1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Salzdichte ist nicht gleich Salzgehalt (NaCl) und andere Erkenntnisse mit Mineralsalz

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von Java (René), 19. Januar 2014.

  1. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hallo zusammen

    Hier ein kleiner Erfahrungsbericht über die Salzdichte und anderen Mineralsalzen:

    Seit November 2013 habe ich ein Dennerle Nano-Marinus 60L. So weit so gut. Zuvor liest man sich in die Literatur ein (Das Riffaquarium [für Anfänger sehr zu Empfehlen) und beginnt mit der Einrichtung.
    Vor weg sollte ich erwähnen dass ich 10 Jahre Süsswasseraquarianer mir allen höhen und tiefen war und es mich jetzt zum Spaghetti-Wasser gezogen hat.
    Also man geht in den Laden, holt sich ein Nano-Set mit allem drum und noch ein paar meerwassertauglich Wassertests und dran und geht voller Freude nach Hause und stellt das leere Becken auf.
    Unter anderem liest man im Buch, dass die Silikate eher schlecht sind und das Kieselalgenwachstum fördern.
    Also zuerst mal das Ausgangswasser auf Silikat testen... Ach du schande: die Werte gehen über die 6 mg/L hinaus :motz: . Also fällt das Leitungswasser für die Neueinrichtung gleich mal weg... Also die Osmoseanlage angeworfen und gewartet bis die 60 Liter reinstes Wasser :gruebel: im Kübel sind.
    Dann mal warten bis das Wasser auf 25 Grad ist und die 2.1 kg Meersalz rein und sobald das Wasser klar war ab in das Aquarium mit dem gewaschenen Sand. Dann erst mal 1 Woche warten und dann wieder zum Händerl und die "lebenden" Steine aussuchen und rein ins AQ.
    Super, was da alles aus den Steinen kommt: Algen, Krebse, Krabben, Korallen etc.. Wasserwerte Top. Alle messbaren Werte im grünen Bereich.
    Nach 8 Wochen die ersten kleinen, sehr moderaten Algenausbrüche überstanden und ab zum Händler und die ersten Bewohner geholt. Einsiedler Krebse, Turbos und Napfschnecken geholt.
    Vorgängig hatte ich mit überlegt: :roll: Im Leitungswasser hat's doch auch Salze die vom Meerwasser benötigt werden: Sprich Karbonat, Magnesium, Calcium etc... Also wenn ich Osmose nehme sollte ich doch ein bisschen von diesen Salzen hinzufügen. Denn alle Meerwassersalze die man kauft können auch mit normalem Leitungswasser verwendet werden. Also nicht lange überlegt und noch ein Aufhärtersalz für Osmosewasser mit auf die Einkaufsliste.
    Denn das Meersalz bringt nur ein KH von 4 ins Osmosewasser was eindeutig zu wenig ist.
    Zu Hause dann das Osmose-Wasser mit dem Meersalz angemischt und auf die 1.023 Dichte gebracht und dann noch was andere Aufhärtersalz OHNE NaCl dazu gemischt damit ein KH von 10 erreicht wird.
    1 Woche später dann noch ein paar Korallen beim Händler gekauft (Lederkoralle, Hammerkoralle, Pilzkoralle, Scheibenanemone, Krustenanemone, Kupferanemone, eine Boxerkrabbe und 2 Lysmata boggessi.
    Zuhause 1 Std. ans Wasser angewöhnt und eingesetzt.
    Mir ist dabei aufgefallen, dass ein L. boggessi sehr bleich war. Leider ist mir diese dann später am Abend auch verstorben. Die andere hatte eine bessere Farbe, war mir aber auch nicht geheuer.
    Am nächsten morgen habe ich auch die zweite tot im Gestein eingeklemmt, gefunden.
    Was war nur passiert.
    Alle Wasserwerte gemessen, alles OK bis auf den PH: 7.6. Ok, es ist noch ein neues Becken und hat noch mit dem PH zu kämpfen. Dann zuletzt noch die Salzdichte.
    Ach du Schande! :evil: 1.030. Wie konnte das sein? Ich habe doch immer nur Osmose-Wasser mit Calciumhydroxide (Kalkwasser) hinzugefügt!!!!
    Dann eine Vermutung: Könnte es sein, dass das Meersalz ohne NaCl die Dichte beeinflusst?
    Also zuerst mal Salzwasser angemischt mit einer Dichte von 1.023 und einen 15% Wasserwechsel gemacht. Fehler! Weil ich frisches Salzwasser genommen habe ist mit der PH-Wert nach untern abgesackt und irgend eine Tier, ich vermute die Kupferanemone, hat extrem abgeschleimt und im ganzen Becken waren diese Schleimfetzen! :steinigen:
    Das war heute Nachmittag. Bis jetzt aber noch keine Ausfälle. Hofentlich bleibt es auch so.

