1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Axolotl ausgestorben.

Dieses Thema im Forum "Lektüren / Literatur" wurde erstellt von scheiwis, 4. Februar 2014.

  1. scheiwis

    scheiwis Guest

  2. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Wenn die Tiere weiterhin in Labors gezüchtet werden
    und somit nur in freier Wildbahn ausgestorben sind,
    könnte man theoretisch eine gewisse Zahl an Axolotl dort aussetzen oder?
    Oder gilt "einmal ausgestorben, immer ausgestorben?"
     
  3. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü André

    Ja, darüber gibt es auch noch andere Lektüre. Wäre ja ein Wunder gewesen, wenn in den Kloaken Mexico's ein paar Exemplare überlebt hätten. Wobei man bei der Aussage "Ausgestorben" wahrscheinlich vorsichtig sein sollte. Auch wenn nach drei Monaten Suchen kein Tier gefunden wurde, wäre es möglich, dass es trotzdem noch Exemplare gibt. Aber bei dieser Wasserqualität?

    Traurig genug ist es auf jeden Fall!

    Freudliche Grüsse
    Bruno
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Februar 2014
  4. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Bruno,

    na dann lieber keine Tiere zur Erhaltung der Art dort aussetzen wenns mit der Wasserqualität so schlecht steht :oops:

    Grüsse,

    Jason
     
  5. scheiwis

    scheiwis Guest

    Hallo Jason

    Eigentlich ist es nicht so einfach einfach Tiere wieder auszusetzen. Um es richtig zu machen, müsste man Wildfänge haben mit Fundort. Diese Vermehren und wieder dort aussetzen. Dies kann aber wie es Bruno schon erwähnt hat nicht mehr geschehen. Das selbe passiert zur Zeit mit den Mexikanischen Hochlandkärpflingen. Teilweise bereits ausgestorben, oder sehr stark bedroht. Wir halten sie wenn immer möglich, schön sortiert nach Fundortangaben in der ganzen Welt in Aquarien. Ob wir sie jemals wieder auswildern werden können ?

    Gruss André
     
  6. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Das Wiederaussetzen dürfte schwierig bis fast unmöglich sein. Gründe dafür sind in diesem Artikel zu lesen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  7. AsDeCopas

    AsDeCopas

    Registriert seit:
    7. September 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schlieren (Zürich)
    Sali Zäme,

    Was sicherlich geschehen wird, sofern dies nicht schon erfolgt ist, ist dass die Tiere in die Artschutzliste aufgenommen werden und künftig für jedes Tier ein CITES-Zertifikat vorhanden sein muss.

    Andres
     
  8. Annette

    Annette

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
  9. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
  10. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
  11. carcharoth

    carcharoth

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Etzelkofen/Bern
    Das Problem ist, dass die Axolotl die in den Aquarien bei Privatleuten sind, keine "puren" Axolotl mehr sind, sondern mit anderen Salamandern gekreuzt wurden und (soweit ich weiss) nur von ner Handvoll Ursprungstiere abstammen, die irgendwann mal in den 60ern nach Europa kamen.
     

Diese Seite empfehlen