1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Toom Aquaristik Rheinfelden D

Dieses Thema im Forum "Händler-Diskussionen" wurde erstellt von perlhuhn, 19. Januar 2014.

  1. perlhuhn

    perlhuhn

    Registriert seit:
    12. August 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Seit einiger Zeit besuche ich regelmässig den Toom Aquaristik Laden in Rheinfelden. In den letzten Wochen fiel mir auf, dass sich oft tote oder kranke Tiere in den Becken tummeln, besoners bei den Lebendgebärenden. Ich habe einige Lebendgebärende (ca 10 Schwerträger und Guppies für das Aquarium meiner Tochter) dort gekauft, wovon ca 4 nach kurzer Zeit eingegangen sind. Sie wurden allerdings kulant ersetzt auf Nachfrage. Für mein grösseres Becken habe ich Otocinclus affinis (ca 10 Fische) und einen Weisstirnmesserfisch gekauft, welche problemlos wachsen und gedeihen.
    Die grösseren Schaubecken sind zwar schön eingerichtet, sehen aber vernachlässigt aus (Wasserstand unterhalb der Oberkante des Aquariums, Kieselalgen, brauner Dreck am Boden etc).
    Hat jemand auch Erfahrungen mit diesem Geschäft ? Ich finde halt, dass ein Kunde nicht erst das Verkaufspersonal auf tote Fische aufmerksam machen sollte.........
    Danke für dei Antworten.
     
  2. Etroplus

    Etroplus

    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Basel Land
    Hallo Perlhuhn,

    ich war vor ca. drei Wochen dort wegen was anderem und habe bei der Aquaristik vorbeigeschaut. Da habe ich bemerkt dass die Schwertträger und Guppybecken für den Verkauf gesperrt waren und mit Medikamenten behandelt wurden. Kann auch sein dass sie nach Dir erst aufmerksam geworden sind.
    Es war klar zu sehen dass einige Schwertträger nicht gesund aussahen.
    Sonst finde ich es ok dort. Ich habe nur Futter dort geholt, Fische habe ich eh immer genug sebst nachgezüchtet :-D
    LG
    Ram
     
  3. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Anscheinend hat sich seit meinem Besuch vor ein paar Jahren dort nichts geändert, aber ehrlich gesagt habe ich auch keine grossen Erwartungen an Ladenketten wie Toom & Co.
     
  4. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    ich war zweimal dort. einmal vor etwa eineinhalb jahren - das war die reine katastrophe. die terrarientiere sassen im durchzug. viele tote fische... miese beratung

    vor etwa zwei monaten war ich nochmals dort. es scheint sich einiges geändert zu haben. die beratung empfand ich als seriös und die verkäuferin, hat kritische fragen gestellt. die becken sahen gut aus, keinen einzigen toten fisch habe ich gesehen...und die haben viele becken dort! und die becken sind nicht so kahl (nur bodengrund) wie die becken im hornbach. im moment gerade schneidet toom etwa 10 mal besser ab als hornbach binzen... dafür ist hornbach bei der hardware unschlagbar...
    es ist wie in allen shops... es hängt von den mitarbeitern (und der freiheit die sie von ihren chefs erhalten) ab.

    ich muss gestehen, dass ich dann dort auch ein paar fische gekauft habe. es geht ihnen noch immer wunderprächtig!

    grüsse,
    samuel
     
  5. Echnaton

    Echnaton

    Registriert seit:
    24. Januar 2014
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Hallo Samuel,
    ich gebe Dir Recht.
    Es scheint sich ein wenig etwas geändert zu haben im Toom.
    Das habe ich auch bei meinen letzten Besuchen feststellen müssen.
    Z.B. ist seit längerem ein Mitarbeiter nicht mehr da, der mir sowas von für meine Fische lebensgefährlichen Blödsinn erzählt hat und gar keine Ahnung hatte.
    Bei meinen letzten Besuchen dort fühlte ich mich auch gut beraten.Das war vor Jahren mal ganz anders.
    Allerdings bin ich inzwischen dazu über gegangen, mich nur von den Abteilungsverantwortlichen beraten zu lassen.
    Denn in Deutschland benötigt man für jede Tiergruppe einen Schein, der wohl eine Prüfung vor Biologen und Amtsveterinär voraussetzt.Unterschieden wird nicht nur zwischen Nagern, Vögeln, Terrarientieren usw. sondern sogar Aquaristik und Kaltwasser/Teich.
    Das bedeutet wohl im Umkehrschluss, dass die Wasserchemie in unserem Fall auch eine bedeutende Rolle spielt. Denn die ist im Teich noch eine andere als im Aquarium. Soviel verstehe ich noch davon....
    Will sagen, wenn ich nun einen Mitarbeiter aus dem Bereich Kaninchen, Meerschwein erwische, der aber nur Grundkenntnisse über die Fische mitbringt, dann mache ich vermutlich schlechtere Erfahrungen, als wenn ich gleich nach dem Fachpersonal frage. Und das mache ich! Gnadenlos.
    Ist die entsprechende Dame gerade nicht da, dann gehe ich halt wieder und frage, wann sie da ist. Die hat nämlich wirklich Ahnung. Wenn ich auch sagen muss, dass sie wirklich manchmal mehr als deutliche Worte findet, wenn ich einen Fisch kaufen will, der vielleicht nicht optimal in mein Becken passt. Aber sie ist wenigstens ehrlich und ich habe nicht das Gefühl, dass um jeden Preis verkauft werden soll.
    Ich stand vor ca. 3 Wochen in der Nähe, als jemandem mit einem wirklich kleinem Teich ein Sterlet förmlich ausgeredet wurde. Der potentielle Käufer war wenig einsichtig, die Dame allerdings resolut. Absolut o.k. so, in Sachen Tierschutz.
    Daumen hoch.
    Den ein oder anderen toten Fisch sah ich dort bereits auch mal, allerdings nicht mehr, als im Qualipet oder sonstwo.
    Ich glaube, bei der Masse an Neuzugängen und an Fischen überhaupt lässt sich das wohl auch nicht ganz vermeiden.
    Wenn ich das hochrechnen würde auf meinen Fischbesatz (4 Becken- 500L/190L/96L/60L), der liebevoll gepflegt wird und das nur mit "Grundkenntnissen", dann ist das vermutlich normal(Fische-vielleicht sogar Wildfänge- Transportstress-Wasserparameteränderungen).
    Alles in allem ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.Im Toom-Schopfheim übrigens auch. Dort ist ebenfalls darauf zu achten, dass der Aquaristik-Verantwortliche vorort ist. Ähnlich Aquaristik-bekloppt, wie die Dame in Rheinfelden.
    Gruss,
    Echnaton
     
  6. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    den in schopfheim kenn ich nicht, geh ich mir aber bei gelegegenheit auch mal ankucken. habe die dasselbe sortiment an hardware und denselben fischbestand?
    kennst du noch andere aquaristikläden in der region - am liebsten kleine geschäfte...irgendwie scheints da nix mehr zu geben...

    grüsse,
    samuel
     

Diese Seite empfehlen