    Dann habe ich mal ein paar Tests mit den Salzen gemacht.
    Dabei sind folgende Ergebnisse rausgekommen:
    1 L Osmosewasser mit 35 g Meersalz mit NaCl
    Dichte 1.020
    KH 4
    Ca 400
    Mg 900

    1 L Osmosewasser mit 35 g Meersalz inkl. NaCl und 4 g Aufhärtersalz ohne NaCl
    Dichte 1.024
    KH 10
    Ca 560
    Mg 1240

    Nun könnt ihr euch selber ausrechnen was passiert, wann man Osmosewasser au eine Dichte vom 1.023 - 1.024 bringt und dann noch das Aufhärtersalz hinzufügt! :twisted:

    Habt ihr diesbezüglich ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Wenn ihr Osmosewasser verwendet, nehmt ihr auch ein Aufhärtersalz oder nur den KH Puffer?
    Macht ihr Balling? Wenn ja, wie stellt ihr euer Ausgangswasser her?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Januar 2014
  2. Aquarianer

    Aquarianer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tja
    Hallo und willkommen beim Nudelwasser.

    Schön dass du dich so zu diesem Thema gedanken machst.

    Also im Osmosewasser hast du kein CA+MG drin.so zu sagen der kalk ist raus.

    wieso mischst du NaCl dazu???? ich hoffe einfach nicht normales Kochsalz.

    Was hast du für MW Salz? wenn das von dennerle ists klar.

    wie lange läuft dein becken?
    so wie ich rauslesen kann hast du zu früh garnelen eingesetzt.

    lass das experimentieren. sonst hast du auf einmal eine verschiebung der elektronen (kann bei balling passieren)

    L_beni kann dir hier mehr erzählen (ist der biologe/chemiker)
     
  3. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hallo Aquarianer

    OK, touché. Das mit dem Salz war zu wenig klar beschrieben.

    Ich verwende das MW Salz von Preis und von der selben Marke das Aufhärtersalz ohne NaCl. Weil ich eben der Meinung bin, dass nur das Meersalz von Preis zu wenig Alkalisch ist (nach Beigabe nur eine KH von 4).
    Deshalb meine Frage wie ihr damit umgeht.
    Nehmt ihr ein Salz, dass einen höheren KH Wert erreicht, oder mischt ihr auch noch einen KH Puffer, wie zum Beispiel von Tropic Marin, hinzu?
    Nach dieser Erfahrung spiele ich mit dem Gedanken auf ein anderes MW Salz zu wechseln, dass eine höhere Alkalinität erreicht.
    Weiss jemand ein gutes Salz, was dem entspricht?
     
  4. Steven1988

    Steven1988

    Registriert seit:
    30. November 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    Huhu

    Nach deinem Post hier hab ich bissel schiss bekommen wegen den Werten. Also hab ich auch mal KH und PH geschaut. Immernoch perfekt. PH 8 und KH 10 im 30l Nano.

    Nicht wundern wegen Nano. Warte noch auf das grössere und somit bissel Zeit vertreiben ;)

    Ich nutze das Salz von Red Sea. Bin damit sehr zufrieden. Löst sich super auf und Dosierung nach Anleitung auf dem Eimer stimmt perfekt.

    Gruess
    Steven
     
  5. gammas

    gammas

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Hy

    Unglaublich was ihr euch immer für einen Kopf macht wegen den Wasserwerten....

