1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

360° Aqua-Projekt

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Liun, 11. Januar 2014.

  1. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hay zusammen,

    Ich wollte euch mal mein momentanes Hirngespinst vorstellen.
    Es ist erst in der Planung und soll nächstes Jahr in die Tat umgesetzt werden.
    Bin froh um jede Kritik, Vorschläge, Verbesserungen... etc. :)

    Also:

    Das Aquarium:
    Es soll ein 360l (120x60x50cm) Glasbecken sein, mit oder ohne weissglas (optiwhite) bin ich noch nicht sicher.
    Eventuell werden die Masse ebenfalls noch geringfügig angepasst (etwas länger vielleicht)
    aber es wird auf jedenfall um die 360l haben, nicht mehr und auch nicht weniger;)
    Wegen der Bodenbelastung muss ich noch abklähren, wie hoch die in unserer Wohnung maximal sein darf pro m2.

    Es soll Richtung Aquaspace gehen, also ein richtiger Dschungel ist geplant.
    Dabei soll es optisch wie eine unbewohnte Insel aussehen (siehe Skizze).

    Mit hellem Sand wird das umliegende Wasser dargestellt. Ansonsten wird dunkles Soil für die Insel verwendet.
    Die Gesteinsformationen mache ich entweder selber, da ich so an Gewicht sparen kann
    und ich die auch nach meinen Vorstellungen gestalten kann, oder nehme richtige Steine.
    Habe selber noch nie etwas in dieser Richtung selber "gebastelt", darum bin ich noch unsicher.
    Betreffend Bepflanzung soll es eine grosse Vielfalt werden.
    Welche genau und ob sie dann auch wachsen sehe ich dann,
    wenns soweit ist;)

    Der Unterschrank wird nur nebensache sein, also entweder ein Occasion oder auch selber bauen aus Ytongsteinen.


    Technik:
    -Filterung:
    Habe an einen Aussenfilter (JBL cristalprofi e1501) gedacht,
    da ich Vom Platz und vom optischen her keinen Innenfilter oder HMF möchte.

    -CO2-Anlage:
    Wird wohl unabdingbar sein, wenn ich schöne Pflanzen möchte... :-D (Empfehlungen?)

    -Licht:
    Beim Licht bin auch noch unschlüssig.
    Es sollte ne LED-Beleuchtung sein, dimmbar, lieber Spots als
    die geraden Leuchten, die über die ganze Länge gehn.
    Ich mags, wenns nicht so perfekt ist
    und es darf auch weniger stark beleuchtete Orte haben:)
    Was sagt ihr zu diesen Spots? Toshiba PAR38
    Sind die geeignet? wenn ja, wieviele würdet ihr empfehlen?
    Bin für andere Vorschläge natürlich offen:cool:

    Besatz:
    Steht ebenfalls noch in den Sternen:) sollen aber kleine Arten werden.
    Lieber kleine Fische in einem grossen Aquarium als umgekehrt:p



    Noch ne Frage:
    Ich habe mir mal überlegt, ob man unter den Bodengrund Lavasand oder Lavaasche streuen kann, als unterste Schicht,
    da es ja Nährstoffe speichern soll und somit das Pflanzenwachstum fördern würde. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?


    Wie gesagt, es ist noch alles in Planung und bin froh um jede Meinung, Erfahrung, Verbesserungsvorschläge.
    Es wird mein erstes "grosses" Aquarium werden und darum
    möchte ich gleich soviel wie möglich von Anfang an richtig machen:)
     
  2. MikeZ

    MikeZ

    Registriert seit:
    24. Februar 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3210
  3. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    hy Michael,
    Danke für den Link!

    Das wäre natürlich ein Traum!:shock::-D
    Einfach hammer! Wenn meines nur zu 1/100 so toll wird,
    bin ich schon mehr als zufrieden:)
     

Diese Seite empfehlen