1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Co2 Anlage nur wirksam mit Osmosewasser?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Alysium, 6. Januar 2014.

  1. Alysium

    Alysium

    Registriert seit:
    11. August 2013
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5712 Beinwil am see
    Hallo zusamen!
    Ich hätte da mal eine Frage.
    Ich bin im begrif mier eine co2 anlage zu kaufen.
    Aber ich habe gehört dass es sich nur lohnt in Verbindung mit Osmosewasser wegen des kh wertes. Da irgend etwas das co2 binden soll.
    Und somit kein co2 im wasser bleibt oder freigegeben wirt.
    Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen.

    :)Gruss
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    Falsch ist (aber hält sich leider hartnäckig), dass der CO2-Verbrauch von der Wasserhärte abhängig ist. D.h. wenn Du das CO2 vorwiegend für die Pflanzen einsetzt, dann macht es keinen Unterschied ob hartes oder weiches Wasser.

    Richtig ist hingegen, dass der Einfluss des CO2 auf den pH-Wert umso grösser ist, je tiefer die KH ist. Wenn Du also einen bestimmten pH erreichen willst, dann solltest Du nicht einfach soviel CO2 reinlassen bis es passt (denn das kann für die Fische schnell mal zum Problem werden), sondern Du musst mit Hilfe einer UOA die KH so anpassen, dass Du mit einer "vernünftigen" Menge CO2 (sagen wir mal 15-20 mg/L) den gewünschten pH erreichst.
    Berechnungstools für den Zusammenhang pH - KH - CO2 bietet das Internet viele.

    Griessli, Basil
     
  3. Alysium

    Alysium

    Registriert seit:
    11. August 2013
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5712 Beinwil am see
    Danke für die promte Antwort.:)
    Wenn ich dass richtig verstanden habe ? würde es sich lohnen mit co2 zu düngen damit meine Pflanzen besser wachsen.

    Dann hätte ich noch eine frage :)
    Sehe ich dass richtig.
    Ist der unterschied der Dennerleanlage 300 und 600 nur der längere Flipper?
    Eigentlich kann nur dass der Unterschied sein denke ich.
    Ich konnte im Internet leider nichts finden.:-(

    Danke für die Antwort.

    Gruss
     
  4. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Welche meinst du die Quantum 600 oder die Space 600?

    Die Quantum 600 ist das gleiche wie die Quantum 300 (bis 300l G
    geeignet), abgesehen davon, das die Co2-Flasche 4x mehr Inhalt hat und dem grösseren Flipper.

    Die Space 600 ist für bis 600l geeignet.

    Gruss Alveus
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    Das kann man so allgemein und aus der Ferne nicht sagen. Bei den Pflanzen gilt das sogenannte Minimumgesetz, d.h das Wachstum wird limitiert durch diejenige Ressource, von der im Verhältnis am wenigsten vorhanden ist. Das kann (muss aber nicht!) CO2 sein, das kann ein anderer Makronährstoff wie Stickstoff, Phosphor, Kalium sein, das kann ein Spurenelement sein (Eisen, Mangen, etc.), das kann das Licht sein, bei Landpflanzen auch Wasser, etc.

    Aus Erfahrung kann man jedoch sagen, dass in einem "durchschnittlich" bepflanzten, "durchschnittlich" besetzten und "durchschnittlich" beleuchteten Aquarium das vorhandene CO2 meistens ausreicht. In diesem Fall würde ich nicht einfach auf gut Glück eine CO2-Anlage kaufen in der Hoffnung, dass dann die Pflanzen besser wachsen, sondern erst dann wenn es klare Hinweise gibt dass ein CO2-Mangel vorliegt.
    Anders sieht es bei stark bepflanzten und stark beleuchteten Becken mit nur wenigen oder keinen Tieren aus (Pflanzenbecken). Da wird man um eine CO2-Anlage kaum herumkommen.

    Griessli, Basil
     
  6. Alysium

    Alysium

    Registriert seit:
    11. August 2013
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5712 Beinwil am see
    Hallo Alveus
    Danke für die Antwort.
    Ich meine die Space Serie.
    Nach meiner ahnsicht gibt es keinen Technischen Unterschied zwischen der 300er und der 600er, ausser der füllmenge 500gr und 2000gr
    Und dem Flipper.
    Oder sehe ich dass falsch
    Gruss Alysium




    Hallo Basil
    Danke Für die antwort
    Ich werde mihr dass noch einmal überlegen und überprüffen.

    Gruss Alysium
     
  7. Seeländer

    Seeländer

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau BE
    Hallo... (hier könnte dein Name stehen)

    Den Unterschied bei der Space Serie siehst du richtig, Füllmenge der Flasche und der Flipper...
    Das Preisplus ergibt sich wohl hauptsächlich durch das Pfand bei der Flasche...
    Flipper finde ich persönlich eh uncool, lieber einen Perler oder einen Aussenreaktor... der Flipper ist nur schwer zu verstecken und sieht ziemlich hässlich aus im Becken...

    Viele Grüsse Stefan
     
  8. kaetho

    kaetho

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Murgenthal
    Hi Stefan,
    fand ich auch, bis ich keine Alternative mehr hatte. Bis vor kurzem fand ich, ein Aussenreaktor ist das einzig Wahre. Dann zügelte ich mein Becken ins Wohnzimmer... Aussenfilter gurgelte (ok, war ein selbstgebauter ;) ) , die CO2-Anlage zischte und surrte -> schlicht alles zu laut! Jetzt habe ich einen grossen Juwel-Innenfilter und den grossen Dennerle-Flipper. Und Ruhe ist!

    Mittlerweile ist auch der Flipper fast nicht mehr zu sehen hinter den Pflanzen.

    Gruss, Thomas
     
  9. Seeländer

    Seeländer

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau BE
    Hallo Thomas

    Das könnte natürlich sein... allerdings wünschte ich mir ein Aquarium in dem nichts zu sehen ist von der Technik, stört die Entspannung, :) im Ernst du hast recht, aber habe nun einen Perler vor den Aussenfilter geschaltet, ausser etwas verzogene Gumidichtungen im Innern habe ich nichts Negatives zu beanstanden, allerdings würde ich wohl beim nächsten Pflanzenbecken eher auf einen Aussenreaktor tendieren. Konnte Einen testen und beim "auf dem Sofa rumgurken" hat der nicht gestört...

    Viele Grüsse

    Stefan
     

Diese Seite empfehlen