1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche Beleuchtung für Tanganjika-Becken

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von national1, 18. Januar 2014.

  1. national1

    national1

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4233 Meltingen
    Hallo Leute,
    ich bin schon seit längerem am experimentieren mit der Beleuchtung für meine Tanganjika Becken und zwar aus dem folgendem Grund.

    Zuerst die Besatzliste :

    200cm Becken - 6 Frontosa mpimbwe (zwischen 8cm und 10cm), 2 Neolamprologus brichardi und 2 Altolamprologus compressiceps

    150cm Becken - 6 Frontosa mpimbwe (zwischen 8 und 12cm)

    Meine Frage richtet sich an Personen die selber Frontosas halten oder mal gehalten haben...
    Welche Lampen habt Ihr in Eurem Aquarium und habt Ihr die irgendwie gedimmt oder eine Art Folienfilter darübergezogen ? Ich habe jetzt schon soviel ausprobiert, habe jenste Lampen durchgewechselt, aber ich habe noch keine gefunden die das schöne blau der Frontosas zeigt (ich möchte nicht auf eine blaue Lampe wechseln das alles in blau erstrahlt)
    ZurZeit habe ich KongoWhite und AmazonDay von Dennerle am Leuchten und die Zeigen das blau der Frontosas immerhin ansatzweise, aber sobald die Lampe Mittags um 12Uhr ausgeht, erleuchten die Fische sofort in einem intensiven blau wie auf dem Bild (was mit Blitz aufgenommen wurde).
    Es passiert wirklich in der gleichen millisekunde wie das Licht ausgeht, erstrahlt das schöne blau was man vorher nur ansatzweise sieht.
    Vielleicht hat ja irgend Jemand einen Tipp welche Beleuchtung Er/Sie hat mit einem Bild der Fische bei angeschalteter Beleuchtung.
    Es wird doch sicherlich eine Lampe geben, die das blau genau gleich hervorhebt wie das normale Tageslicht.

    Bevor Diskussionen aufkommen, das 150er Becken wird bald ersetzt, darum die Frage, dass ich gleich die Richtigen Lampen besorgen kann :)

    [​IMG]


    Ich danke Euch schonmal für Eure Tipps.

    Liebe Grüsse Marco
     
  2. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Marco

    Ich hatte vor ein paar Jahren Cyphotilapia gibberosa in einem 200 x 120 x 70 cm, siehe unten. Beleuchtet habe ich mit 2 x 80 Watt T5 aqualine Reef Blue.

    Mir persönlich hat das Licht gefallen, die Fische hatten so natürlich die gewünschten Farben, waren nicht scheu und die etwas düstere Beleuchtung passte gut als Nachbildung der tieferen Wasserzonen im Tanganjikasee :)

    Da du nicht alles in Blau haben möchtest, würde ich dir eine Kombi aus einer Blauröhre und einer Weissröhre (aus dem Meerwasserbereich mit hohen Kelvinzahlen) empfehlen. Dimmbar wäre natürlich ideal, so kannst du die Röhren noch mehr auf deine Bedürfnisse anpassen.

    Gänzlich ohne Blauanteil wirst du deine Frontosas aber aus meiner Sicht nicht wie gewünscht zum Erstrahlen bringen ;)

    Alternativ wäre aber vielleicht auch eine LED ein Thema für dich. Hier sind dann bei guten Produkten den Schalt- und Dimmmöglichkeiten fast keine Grenzen gesetzt.

    Gruss Ronny

    [​IMG]
     
  3. national1

    national1

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4233 Meltingen
    Hallo Ronny,
    vielen herzlichen Dank für Deine Antwort, hattest Du keine Probleme mit übermässigem Algenwuchs durch die Blauröhren?
    Aber super schönes Becken... na vielleicht mal Probieren und vielleicht gefällt es mir dann doch ;-)

    Liebe Grüsse Marco
     
  4. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Marco

    Ich hatte schon etwas Algenwuchs, habe das Becken beim wöchentlichen WW aber immer etwas gereinigt und so hielt sich das in Grenzen :)

    Falls du den ganzen Thread zurückverfolgen möchtest: HIER (gegen Ende des Threads sind einige Fotos der Tiere unter der genannten Beleuchtung)

    Viel Erfolg beim Testen ;)

    Gruss Ronny
     
  5. national1

    national1

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4233 Meltingen
    Hallo Ronny,
    Danke vielmals auch für den link... musste grad alles durchlesen.. Sehr interressant.. Und irgendwie gefällt mir Dein damaliges Becken sehr, auch die Beleuchtung...
    Ich werde wohl bald einiges umgestalten und auf das gleiche Licht wechseln wie Du hattest. Das heisst wohl die beleuchtung in der Abdeckung umbauen von T8 auf T5..

    Liebe Grüsse Marco
     

Diese Seite empfehlen