1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

1000 L Aquarium umzug

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von national1, 29. Januar 2014.

  1. national1

    national1

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4233 Meltingen
    Hallo zusammen,
    Ich hätte wider mal eine frage, ich werde in kürze umziehen unter anderem auch mit einem 1000L Becken ... Nur gibt es ein kleines Problem...
    Ich werde das Aquarium wahrscheinlich auf einer 3cm MultiplexPlatte transportieren...nur an einer stelle komm ich nicht um die ecke und muss das Aq schräg aufstellen um um die ecke zu kommen.
    Aufstellen geht nicht, da an dieser Stelle gleich eine Tür ist.
    Wie würdet Ihr das Aq sichern damit es nicht von der MultiplexPlatte rutscht, oder würdet Ihr das Becken ohne Holzplatte transportieren und unten einfach mit Styropor oder sonst irgendwas schützen damit an der unteren Kante nichts absplittert?
    Das Becken hat die Masse 200x70x70
    Hält das eine Kante aus wen Sie auf Styropor gebetet auf einem Rollwagen um die ecke geschoben wird?
    Der Rollwagen ist aus dem Grund, weil es nicht möglich ist das Gewicht auf 10cm höhe zu tragen.
    Bin für jede Tipps dankbar.

    Liebe Grüsse Marco
     
  2. Ryan

    Ryan

    Registriert seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo Marco

    Laut meiner Erfahrung sollte es kein Problem darstellen das Aquarium auf die geschützte stirnseitige kante zu stellen. Ich würde an deiner Stelle in betracht ziehen das Becken eventuell mit einer Sackkarre zu zügeln. Ich geh davon aus das das Becken 12 mm glas hat und verstrebt ist.

    Gruss Ryan
     
  3. Padyno1

    Padyno1

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Umzug

    Hallo Marco

    Mein Becken (200/80/70) mussten wir von der Garage via Lift in die Wohnung bringen. Die Abmessungen inkl. Schutz reichten fast cm-genau.:). Kanten und Ecken wurden mit Styropor geschützt. Getragen haben wir das Becken mit Glassaugern. Die geraden Strecken haben wir uns mit einem Wagen ausgeholfen. Das Aquarium haben wir aber immer auch direkt gehalten. Persönlich würde ich wenn immer wie möglich das Becken direkt tragen. Alles gut gegangen, obwohl ich solche Zügelaktionen nicht wöchentlich machen möchte :)

    Gruss pady
     
  4. national1

    national1

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4233 Meltingen
    Hallo Ryan,
    Danke für den Tipp.. Ich hab da so meine bedenken mit einem Sackkarren, weil das das Gewicht ja nur auf einem teil der seitenscheibe lasten würde und wie sieht es dann aus beim wider waagrecht hinstellen, könnte schon ein problem werden vom Gewicht her?

    Hallo Pady,
    Auf den geraden haben wir Rollwagen darunter, aber mit Glassauegern geht das nicht, weil wirklich an dieser Stelle eine Tür ist, man könnte die Glassauger nicht halten..darum sind Glassauger keine alternative.

    Ich hab keine Ahnung und finde im netz auch nichts ob die untere Kante von der Seitenscheibe das mitmacht auch wen Sie auf Styropor gebetet ist... Ich hab an Styropor gedacht, weil wen ich das Becken so halb aufstelle also eher kippe.. Dass der Styropor ja ein wenig nachgibt und die kante sich ein wenig einschneiden kann ins Styropor..

    Grüsse Marco
     
  5. gargus

    gargus

    Registriert seit:
    13. Mai 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberuzwil
    Hallo Marco

    Ich hatte schon ein paar Becken in den Fingern, und schon ein paar Becken auf dir Stirnseite gestellt ohne Probleme!!!
    Und die Glassauger kann man auch Stirnseitig anbringen dan sind auch die Türzargen zu überwinden !!:-D:-D
     
  6. Ryan

    Ryan

    Registriert seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Mit einer 70x70 grossen holzplatte eventuell noch mit stiropor an der stirnseite währe das gewicht auf der sackkarre gut verteilt. Zum auf und abladen würde ich karton am boden verwenden dan lässt sich das becken relariv gut bewegen.

    Gruss Ryan
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Marco

    Das müsste eigentlich klappen. Schau einfach dass das Styropor genügend dick ist, damit es wirklich nur ein- und nicht durchgeschnitten wird bzw. bricht.

