1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Was für Fische..?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Morinia, 10. Januar 2014.

  1. Morinia

    Morinia

    Registriert seit:
    8. Januar 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strengelbach
    Hallo zusammen:p

    Ich bin totaler ANFÄNGER :) es ist mein 1. Becken :-D

    Ich habe mir ein 200 L Becken zugelegt.
    Masse: Mit einer Breite von 71 cm, der Höhe von 65 cm und der Tiefe von 51 cm
    (Also Würfel)

    Meine Vorschläge für mein Aquarium wäre:

    Leopardenpanzerwels
    Zitronen-Saugschmerle
    Platy
    Molly
    Guppy
    Rotkopfsalmer
    Zebraschmerle/Streifenschmerle


    Wie findet ihr die Zusammenstellung?

    Meine frage noch?
    Kennt sich jemand mit Küssenden Guramis aus? Wenn ja? Wären die zu Gross?

    Ich bedanke mich für die Hilfe.

    Gruss Morinia:cool:
     
  2. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Morinia

    Nicht gut :) Aber das kann ja noch werden. Einige davon wären möglich.

    Sehr gut ist aber dass Du vorher überlegst und fragst, was passt.
    Und dafür möchte ich Dir bereits ein Kränzlein winden :)

    Wenn man es gut machen will, ist es gar nicht so einfach.
    Fische sind ja so furchtbar verschieden dass man schon gut planen muss. Man kann ja auch nicht Hasen, Hamster, Füchse, Wölfe usw in den gleichen Käfig sperren.

    Bevor man aber zu den Fischen definitiv Stellung nehmen kann; sollte man eigentlich darüber reden was die Fische in Deinem AQ antreffen werden.

    Im Moment kann ich nur sagen dass die küssenden Guramis nicht passen. Die werden zu gross und sind dann eher eine Landplage in diesem AQ.


    Was hast Du schon gemacht! Was ist bereits fix.
    - Boden (Sandboden wäre z.B. gut, besser kein Kies)
    - Einrichtung, Pflanzen, Filter usw, Holz
    - Wasserwerte (Das heisst was für ein Wasser kommt in das AQ)
    - 7 Arten sind sowieso zu viele verschiedene Arten.
    - Lieber wenige Arten, je nach Art mehrere Tiere.
    - vielleicht zum beginnen eher einfacher zu haltende Fische nehmen

    Hast Du eine Foto vom AQ (gibt immer auf einfache Weise einen Gesamteindruck von der Einrichtung.)

    Vermutlich hast Du eher hartes Trinkwasser. Platy, Guppi, Mollis würden dann gehen, aber nicht alle gleichzeitig.

    Die anderen vorgeschlagenen Fische passen zum grossen Teil nicht zusammen. Oder passen nicht in hartes Wasser. Da muss man noch drüber reden.

    Mit einer UOA könnte man das Wasser weich machen (Wenn man will)
    Ist etwas aufwändiger, aber es gibt dann mehr Möglichkeiten.
    Und damit sie Alle zusammen auskommen, müsste man da schon einige Arten weglassen.

    Die Wasserwerte kann man bei der Wasserversorgung erfragen / googeln.

    Bevor Fische hinein kommen muss man das AQ ca 3 Wochen einfahren.

    Im Forum wurden dies und ähnliche Fragen bereits oft besprochen.
    Vielleicht kannst Du mit der Forensuche einiges lernen, um dann wieder Details nachzufragen.
    Oder einfach andere Beiträge durchlesen. Es gibt schon viele ähnliche Fragestellungen.
    Aber weitere Fragen werden sicher gerne beantwortet.

    Freundliche Grüsse
    Fritz
     
  3. Morinia

    Morinia

    Registriert seit:
    8. Januar 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strengelbach
    Hallo Fritz :)


    Hallo Fritz :)

    Danke für die Ausführliche Antwort :)
    Jetzt kann ich das Foto gerade nicht Hochladen aber habe mein Aquarium auf meiner Profilseite ;)

    Wichtig sind mir die Guppys und Platys welche passen den dazu?
    Was empfilst du mir für fische? Ich hätte gerne Farbige (keine Grauen)

    Pflanzen sollten noch grösser werden in meinem Aquarium. (Wurde mir zumindest so gesagt!)
    Ich habe zuunderst noch Nährboden.

    Mein Aquarium leuft heute 1 Woche ;-) und dies weiss ich mit der Einlaufphase :)

    Wie viele versch. Arten kann man denn in ein 200L Becken machen?

    Dies mit der Wasserhärte. Dies hab ich im Internet gefunden.
    Durchschn. Wasserhärte in dieser Region: ca. 11,76 °dH
    Wir haben aber so eine maschine im Keller die es Filtert..