    Ich betreibe nun seit rund 7Jahren MW-Aquaristik und habe in der Zeit noch keine 5 Wassertests durchgeführt. Ich weiss ja nicht, aber braucht doch einfach mal den Gesunden Menschenverstand , für etwas haben wir den ja.

    Ich mache kein Balling, keine regelmässigen Wasserwechsel oder sonst was. Habe weder einen Kalkreaktor noch Phosphat-Absorber, dosiere keinen Vodka habe kein Algenrefugium oder betreibe ein DSB. Osmoseanlage mit nachgehängtem Harzfilter, etwas Kohle fürs klare Wasser am mitlaufen und jedes halbe Jahr einen kleinen Sack Silikatabsorber ins Becken und gut ist.

    Einzig die Dichte einigermassen im Auge halten und gut ist.

    Und wenn dir eine Quadricolor in einem 60l Nano abschleimt, musst du dich auch nicht verwundern. Erstens emfpinde ich das Becken für eine solche Anemone als zu klein und zweitens, darfst du nach einer Standzeit des Beckens seit November nicht erwarten, dass die Beckenbiologie schon Anemonentauglich ist....auch wenn die "Wasserwerte" das anzeigen.

    So, das musste jetzt mal sein. Uns sorry René dass es gerade deinen Thread erwischt, ist auch nicht persönlich gemeint....hätte auch beliebige andere treffen können.
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo René

    Ja gut, das ist eigentlich klar dass die Dichte zunimmt wenn Du Salze zugibst, egal ob das NaCl oder Aufhärtesalz oder was auch immer ist. Du gibst pro Liter reines Wasser (das rund 1 kg wiegt) noch xy Gramm Feststoff dazu, also ist der Liter Wasser danach entsprechend "schwerer". Die Dichte gibt ja nur an wieviel ein Liter Wasser wiegt, egal was darin gelöst ist.

    Griessli, Basil
     
  7. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hallo zusammen

    Ich denke dass, wenn man sich zu viel mit der Materie auseinandersetzt immer mehr Fragen aufkommen.
    Aber genau das macht die Aquaristik ja so spannend.
    Ich habe schon al Kind alles auseinander genommen weil ich wissen wollte wie es funktioniert.
    Nun das spätere Zusammenbauen ist ein anderes Thema :oops:
    Ayway, ich will niemanden animieren sein funktionierendes AQ auf den Kopf zu stellen. Aber vielleicht hatte jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, und sie stillschweigend "erduldet".

    @ Simon:
    Kein Problem. Ich habe ein Problem/Feststellung geschildert und kann mit den Konsequenzen umgehen. Sonst hätte ich mich nicht dazu geäussert. Denn nur aus Fehler lernt man. Nur spricht man nicht gerne darüber... :shock:
    Ich weiss dass es noch recht früh war/ist, bereits mit einem solch einen Besatz einzusetzen.
    Das 60 L Becken ist, für mich zumindest, dazu da, um zu lernen. Das grosse 840 L Becken kommt in 1-2 Monaten. Ich wollte deshalb zuerst mal im kleinen "Erfahrungen" sammeln.
    Die E. quadricolor ist zudem auch recht klein, 5 cm wenn sie offen ist. Zum war das die Grösse beim Händler...

    @Basil
    Stimmt ist eingentlich logisch, dass, wenn man Feststoffe hinzufügt, dies das spezifische Gewicht ändert und somit auch die Dichte beeinflusst wird. Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl :idea:
    Was wiederum heisst, dass mein ein Wasser mit einer Dicht von 1.023 herstellen könnte, welches kein NaCl beinhaltet. Das wiederum wäre fatal für die Meerwasserfische. Stimmt doch oder?
    Deshalb nochmal meine Frage:
    Was verwendet ihr für ein Salz? und puffert ihr den KH mit anderen mitteln oder ist der bei eurem Salz schon ausreichend?
    @ Steven: Danke für den Hinweis mit Red Sea. werde mir das mal ansehen.

    Grüsse
    René
     
  8. Aquarianer

    Aquarianer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tja
    mit was für tests misst du eigentlich. hast du einen freund in der nähe dem du dein wasser schicken kannst und er dann einen gegentest machen kann?

    preis salz ist glaube ich nicht schlecht.