    Griessli, Basil
     
  8. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Hallo Zusammen...kleiner Tipp aus meiner Seite:

    Da ich selber auch schon jenste grössere und "Sorgenkinder" Gezügelt habe und daher auch recht gut weis wie sich so ein Grossbecken im Treppenhaus etc verhält:-D;-) würde ich euch folgende Hilfsmittel ans Herz legen:

    - Nehmt anstelle des Styropor besser Dicke Schaumstoffmatten (mind. 10cm Dick) , der Styropor wird euch durch das hohe Gewicht Garantiert X mal Brechen!
    - was auch gut geht sind "Ausgediente" Sitzbezüge von Gartenstühlen etc, wo man dann auf den Boden legen kann und das Becken an der unteren Kante ein paar cm über den Boden schieben oder Abdrehen kann
    -2-3 solide Decken sind auch nie verkehrt um es schnell mal über Ecken oder Kante des Beckens zu legen ( ideal bei Winkel oder Wänden wo das AQ Entlang muss)
    - Tiefe Möbelwägelchen /Umzugwägelchen sind ebenfalls Sinnvoller als ein Sackkarren

    Nicht Zuletzt 2-3 Starke Helfer, welche auch mal das Becken in der Luft halten mögen bis Polstermaterial oder so wieder an seiner richtigen Stelle ist um weiter zu tragen etc...

    und das fast Wichtigste:

    Nicht Stressen!! alles mit ruhe und überlegt anheben...gibt nichts schlimmeres, als bei so grossen Becken "schnellschnell" zügeln.... oft hilft eher eine Strategie beim Umzug, als nur Kraft alleine.

    Gruss Andreas
     
  9. national1

    national1

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4233 Meltingen
    Vielen Dank für die Tipps, na dann werd ich verschiedene Sachen bereit machen um es dann bei der Aktion selber entsprechend einsetzen zu können, wir werden uns sehr viel Zeit lassen dabei um diese scheiss ecke zu kommen. ich werde auchschonmal im Vorfeld an den Gefährlichen Stellen an der Wand Styropor befestigen mit Silikon.
    Nach der Aktion werde ich hoffentlich um eine positive Erfahrung reicher sein.
    Das andere 2m Becken das ich schon 2 mal gezügelt habe, hat um alle Kanten einen Stahlrahmen wodurch man es beliebig auf alle Kanten stellen kann ohne sich grosse Gedanken zu machen. Na wir werden schauen wie es kommt ;-)

    Aber schonmal allen vielen Dank für die Infos, jede Info ist Gold wert, wenn man zum 1.mal so ein becken zügelt.

    Liebe Grüsse Marco
     
  10. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Marco

    Wieso denn mit Silikon? :shock: Da versaust Du Dir ja die ganze Wand... oder hab ich jetzt irgendwas falsch verstanden?

    Ansonsten schliesse ich mich Andreas an: Sehr hilfreich sind...
    (1) Ein Plan / eine Strategie
    (2) Genügend Helfer, inkl. Reserve (damit sofort einer einspringen kann wenn plötzlich etwas schief läuft)
    (3) Diverses nützliche Material wie eben Styroporklötze und -platten, Wolldecken, Klebeband, Spann- oder ähnliche Gurten, Glassauger, Rollwagen, etc.

    (2) und (3) können insbesondere hilfreich sein in Fällen, in denen (1) nicht vorhanden ist oder nicht funktioniert. :-D Soweit meine Erfahrung.

    Griessli, Basil
     
  11. national1

    national1

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4233 Meltingen
    Hallo Basil,
    Ich hab keine Shnung warum ich Silikon geschrieben habe.. Währe ein bisschen doof
    Der weg vom Auto bis zum Stellplatz sind nur ca 15m, ein plan gibt es schon so ungefähr nur eben um diese eine stelle gibt es nur einen wunschplan... Es ist alles eben ausser 1x ne ca 4cm schwelle und einmal ne ca 10cm schwelle. Es wird interressant werden... Die vorbereitungen laufen jedenfalls schon.. Sonntag nachmittag weiss ich dann mehr. Wir sind zu 5. 4 Träger und 1 Decken, Styropor etc leger.

    Griessli Marco
     
  12. Farlowella

    Farlowella

    Registriert seit:
    17. Januar 2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Marco
    Mir steht ein 200x50x55 in einem halben Jahr bevor und ich bin mir jetzt schon am Gedanken machen. Mich würde dein Fazit und deine Erfahrungen interessieren?!

    Beste Grüsse
    Mirko
     

Diese Seite empfehlen