1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterwasserpflanzen aus Schweizer Bächen

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von platn, 20. Januar 2014.

  1. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Aquarianer
    Als ich heute mit meiner Tochter an unserem Bach entlang ging, habe ich spontan ein paar Fotos von Bachpflanzen mit iPhone geschossen.
    Kennt sich jemand im Forum mit diesen Pflanzen aus?
    Die eine, die wie Rotala indica aussieht, könnte Egeria densa sein? Dann Moos, wahrscheinlich Fisidens irgendwas? Die Farnartige und dann eine mit ovalen Blättern, wie Staurogyge, wächst sub und emers.
    Habe die rotalaartige bereits vor 2 wochen in AQ reingetan. Wurde schnell von den Fischen aufegegesen, lecker lecker :p.
    Ich werde diese Pflanzen im AQ unter Zimmer T° einsetezen, als Versuch.

    Gruss
    Ingrid
     
  2. Alraun

    Alraun

    Registriert seit:
    12. August 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    auf dem 2. bild ist quellmoos Fontalis antipyretica
     
  3. Alraun

    Alraun

    Registriert seit:
    12. August 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    hab ich auch in einem aq. wächst bislang aber spärlich
     
  4. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Auch ich habe vor 1-2 Wochen eine Pflanze vom Bach eingesetzt.

    Gruss
    Line
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Ingrid

    Die Bilder sind leider relativ klein. Aber Bild 1 müsste eine Bachbunge sein. Wächst hauptsächlich emers (über dem Wasser). Bild 3 und 4: Wasserstern. Eine sehr schöne Pflanze. Vor allem grosse, dichte Bestände sehen in einem einheimischen Bach wunderschön aus. Fast tropisch ;o). Das sieht man nicht gerade an jeder Ecke, sicher auch weil ein gewisses Nährstoffangebot vorhanden sein muss. Ich könnte mir vorstellen, dass die Pflanze relativ viel Licht benötigt, was bei der Pflege im Aquarium berücksichtigt werden müsste.

    Gruess, Ändu
     
  6. Loricaria

    Loricaria

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    2503 Biel
    -

    Das dritte wird die Veronica sein.
    Kein Witz. Viele sind nur im Winter unter Wasser. Und die die voll immer Unterwasser sind verschiedene Mosse, Ceradophylum, und Elodea, alles andere wächst irgend einmal zum Wasser raus.

    Gruss Roger
     
  7. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo zusammen
    Danke viel mal allen für die Antworten. Fasse momentanen Wissensstand zusammen:
    Also dass Moos Fontinalis antipyretica ist, sind wir uns einig. Bild 1 wahrscheinlich Bachbunge (veronica beccabunga). Bild 3 sieht wie Wasserstern.
    3 und 4 sind definitiv 2 verschiedene Pflanzen. Ceratophylum oder Wasserpest sind es nicht, weil die hat es im Föhnhafen wie Unkraut, es muss mindestens einmal im Saison gereinigt werden.
    Ich werde Versuchen bessere Fotos zu machen.
    Der nächste Spaziergang ist am Donnerstag, ich nehme ein Rechen mit zum Pflanzenfischen :idea:.

    Lieber Gruss
    Ingrid
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Januar 2014
  8. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo
    hier 3 Fotos, die ich von den gefischten Pflanzen gemacht habe. Die Pflanzen habe ich ich in eine viereckige Vase reingetan. Sieht schon fast Aquascaping -mässig aus :lol:.
    Die eine Pflanze, die wir noch nicht bestimmt haben, hat Blätter wie Sellerie. Formmässig natürlich.
    Was das Einbringen ins Aquarium angeht, mann soll wirklich aufpassen. Vor allem Veronika Bachbunge ist scheinbar sehr beliebt bei Wassertieren. Damit keine unerwüschte Gäste sich im AQ einnisten.
    @ Ändu: Wasserstern sieht wirklich sehr schön aus, sowohl im Bach wie auch im AQ.
    @Line: Wenn die Fische Wasserstern lieber essen würden wäre Pogostemon helferi sicher geretet? :-D
    @Roger (Loricaria): Das glaube ich gerne, dass viele Pflanzen submers überwintern, ich mag noch an kleine blaue Blüten errinern. Ist Veronika Bachbunge wirklich essbar?
    @Alraun: vielleicht ist es dem Moos zu warm im AQ?

    LieberGruss
    Ingrid
     
  9. Alraun

    Alraun

    Registriert seit:
    12. August 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    Schöne Bilder! Bin fast neidisch. Also das Moos "wächst" in einem kleinen techniklosen Aquarium (ausser Licht). Die Temperatur beträgt 19 °C. Es bildet von Zeit zu Zeit frische hellgrüne Triebe aus, aber wuchern tut es leider nicht grad :cool:
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Ingrid

    Bei erneutem Betrachten ist es mir auch aufgefallen ;o). Ich kenne die Pflanze, habe sie auch schon in einem Bach zusammen mit Wasserstern gesehen (die brauchen wohl ähnliche Bedingungen). Blüht sehr schön (weiss). Ich habe nur den Namen nicht im Kopf. Eine Bildersuche nach schweizer Sumpf- oder Wasserpflanzen sollte helfen. Versuchs mal. Wenn ich am Weekend Zeit habe, starte ich auch nochmal einen Anlauf.

    @Alraun:

    Bitte nicht in grüner Schrift schreiben, das ist die Farbe, welche die Moderatoren benutzen, wenn wir nicht als User sondern als Moderatoren schreiben ;o).

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen