Gefällt mir seehr:-D.

    Gruss
    Line
     
  7. Vizor

    Vizor

    Registriert seit:
    9. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bäch SZ
    Hi Andreas

    Mir gefällts sehr gut. Vor allem auch die Grösse des Ganzen...

    Bin gespannt auf zukünftige Bilder ;-)

    Halte uns auf dem laufenden.

    Gruss René
     
  8. Diskus 62

    Diskus 62

    Registriert seit:
    6. Februar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dottikon AG.
    Freut mich das es euch gefällt,hat auch viel mühe gekostet.
    Zur Technik
    Becken 200 x 80 x 70
    Innenfilter Bioflow 8 L
    Licht 6 x 80 W. T5
    Co2 25-30 ml über Druckflasche
    Flüssigdünger Provito 5 ml. pro Tag

    Als Besatz kommen meine 12 Diskusfische und ein schönen Schwarm Salmer u. Garnelen ins Becken.
     
  9. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Hoi.. Sieht toll aus, Kompliment!
    Was mir aber jetzt eher nicht so zusagt ist der Besatz: für Diskus finde ich das Becken definitiv (noch nicht?) passend.
    Grund:
    - zu Grell
    - viel zu wenig Versteck/Unterstell Möglichkeit wie grosse Wurzeln etc

    Bleibt auch zu hoffen das sich die verschiedenen Schichten Kies nicht mit der Zeit vermischen was wohl der Fall sein wird. Vor allem die mittleren Schichten wo du ohne Steg/ Abtrennung angeordnet hast...

    Aber im ganzen ein stimmiges Konzept.

    Gruss Andreas



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  10. Diskus 62

    Diskus 62

    Registriert seit:
    6. Februar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dottikon AG.
    Hallo Leute,
    heute stand wieder einmal ein Wasserwechsel an.
    Die Pflanzen sind auch langsam im kommen morgen gibt es neue Fotos.
     
  11. nanoshrimp.ch

    nanoshrimp.ch

    Registriert seit:
    17. Juli 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Wunderschön Andreas! Riesen Kompliment!

    Grüsse Hannes
     
  12. Diskus 62

    Diskus 62

    Registriert seit:
    6. Februar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dottikon AG.
    Danke Hannes.
     
  13. Diskus 62

    Diskus 62

    Registriert seit:
    6. Februar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dottikon AG.
    Update 1. Woche

    So wie versprochen,hier sind aktuelle Fotos.
     
  14. Aquarianer.Luzer

    Aquarianer.Luzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hammer !!

    Wunderschön,

    Allso wenn du mal nichts zu tun hast, ich hätte da auch noch ein 450L Becken wo ich gerne neu einrichten würde :D
     
  15. Diskus 62

    Diskus 62

    Registriert seit:
    6. Februar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dottikon AG.
    Hallo Luzer,
    zur Zeit habe ich alle Hände voll zu tun,damit die Einlaufpfase optimal abläuft.
    Wenn die abgelaufen ist und das Becken läuft kann ich dir gerne helfen.
     
  16. Diskus 62

    Diskus 62

    Registriert seit:
    6. Februar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dottikon AG.
    Update 2. Woche

    So es ist wieder soweit,die 2.Woche ist vorrüber und die ersten Algen sind da.
    Aber die Wasserwerte stabilisieren sich und die Algen werden nur ein kurzes Gastspiel haben.

    Jetzt noch aktuelle Bilder vom Becken.
     
  17. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hy Andreas,

    Schönes (&grosses!) Becken! :)
    Sehe ich das richtig, dass du schon nach der 1. Woche Fische eingesetzt hast?
     
  18. Aquarianer.Luzer

    Aquarianer.Luzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    WooW

    Es würde mich sehr sehr freuen :)

    Denn ich bin nicht so begabt und würde mir so ein AQ dringend wünschen :)

    Meld dich doch mal per Privatnachricht :)

     
  19. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hallo Andreas,

    ein tolles Projekt mit schönen Beckenmassen hast Du da gestartet!

    Ein gescaptes Diskusbecken gehört in die Kategorie Königsklasse und ist etwas vom schwierigsten in diesem Bereich;

    Es bedeutet einen Spagat zwischen Technik, Ästhetik und wohlbefinden der Tiere, da >28°C gefordert sind und der Grossteil der Pflanzen mit diesen Temperaturen nicht (oder nur schwer) klarkommt. Algen sind diesbezüglich auch ein Thema. Ausserdem besteht meist eine hohe Wasserbelastung bei Diskusfischen und deren Fütterung und diese zu handeln, ist nicht ganz einfach.

    (Meine persönliche und ehrliche Ansicht: nicht böse gemeint: ) Die optische Beckenaufteilung, Anordnung/Menge der Steine und Wurzeln und die Auswahl der Pflanzen sind für mich noch nicht soooo wirklich Aquascaping-like. Vorallem weil es ein Diskusbecken wird. Da wäre eindeutig noch viel mehr drin. Aber ich bin gespannt, wie sich das Becken entwickeln wird.

    Gruss,
    Andi
     
  20. Diskus 62

    Diskus 62

    Registriert seit:
    6. Februar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dottikon AG.
    Hallo Andi,
    danke für deine ehrliche antwort.
    Es ist mir bewust das Aquascape und Diskus nicht einfach ist aber genau aus diesem Grund mache ich es ja.
    Ich halte seit über 20 Jahren Diskusfische und habe sie auch 6 Jahre nachgezüchtet.
    Ich habe extra Pflanzen ausgewählt die Temperaturen von 28 C gut vertragen da mache ich mir keine sorgen.
    Mit der Wasserbelastung hatte ich bisher keine Probleme obwohl meine anderen Becken wesentlich kleiner sind.
    Ich Füttere nur soviel wie nötig und durch regelmässige Wasserwechsel konnte ich die Wasserwerte immer im grünen Bereich halten.
    Bei einem 1000L Becken gibt es auch weniger Schwankungen als in einem kleinen Becken.
     

Diese Seite empfehlen