1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Welche Kies Farbe und wie viel kg/l kies für 74liter becken

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Aqua1992, 3. Februar 2014.

Schlagworte:
  1. Aqua1992

    Aqua1992

    Registriert seit:
    13. Januar 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinach
    Welche Kies farbe würdet ihr nehmen? Habe zurzeit im 30liter becken braun/schwarz orange finde es aber total scheusslich. Zurzeit ust das Becken mit Guppys, Funkensalmler sowie kleine Bodenfische ausgestattet. Im grossen Becken sollen dann ein bisschen grössere fische ein zu hause finden. Weis nocht nicht welche. Wie würdet ihr ein 74l. Becken einrichten?
     
  2. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo, ganz einfach mit beige/naturfarbenen sand. schwarz gefällt zwar auch, aber mulm und dreck sieht man auf schwarzem sand trotzdem.

    bei kies kenn ich mich nicht aus. würde nicht farbigen nehmen. ginge eher ins beige.

    bei sand und kies würd ich 3-5 cm einfüllen. (aber nicht sand/kies mischen!)

    Gruss Chris
     
  3. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Aqua

    Funkensalmler und Guppys in 30l?
    Sorry aber das Becken ist viel zu klein. Generell würd ich keine Fische unter 54l halten. Setz die Tiere ins 74l Becken und mach aus den 30l ein Garnelenbecken.

    Verwende naturfarbenen Sand. So sieht das Becken sofort viel natürlicher aus. Kies würde ich an deiner Stelle keinen verwenden.
     
  4. Aqua1992

    Aqua1992

    Registriert seit:
    13. Januar 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinach
    Es ist nur ein notfallbecken da das andere defekt ist. Habe eines gehabt bis vor 2 Wochen mit knapp 100litern leider ist mir die Komode darunter zusammen gebrochen. :-( war zum guten glück zuhause. Das 74 liter bekomme ich erst gegen ende dieses monats. Bin froh habe ich den bestand noch nicht aufgestockt. Hatte einen Verlust von über 12 Tieren.
     
  5. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Aqua

    Ich würde die Sandmenge berechnen !
    aber ich kenne die Masse Deines Aquariums nicht.

    macht man so:
    L x B x H (am einfachsten in Dezimeter, dann bekommst Du gleich dm3 = Liter)

    zum Beispiel: für Aquarium 60 x 35 cm, Sandhöhe 5 cm
    = 6 dm x 3,5 dm x 0,5 dm = 10,5 dm3 = 10,5 Liter Sand

    1 Liter Sand ist ca 1,6 - 1,7 kg schwer
    also 10,5 Liter x 1,65 kg/Liter = ca 17 kg Sand

    Die meisten nehmen ganz feinen Quarzsand in der Körnung ca 0,5 bis ca 0,8 mm (Keinen Kies; kommt aber auf die Fische an)
    Dieser Sand ist hellbeige.

    Wow, so ein Pech ! Aber schön dass Du trotzdem wieder neu beginnst :)

    Freundliche Grüsse
    Fritz
     
  6. Aqua1992

    Aqua1992

    Registriert seit:
    13. Januar 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinach
    Danke hatte am anfang überlegt mit dem JBL manada oder wie dies heisst zu arbeiten habe aber sehr viel negatives darüber gelesen.
     

Diese Seite empfehlen