    @ gammas

    das waren auch meine gedanken betreff "zu früher besatz" habs aber für mich behalten ^^


    wenn man einem becken genug zeit lässt sich zu entwickeln (biologie) dann hat man später keine probleme.
    das problem bei uns menschen ist: wir haben keine geduld und das ist bei MW fehl am platz. auch wenn man diverse mittelchen reinschüttet damits schneller geht...ich finde das nicht so toll. mittelchen gut und recht aber schneller gehts nicht.

    die meisten warten,wenns gut geht, 2monate und dann belasten sie das ,noch frühe, biosystem mit vielen niederen tieren oder sogar schon fischen...

    wie gammas gesagt hat,es geht auch alles ohne und funktioniert
     
  9. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hallo

    Ich war heute bei einem Händler und der hat mir 2 Vermutungen bestätigt.
    1. Ich habe die L. Boggessi zu schnell eingesetzt... Ich hätte die Anpassung an meine Wasserwerte langsamer durchführen sollen.
    2. Ist das Preis Salz sehr gut. Aber der KH ist in der tat zu tief und man sollte, wenn man Preis Meersalz mit Osmosewasser einsetzt den KH Wert erhöhen.

    Ausserdem glaubte er nicht, dass der PH bei 7.6 war/ist wie es meine JBL Tropfentest angezeigt haben. Dies mit der Begründung, dass die Euphyllia eher heikel auf einen tiefen PH Wert reagieren. Mein sind aber offen und vertilgen sogar Artemias.
    Er hat mir dann der PH Test von Salifert ans Herz gelegt. Und siehe der, der PH ist bei Salifert bei 8.2 :cool:

    Ausser dem wurde die Entacmaea quadricolor anscheinend von einem anderen Händler etwas unsanft aus der Steinritze gerissen, und dabei ist der Fuss verletzt worden. Ich war leider durch meinen Sohnemann abgelenkt und konnte ihn bei der Entnahme nicht beobachten. Ich habe nur noch mitbekommen wie er sagt: "Da muss ich ein Stöckchen holen. Sonst geht sie nicht ab!" :-:)shock:
    Im Moment hält sie sich mit 2/3 ihres Fusses an einem Stein fest. Ist jedoch teils geöffnet und hat auch die ihr angebotenen Artemias angenommen.

    Anyway
    Ich wäre immer noch dankbar über Inputs, welche Salze ihr verwendet, ob mit Osmose und ev. zusätzlichen Mineralsalzen.

    Grüsse René

    P. S. Ich teste mit den Tropfentest von JBL für Meerwasser. Bis jetzt zumindest :x
     
  10. Aquarianer

    Aquarianer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tja
    was ein super salz ist aber ein bisschen teuer wäre das Tropic Marin.
     
  11. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    OK, bereits 2 auf der Liste... Danke Aquarianer...

    Komme grade vom Becken zurück und dabei ist mit aufgefallen, dass an dem 1/3 wo sich die quadri nicht festhält die gefressenen Arteminen als ein klumpen wieder raus kamen.
    Kann es sein dass der Händler den Schlund angerissen hat und somit die Anemone keine "feste" Nahrung zu sich nehmen kann?
    Ist sie in diesem Fall überhaupt noch zu retten? :-(

    LG René
     
  12. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo René,

    Ich benutzte schon seit längerem das Salz von HW mit Osmosewasser, ist meiner Meinung nach auch nicht schlecht, wobei ich mich eigentlich nie gross um die Werte des Salzes gekümmert habe. Wobei man dem Tropic Marine schon nachsagt, dass es sehr gut sein soll. Hatte ich auch schon, aber komischerweise immer in Kombination mit Cyanos, wobei das wiederum bei jedem Becken anders sein kann.

    Die Anemone solltest du im Moment gar nicht füttern und falls sie es übersteht sowieso nur sehr wenig und nie direkt auf die Mundöffnung sondern auf die äusseren Tentakel. So kann sie dann selber entscheiden ob sie essen mag oder nicht.
    Wenn der Fuss einer Anemone verletzt ist, ist es schon mal kritisch. Sie kann sich erholen muss aber nicht. Solange sie sich noch am Stein festhält ist eine Erholung möglich. Wenn sie dann aber nur noch im Aquarium rumtreibt, würde ich sie zur Sicherheit halt entfernen und dann beim nächsten Mal dem Verkäufer besser auf die Finger schauen, so dass du eine Anemone bekommst, die keine Verletzungen am Fuss hat.

