1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schwertträger Geschlecht?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von ValKyria, 22. Januar 2014.

  1. ValKyria

    ValKyria

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Habe eine Frage zum Geschlecht einer meiner Schwertträger.

    Einer der Fische fing deutlich später und auch viel langsamer als seine Wurfgeschwister an ein Gonopodium zu bilden. Ich hatte es zuerst für ein etwas männliches Weibchen gehalten. Der Fisch ist im Mai 2013 geboren, das Gonopodium ist noch immer nicht fertig ausgebildet (scheint sich aber weiterzuentwickeln) und er hat kein Schwert.

    Meine konkrete Frage ist, ob es sich bei ihm um eine normale Entwicklung eines Spätmännchens handelt und er als Männchen geschlechtsreif wird oder ob es bloss ein männliches Weibchen ist?

    (Möchte nämlich keinen Nachwuchs und daher habe ich die anderen Männchen bereits abgegeben. Gab Junge da ich trächtige Weibchen gekauft hatte.)

    Liebe Grüsse und danke
    Kyria
     
  2. Serafino

    Serafino

    Registriert seit:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhäzüns
    Hallo Kyria,

    gerade von Schwertträgern gibt es Berichte, dass sich Weibchen, die auch schon geworfen hatten, sich zu Männchen gewandelt haben. Ich gehe also davon aus dass es sich um ein richtiges Männchen handelt, zumindest um ein Spätmännchen.

    Wenn man nurmalerweise keinen Nachwuchs haben will, behält man aber doch nur die Männchen, eben aus Gründen der inneren Befruchtung und der Bildung von Spätmännchen. Warum machst Du das andersrum?

    Gruss

    Serafino
     
  3. ValKyria

    ValKyria

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Danke für deine Antwort.

    Ich habe nur Weibchen, da diese untereinander friedlicher sind (wurde mir von verschiedenen Orten so empfohlen, auch hier im Forum).

    Zudem waren die ersten Weibchen die ich hatte nicht trächtig (Ich weiss das dies selten so ist). Als ich dann neue dazu kaufte waren halt schwangere dabei und habe die Männchen dann zurückbringen dürfen.
    Hätte bei nur Männchen ja sonst meine älteren Weibchen auch weggeben müssen.
    Und die jungen Weibchen konnten so ohne Männchen in meinem Becken ja gar nicht trächtig werden.

    Gruss
    Kyria
     
  4. ValKyria

    ValKyria

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Ps: Dies ist von mehreren Würfen das erste mal dass ich nicht früh sicher bin welches Geschlecht der Fisch hat. Daher war ich verunsichert, ob es überhaupt sein kann dass ich bisher noch nie ein Spätmännchen dabei hatte.
     
  5. Alraun

    Alraun

    Registriert seit:
    12. August 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    Wenn du keine Jungen mehr willst, musst du das neue männchen aus nachvollziehbaren gründen raus nehmen :-D

    ein befruchtetes Lebendgebärendes wirft noch lange zeit weiter junge, auch wenn das männchen rausgenommen wird. sas sollte man auch wissen...
     
  6. ValKyria

    ValKyria

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Danke für deine Antwort.

    Das ist mir klar und genau der Grund wieso ich frage ob es ein richtiges Männchen ist.:-D

    Gruss
    Kyria
     
  7. ValKyria

    ValKyria

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Bedanke mich für eure Hilfe.

    Werde den Schwertträgermann also zu seinen Brüdern bringen.;-)

    Gruss
    Kyria
     

Diese Seite empfehlen