    Ich bin für vorschläge offen! Ich bin Anfänger.. Und in jedes Qualipet was ich gehe.. Erzählt mir jeder was anderes :( für Anfänger (schei...)

    Ich bedanke mich jetzt schon :)

    Morinia
     
  4. Mindgame

    Mindgame

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lyss (BE)
    Hallo Morinia

    Herzlich willkommen in der Aquaristik :-D
    Im "Normalen" Leitungswasser werden sich die Mollis und Guppys wohl fühlen bei dir. Mit diesen Fischen habe auch ich angefangen. Diese empfehle ich dir auch zum Einsteigen und Lernen. Sie werden sich auch rasannt vermehren.
    Platy und Molly ist glaube ich das gleiche.
    Panzerwelse (Corys) brauchen weiches Wasser und Sand als Bodengrund.
    Die Rotköpfe brauchen auch Weichwasser und am besten mehr Schwimmraum. 71cmx51cm ist nicht viel.
    Die Schmerlen kenne ich nicht. Viele Schmerlen werden halt gross.
    Wünsche dir viel spass und erfolg mit deinem neuen Hobby :-D
     
  5. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Die weiteren Wasserwerte PH und KH wären sicherlich auch sehr interessant.

    Als allererstes zu deinen Fischen:
    Die Saugschmerlen werden 20-25cm lang und sind im Alter zunehmend Einzelgänger, diese Fische brauchen Platz und Strömung und sind für dein Becken nicht geeignet.

    Platys, Mollys, Guppys sind klassische Anfängerfische und sehr leicht zuhalten. Eine grosse Gruppe in einem schön bepflanzten Becken ist ein Hingucker und gleichzeitig ein riesen Gewusel.
    Leopardenpanzerwelse würden von den Wasserwerten her sicherlich im Rahmen liegen. Bei den Panzerwelsen würde ich dir jedoch zuerst eine einfachere Art ans Herz legen zb. die Metallpanzerwelse. Bei diesen Tieren sollte Sand als Bodengrund gewählt werden.

    Die Rotkopfsalmler sind zwar schöne aber auch anspruchsvolle Gesellen und kommen am besten in einem Schwarzwasserbecken zur Geltung. Bei deinen Wasserwerten würde ich davon abraten.

    Die Zebraschmerlen würde ich persönlich weglassen, von der Haltung einer Schmerlengruppe in einem Gesellschaftsbecken halte ich wenig. Die Tiere entfalten sich in einem Artbecken welches auf ihre Ansprüche zugeschnitten ist bedeutend besser. Sie brauchen zudem sauerstoffreiches und weiches Wasser.

    Bzgl. Farbig möchte ich dir Barben und Regenbogenfische ans Herz legen. zB. Sumatrabarben, Melanotaenia maccullochi, Kardinalfische etc.
    Diese sind gut für Anfänger geeiget und sehr lebendige Gesellen.
    Was ich dir ans Herz legen würde wäre:
    - 1 Gruppe Platys oder Guppys(Wenn du willst auch beides)
    - 1 Gruppe Barben oder kleine Regenbogenfische
    - 1 Gruppe Metallpanzerwelse/Garnelen für den Boden

    Dann ist das Becken gut besetzt und du hast stets etwas zum beobachten.

    Gruss
     
  6. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Morinia

    Die gelten ja auch als Anfängerfische und sind dafür geeignet.

    Beide Arten gehen gut bei Deiner Wasserhärte. Ich selber würde eher zu Platys greifen. Da gibt es auch verschiedene Farbschläge. Ich habe gegenwärtig auch ein AQ mit Tuxedo Platys. Vielleicht noch ein paar Mollys dazu, aber damit habe ich nur wenig Erfahrung.


    Guppiweibchen sehen immer etwas unförmig und eher farblos aus. Ist natürlich nur meine eigene Sicht der Dinge. Männchen gibt es natürlich sehr schöne Exemplare.

    Dazu könntest Du noch 2 - 3 Antennewelse stzen. (Bodenfische)

    Bei Kiesboden würde ich keine Panzerwelse einsetzen. Und bei Dir hat es ja offenbar Kiesboden.

    Sumatrabarben würde ich nicht zu anderen Fischen empfehlen.
    Andere Barben wären aber möglich.

    Freundliche Grüsse
    Fritz
     
  7. Morinia

    Morinia

    Registriert seit:
    8. Januar 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strengelbach
    hallo zusammen

    Hallo Zusammen

    Oke aber wühlen die Barben nicht zu fest?
    Und werden die nicht zu Gross für mein AQ?


