1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Pflanzen kümmern

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Jackson, 6. Januar 2014.

  1. Jackson

    Jackson

    Registriert seit:
    6. Januar 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberösterreich
    Hallo zusammen

    Ich bin neu hier im Forum und kämpfe seit Jahren mit unbefriedigendem Pflanzenwuchs.
    Wasserwechsel und Besatz die letzten 4 Monate nach den Angaben von Herrn Peter Schneider.
    Mein Becken ist 140x60x55 (LxBxH) groß.
    Ich beleuchte mit 2x 38w Lichtfarben 840 und 865 12h/Tag
    PH:7,1
    GH:5
    KH:4
    Temp.:24 Grad
    Keine Düngung
    Filterung über Eheim 2028 mit 2 Filterschwämmen ca. 1000l/h.
    Ich hab das Problem das die grösseren Blätter verkümmern und die Pflanzen von unten neue Blätter treiben die dann auch bald wieder verkümmern.
    Pflanzen sind Hygrophila difformis, ludwigia repens,
    Cabomba caroliniana, Riesenwasserfreund.
    Die Sumpfschraube wächst überhaupt nicht mehr.

    Vielleicht kann mir anhand der Bilder jemand helfen.

    Danke
    Thomas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2014
  2. kaetho

    kaetho

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Murgenthal
    Hallo Thomas,
    wenn ich mich richtig erinnere, muss nach der Methode von Peter Schneider auch der Fischbesatz richtig gewählt werden. Darüber schreibst du allerdings nichts.

    So von der Ferne her würde ich sagen, deine Pflanzen verhungern....

    Gruss, Thomas
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
  4. Jackson

    Jackson

    Registriert seit:
    6. Januar 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberösterreich
    Hallo Thomas Hallo Basil

    Danke für eure Antworten!

    Die Düngeeinheiten habe ich mit dem Fischbesatz nach meiner Beckengrösse und dem Bodenalter abgestimmt.

    Ich finde es eben komisch, das die jungen Blätter immer schön dunkelgrün sind, dann aber relativ bald absterben.

    Gruss
    Thomas
     
  5. Sternotherus

    Sternotherus

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA
    Hallo zusammen,

    Ich vermute mal, das diese Abschätzung des Fischbesatzes den Närstoffbedarf im laufenden Betrieb sicherstellt.
    Deine Pflanzen haben aber einen starken Mangel, da wird es vermutlich (zu) lange dauern, bis das im Lot ist.

    Anhand deiner Bilder und Informationen würde ich mal auf einen generellen Nährstoffmangel der Makronährstoffe (N, P und K) und auch der Spurenelemente tippen.
    Um da Sicherheit zu haben, wären Messungen von NO3 und PO4 sicher hilfreich, muss aber nicht.

    Ich persönlich würde einfach mal beim nächsten Wasserwechsel das Wechselwasser auf 10-15mg/l NO3, 1-1.5 mg/l PO4 und 15-20 mg/l K aufdüngen und mal beobachten, ob sich was tut. Am Tag danach am Morgen noch etwas Eisendünger und dann mal abwarten.
    Wenn du das eine Weile durchziehst, sollte sich bald eine Besserung zeigen.

    Gruss
    Christoph
     
  6. Jackson

    Jackson

    Registriert seit:
    6. Januar 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberösterreich
    Hallo Christoph

    Danke für deinen Tipp!

    Ich werde das beim nächsten WW gleich mal versuchen.

    Ich melde mich über etwaige Veränderungen zurück.

    LG
    Thomas
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Thomas

    Man kann ja von dieser Methode halten was man will (wobei ich zugebe, dass der Erfolg Peter Schneider irgendwo schon Recht gibt), aber zumindest nach meiner Logik muss es ja so sein, dass die "Düngerwirkung" eines Fisches stark davon abhängt, wieviel und was man ihm füttert. Das könnte zumindest erklären, wieso es bei den einen besser und bei den andern schlechter funktioniert.

    Ich würde jedenfalls auch mal zudüngen wie von Christoph vorgeschlagen. Falls sich eine sichtbare Besserung zeigt, dann weisst Du zumindest schon mal dass tatsächlich Nährstoffmangel die Ursache war. Danach kannst Du immer noch überlegen ob Du weiterhin Dünger zugeben willst, oder ob Du allenfalls den Fischbesatz oder die Fütterung anpasst.

