1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Besatzfrage hartes Wasser

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Annette, 20. Januar 2014.

  1. Annette

    Annette

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Servus beinander an alle, die mich noch kennen :knuddel:

    Kinderlein sind jetzt schon größer (6 und 9 Jahre) und die letzten zwei Jahre sind zeitlich mit Hausbau draufgegangen. Überlebt hat nach dem Umzug nur ein 80er Becken in Betrieb, ein 60er steht noch trocken im Keller.
    Jetzt möchte ich wieder etwas ernsthafter einsteigen. O< :D

    Ich habe eben dieses Überbleibsel, momentan mit einem einsamen Black molly und 6 Zebrabbärblingen besetzt.

    Sandboden (logo) und am Boden kleine Cryptocorynen und ein paar Valisnerien. Gerade alles eingeplanzt. Mulm hab ich noch aufgehoben und Filter nicht gereinigt.

    WW: Ich hab momentan keine Tests mehr, aber ich weiß ein paar Rahmenwerte und die sind nicht so aquaristisch schön, sodass ich meine geliebten Minifische einsetzen könnte:

    GH 12dH
    pH ca.7,5
    Na 60ml :shock:


    Die mich noch kennen, wissen dass ich ein Faible für alles in Miniformat hatte, das ist immer noch so. Ich hatte ja hyphessobrycon amandae, borara maculatus, cory pygmaeus, neolamprologus multifasciatus etc.

    Meine Voraussetzungen:
    - Keine UOA
    - eher viele Pflanzen
    - kleine Fische oder Wirbellose

    Das AQ kann von mir aus mit ganz wenig Fischen besetzt sein (die Bärblinge und den Molly könnte ich in gute Hände abgeben), aber es sollte schon was zu sehen sein.

    Mir fällt zu den Wasserwerten nichts ein. Habt ihr Ideen?

    Liebe Grüße aus Bayern in die schöne CH und ein extradicker Gruß an Basil, Angel. Ändu, Fritz, Michi,.... (und wenn ichjemd. vergessen habe, ich bin älter geworden :-D ich hab ne Entschuldigung)
     
  2. scheiwis

    scheiwis Guest

    Hallo Annette
    Zum Wasser und deinem Faible für mini Fische oder kleinbleibenden Fischen.... fallen mir nur die von mir gehaltenen Lebendgebärenden ein. Dies währen.... Heterandria formosa, Neotoca bilineata, Characodon audax (sehr selten) und Xiphophorus xiphidium.
    Aber da gibt es sicher noch andere interessante Fische für deine Aquas.
    Gruss André

    Goodeidae
     
  3. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Annette
    Wie wäre es mit Lake Inlé (Myanmar) Bewohner:
    Sawbwa resplendens, Danio erythromicron. Sind schön und klein :)

    Lieber Gruss
    Ingrid
     
  4. Oli_in_gold

    Oli_in_gold

    Registriert seit:
    23. Dezember 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Attiswil
    Endler Guppy

    Hallo Annette,

    Ich halte bei etwa ähnlichen Bedingungen eine Gruppe Endler
    Guppy. Die sehen nicht nur schön aus sondern vermehren sich auch
    recht schnell.

    Lg oli
     
  5. Annette

    Annette

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Merci für Eure Beiträge. Ich schau mir die Fische mal an.
    @oli: neee keine massenvermehrung bitte. Guppys (auch Endler) sind nicht so meine Wellenlänge. Deswegen habe ich die Schneckenbubas auch abgegeben. Die waren auch so schnell zu viel.
    Das würde ich jetzt als erste bei Euren Vorschlägen checken.

    Danke erstmal.

    EDIT: So auf dem ersten Blick scheinen die heterandia formosa was für mich zu sein. Wie sind die denn vermehrungstechnisch?
     
  6. scheiwis

    scheiwis Guest

    Hoi Anette
    Die H.formosa sind Lebendgebärend. Die Jungfische so klein sie auch sind, sind Überlebenskünstler.
    Alternativ wäre ein kleiner bodenorientierter Predator anzuschaffen.
    Gruss André
     
  7. Annette

    Annette

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    @ scheiwis: merci.Hmm und was wäre da so Dein Vorschlag für bodenlebend? Sorry, ich hab einfach vor allem Erfahrung im Weichwasserbereich mit Corys und kleinen Welslein (LDA 25, otocynlus u.ä.) Ist ein neues Feld für mich.
    Von mir aus kann das auch was Wirbelloses sein.
     
  8. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Oder ein Oberflächenorientierter wie Streifenhechtling?