    Stimmt das?
    -Ich habe gelesen von denen sollte man min. 10 halten.
    -Dass sie anspruchslose Allesfresser sind? Die sich von verschiedenen Würmern, Insektenlarven, Schnecken, aber auch Algen und Pflanzenteilen ernähren?

    Was für eine Barbe ist das? :arrow:
    [​IMG]
     
  8. scheiwis

    scheiwis Guest


    Hallo zusammen

    Das wurde wohl überlesen.....
    Habt ihr eine Wasserenthärter-Anlage?
    Guck doch mal in diesem Fred.... ;)
    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/53234

    Dein Bild, tippe ich auf Sumatrabarben.

    Gruss André
     
  9. Morinia

    Morinia

    Registriert seit:
    8. Januar 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strengelbach
    Das ist richtig wir haben so eine Filter anlage..

    Sieht es jetzt anders aus? Kann ich doch diese Fische rein machen?

    Gruss Morinia:lol:
     
  10. scheiwis

    scheiwis Guest

    salü Morina
    eigentlich eher ein Nein kannste nicht.
    Wohnst du in einem Einfamilienhaus, kannst das Wasser vor der Anlage entnehmen. (So mache ich es).
    Bei einer Mietwohnung ist es sicher mühsam Wasser aus dem Keller zu schleppen.
    Aber zu diesem Thema gibt es sicher noch andere Meinungen dazu. Malawi- oder Tanganjika-See könnte eine Alternative sein für dich. Aber das ist nicht meine Stärke ;)
    Natürlich die UOA nicht zu vergessen. Mit ihr kannst weiches Wasser machen und anschliessend vermischen.... so steht dir alles wieder offen ;)

    Gruss André
     
  11. Mindgame

    Mindgame

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lyss (BE)
    Nicht ganz. Da wir hier über ein 200L Becken reden steht vom platz her nicht wieder alles offen. Die Auswahl an Fischen wird grösser durch eine UOA aber nicht das Becken. Bitte nicht ganz vergessen!!!
     
  12. scheiwis

    scheiwis Guest

    Hallo zusammen
    Bin überwältigt.......
    Scharfsinnig beobachtet.
    Mindgame bitte übernehmen sie. (google mal Platy und Molly)
    André
     
  13. Morinia

    Morinia

    Registriert seit:
    8. Januar 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strengelbach
    was habt ihr denn zuhause für Wasserwerte?

    Jeder sagt was anderes -.- weiss langsam gar nichts mehr...:shock:
     
  14. scheiwis

    scheiwis Guest

    Salü Morina

    Ich mache es mir einfach ..... und
    schicke dir einen LINK dort wird dir geholfen.
    Das finde ich ist eine super Lektüre und erst noch Gratis.

    Und deine Frage über die Wasserwerte..... das stimmt, da sagt dir fast jeder was anderes. Das hat mit der schweizer Geologie zu tun. Über welche "Steine" das Wasser über hunderte manchmal tausende von Jahren zu dir nach Hause kommt wird es unterschiedlich aufgehärtet. Seewasser weich, Grundwasser das über kalhaltigen Boden sickert eher hart bis sehr hart.
    So mal ganz grob deine Frage beantwortet ist... hoffentlich.

    zu deinem Wasser von 11.76 ..... guckst du google
    Gruss André
     
  15. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Morinia
    Natürlich kommen wir nicht weiter. Es fehlt eine grundsätzliche Information: wie ist die KH des Hanhnenwassers? Bevor wir die nicht kennen, kann es keine gescheite Beratung geben, verschiedenste Auskünfte inkl. Also im Qualipet einen KH-Test von JBL kaufen und testen. Es bleibt auch die Frage, was das für eine Anlage im Keller ist. Also KH vor der Anlage messen. Glaube kaum, dass das ein "Filter" ist. Eine Entsalzungsanlage würde die KH nicht beeinflussen, die GH schon. Die spielt aber keine Rolle im Aquarium.
    Die Aquariumform schliessst alle Schwarmfische aus, ebenso Fische, die per se ein grösseres Becken brauchen. Über die Auswahl kann es aber erst definitive Infos geben, wenn klar ist, wie das Wasserwerte sind/sein könnten. A.H und Fritz haben bereits einiges vorgeschlagen. Hängt aber vom Test ab.
    Gruss Charles
     
  16. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Das von dir gepostete Bild zeigt Sumatrabarben. Die Tiere sind sehr pflegeleicht, fressen ohne Probleme Trockenfutter
    Barben wühlen nicht besonders und würden in das Becken passen.

    Wie gesagt miss deine Wasserwerte und wir werden dir anschliessend weiterhelfen können.

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen