1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Artenbestimmung

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von Java (René), 2. Januar 2014.

  1. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hallo zusammen

    Ich habe seit 3 Wochen eine Spagetti-Wasser-Wundertüte bei mir zu Hause stehen.
    Nun wollte ich mich mal bei euch erkundigen, ob ihr mir bei der Bestimmung einiger Wirbelloser helfen könnt und ob ich bereits jetzt korrigierend eingreifen oder noch zuwarten soll.
    Bei 2 Exemplaren bin ich mir sicher, dass es sich um Glasrosen handelt. Obschon sie von der Farbe anders sind.
    Bei den anderen habe ich aber keine Ahnung.
    Danke für euer Feedback.

    P.S. Die Aufnahmen wurden mit einem Macro-Objektiv gemacht. die reale Grösse ist zwischen 3-5 mm.
     
  2. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Und hier noch die Bilder der Glasrosen:
     
  3. Gert

    Gert

    Registriert seit:
    27. Februar 2004
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2544 Bettlach
    Hi Java.....
    da die Dingers noch ziemlich klein sind wird's schwierig was zu bestimmen da es doch eine Vielzahl an Anemonen gibt die sich ähnlich sehen.
    Bei den Glasrosen empfehl ich dir sie in grenzen zu halten.
    Vergleich ansonsten mal hier deine Tierchens ;-)

    http://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/48.html

    Gruss Gert
     
  4. d.schwizer

    d.schwizer

    Registriert seit:
    19. September 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    o
    erkenne auch nur Glasrosen............ der Vorteil des Glasrosenkillers fast aller Arten ist, dass es ausser Glasrosen nichts anderes zerstören soll, somit würde ich den Glasrosen lieber Herr werden, bevor es zu spät ist! Ich hatte monatelang nie eine Glasrose seit dem Kauf, aber letzthin durch das Einbringen einer grossen Koralle welche eingeschleppt, nun aber wieder komplett vernichtet.
     
  5. gammas

    gammas

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Hy

    Bei den Bildern 1, 2, 3 und 5 denke ich nicht, dass es sich um Glasrosen handelt. Die seitlichen Spitzen der Tentakeln sprechen dagegen. Es könnte sich z.B um die hier handeln oder sonst was ähnliches..... Die Bestimmung ist relativ schwer.
     
  6. zh_schakal

    zh_schakal

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Bei dem vorletzten bild des zweiten beitrages könnte es sich um eine crasse handeln, eine koloniebilde mini anemome.

    Gruss
    Alex
     

Diese Seite empfehlen