    Hier

    Gruss
    Line
     
  9. scheiwis

    scheiwis Guest

    Das könnte auch passen. Habe es selber nicht probiert. Meine Querbandhechtlinge kann ich leider nicht bei den mom. Temperaturen zu den H.formosa setzen. Aber Querbandhechtlinge auf Futtersuche durchstreiffen das ganze Aquarium.
    Vielleicht gibt es auch kleine bodenorientierte Barsche. Müsste aber auch googeln.
    Da gibt es sicher noch tipps dazu.
    Gruss André
     
  10. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Die Streifenhechtlinge werden m.E. zu gross für ein 80er und würden sicher nicht nur den Nachwuchs fressen.
     
  11. scheiwis

    scheiwis Guest

    Howdy

    Ich schreibe von Epiplatys dageti.
    Sollte eigentlich in einem 80er mit Schwimmpflanzen kein Probleme darstellen.
    Werden ja schon ab 60er Becken empfohlen, das dann wirklich zu klein ist.
    Denke aber, ein bodenorientierter Fisch doch die bessere Wahl ist.
    Schwanzfleckgrundeln vielleicht? Würden für die nötige Farbe im Becken sorgen.
    André
     
  12. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Ok, da habe ich wohl nicht genau genug gelesen ;) Die H.formosa sind mir nicht als schnelle und geschickte Schwimmer aufgefallen. Ich denke, die M würden bei einem ausgewachsenem Querbandhechtling M auch Probleme bekommen. Die E. dageti mögen mach meinem Wissen lieber weicheres Wasser.
     
  13. Annette

    Annette

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Hey die Grundeln gefallen mir! Auf so etwas wäre ich jetzt nicht gekommen. Mal was anderes als die üblichen Welse. Aber wenn ich jetzt so etwas stöbere: Wie ist das mit den Wasserwerten? Ist da mein Wasser nicht zu hart?

    Und wie sind die vermehrungstechnisch? Hab durch die Schneckis wohl ein Vermehrungstrauma :lol: ;-) .
     
  14. scheiwis

    scheiwis Guest

    Hallo Annette



    Ich halte sie zwischen 14-16 Kh. Klappt gut.

    Wenn du sie machen lässt, passiert da nichts. Sie Laichen ab, bewachen das Gelege. Aber sobald sie Schlüpfen, werden sie gefuttert. Kommt selten eines durch.
    Aber wenn du die Eier aus dem Becken nimmst, sind locker über hundert Jungfische aufzuziehen.

    Gruss André
     
  15. Annette

    Annette

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Neeee, bloß keine Jungfische! :shock: :shock:

    Du hast also die Schwanzfleckgrundeln -> Tateurndina ocellicauda?
     
  16. scheiwis

    scheiwis Guest

    Ja Annette
    Ich halte noch 3 Pärchen dieser Fische.
    Machte einen Wurf, hatte 117 Jungfische die niemand wollte.


    Gruss André
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Januar 2014
  17. janneff

    janneff

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bottmingen
    Hallo Annette,

    mit Deinen Wasserwerten sollten auch Oryzias woworae klarkommen.

    Gruss,
    janneff
     
  18. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Annette

    Zu den vielen Fischvorschlägen kann ich nichts Schlaues mehr beitragen.

    Möchte aber gerne Deine Grüsse aus Bayern erwiedern.
    (Natürlich auch an alle anderen Bayern, sofern sie das dealen mit Steuer-CD's nicht übertreiben.)

    Liebe Grüsse
    Fritz
     
  19. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Ui.....

    Hallo
    Annette

    schön Dich wieder mal zu lesen!

    Greetz
    JK
     
  20. Annette

    Annette

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    ja servus Fritz und Joschi!

    Schön, dass ihr immer noch hier dabei seid. Da bekomme ich ja richtig Heimatgefühle :-D Mensch ich hab gerade geschaut
    , bin schon seit 11 Jahren hier dabei und vorher war ich ja auch schon aktiv und alles nur, weil mein lieber Mann mir ein AQ gekauft hat (bevor ich ihm ne Katze ins Haus schleppe *ggg*)

    dealen mit Steuer-CDs??? Hey DAS wäre eine Einnahmequelle, wo wir doch jetzt einen Berg Schulden haben .....

    @Besatz: Momentan tendiere ich zu den heterandia formosa zusammen mit Grundeln. Wenn ich das richtig verstanden habe funzt das gut bzgl Nachwuchs. Muss mich noch weiter einlesen und dann mal schauen, ob ich die hier irgendwo auftreiben kann.
     

Diese Seite empfehlen