    Bei den Wassertests würde ich nicht unbedingt auf JBL vertrauen. Solange alles OK ist und die Werte nicht gross abweichen, mögen die Ausreichen um die Stabilität der Werte zu kontrollieren. Falls du es aber mal genauer haben möchtest würde ich eher auf Salifert oder Gilberts gehen.

    Gruss
    Roger
     
  13. Aquarianer

    Aquarianer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tja
    ich geb dir ein paar mehr salze ^^

    Tropic Marin
    Red Sea
    Silbermann
    Microbe Lift
    Gro Tech
    Aqua Medic
    .....
    .....
     
  14. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hallo Roger

    Danke für den Hinweis.

    Ich hab der Quadri die Artemia auf die Tentakeln gelegt. Für Zwangsernährung ist es noch zu früh :-D:twisted:...
    Sie hat die Angebotenen Artemien regelrecht verschlungen. War echt spektakulär, ihr beim Fressen zuzusehen. --> Tischmanieren gleich NULL! :shock:
    Wie lange dauert es eigentlich, bis eine tote Anemone sich anfängt zu zersetzten? Stunden/Tage?

    Grüsse René

    P.S. @Aquatianer: *ironi_on* Wow, mit all den Salzen hast du Erfahrung :p *ironi_off*
     
  15. Steven1988

    Steven1988

    Registriert seit:
    30. November 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    Noch ein kleiner Vermerk zu meinem Post. Habe ich vergessen zu schreiben. Selbst für das 30 Liter Nano nehme ich Osmosewasser zusammen mit dem Red Sea Salz.

    Es ist nichts zusätzliches drin und die KH passt.

    Gruess
    Steven
     
  16. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Muttenz BL
    Hi René,

    Wie gesagt, füttern würde ich die nicht, und jetzt schon gar nicht.
    Denke man keine pauschalen Aussagen machen, wie schnell es geht bis zum Start der Zersetzung. Wenn sie sich nicht mehr selber festhalten kann/will, dann wird es nicht mehr allzu lange gehen.
    Solange sie sich noch am Stein hält hat sie eine Chance. Warte aber nicht zu lange mit dem herausnehmen, die kann dir das ganze Wasser versauen.

    Gruss
    Roger
     
  17. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hallo Roger

    Werde ein Auge darauf haben...
     
  18. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Anbei noch ein paar Fotos von den Tieren... :cool:
     
  19. d.schwizer

    d.schwizer

    Registriert seit:
    19. September 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    o
    verwende immer das Tropic Marin mit dem höchsten Preis. Du kannst dort nachlesen von was wieviel enthalten ist, Magnesium, Calcium etc. Ich fahre super damit, hatte seit Beginn noch nie ein totes Tier wegen Wasserwerten.
    Ich wechsle aber auf 450 Liter alle 10-14 Tage 60 Liter und schaue dabei, dass ich die Dichte auf 1.022-1024 bringe, dann passt alles sehr gut. Von dir aus kannst du gut zu deutschen Händlern fahren und dort das Salz günstig kaufen. Bei www.aquarienliebe.de kriegst du eine sensationelle Beratung vom Chef Ralf, der ist extrem kompetent! Die Preise der dortigen Korallen lassen dich zudem erstaunen, ca. 50% billiger, teilweise noch viel mehr, als hier in der Schweiz. Von Dottikon habe ich lediglich 25 Minuten bis dorthin. Kaufe in Zukunft beinahe alles nur noch dort. Viel Glück!
     
  20. Aquarianer

    Aquarianer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tja
    was aquariumliebe ist billig im salz...??

    da habe ich aber etwas anderes gesehen.

    habe ihn angefragt was er für preise verlangt.

    fürs bio-activ 25kg 118.90.- EUR

    als fast teurer als hier in der schweiz!!!

    geh in den kölle zoo. ist billiger
     

Diese Seite empfehlen