    Griessli, Basil
     
  8. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Thomas

    Im Prinzip finde ich auch dass die Fische den Dünger liefern sollen.

    Aber dafür habe ich meistens zu wenig Fische und zu viele Pflanzen im AQ.
    Ich muss also ein wenig mit Dünger nachhelfen. Ich sehe es den Pflanzen an, wenn wieder Bedarf ist.


    Ganz anders in meinem Platy-Becken. Da habe ich seit etwa 2 Jahren nur Platys drin. Eigentlich würde ich es normalerweise als Überbestand taxieren. Ich ziehe die Jungen auf und bringe sie zu einem Händler.

    Und in diesem AQ wachsen die Pflanzen ohne Düngerzugabe wie blöd.
    Algen hat es keine, ausser grüne Algen, am HMF Filter.

    Mind. alle 2 Wochen muss ich Pflanzen roden und mache Wasserwechsel von ca 50 %. Diese Wasserwechsel sind nötig damit die Jungfische wachsen.

    Regelmässiger Teilwasserwechsel tut aber nicht nur den Fischen sondern auch den Pflanzen gut.

    freundliche Grüsse
    fritz
     
  9. Brizstar

    Brizstar

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siebnen SZ
    Guten Tag

    Nebst Dünngung sage ich nur C02 Anlage. Ich habe mir auch eine zugelegt und nun habe ich einen extrem florierenden Pflanzenwachstum. Ich habe mir sagen lassen, dass vor allem Pflanzen mit rötlichen Färbungen mehr CO2 benötigen als andere.

    Gruss Brizstar
     
  10. Jackson

    Jackson

    Registriert seit:
    6. Januar 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberösterreich
    Hallo

    Die Co2 Anlage mit Computer habe ich schon seit 1/2 Jahr laufen, aber auch das ist den Pflanzen egal.
    Ich habe noch 1Liter NPK Dünger von Aquarebell zu Hause,
    den werd ich jetzt in geringer Dosis wieder verwenden.

    Mein Versuch die letzten paar Wochen waren eben die grossen Wasserwechsel laut Peter Schneider, da er schreibt, das dieses Blasswerden der Pflanzen eine Vegiftungserscheinung von zu vielen Nährstoffen, und keine Mangelerscheinung ist.

    Danke und LG

    Thomas
     
  11. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Thomas

    Ich bin mit Aquarienpflanzen nicht so bewandelt wie mit Landpflanzen (Landschafts Gärtner). Aber einige Parallelen kann man schon ziehen.

    Wie eine Überdüngung bei Wasserpflanzen aussieht, weiss ich nicht. Aber deine Pflanzen zeigen meines Erachtens, wie schon von anderen vermutet, Mangelerscheinungen. Für mich sieht es vor allem nach einem klassischen Eisenmangel aus.
    Falls du diese elenden Wasserlinsen im Becken hast, und diese nicht richtig Wachsen und viele davon Gelb sind, dann hast du sogar einen starken Eisenmangel. Wasserlinsen (meiner Meinung nach auch die meisten anderen Schwimmpflanzen, da sie von allen Aquarienpflanzen das meiste Chlorophyll produzieren müssen) sind ein hervorragender Eisenindikator.


    Gruss Alveus
     
  12. Jonas.H.

    Jonas.H.

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obertraubling
    Das ist wirklich komisch

    Hallo, Ich finde das sehr komisch, da ich aus eigener Erfahrung weiß das Cabombas wachsen wie nix. Sieht aus als häten sie nicht genug energie um die Blätter zu halten, könnte an Lichtmangel liegen oder Nährstoffmangel. Hoffe das du das Problem beheben kannst :mrgreen:
     
  13. rolfri

    rolfri Sponsor

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5619 Büttikon AG
    Mangelerscheinungen bei Wasserpflanzen.

    Hallo Thomas
    Habe auf meiner Website ein paar Angaben zusammengtragen betreffend Mangelerscheinungen. Vielleicht kommst Du dadurch auf die richtige Spuhr.
    LG
    Roland
     
  14. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hallo Roland,

    Weiss Tobi, dass Du seine Bilder wie auch Texte 1:1 klaust? Schreib doch wenigstens dazu, dass Du sie von aquarebell.de genommen hast.

    Gruss,
    Andi
     

Diese Seite empfehlen