Kongosalmler hocken in einer Ecke

Discussion in 'Haltung: Fische' started by daniii, Dec 29, 2013.

  1. daniii

    daniii

    Joined:
    Oct 11, 2010
    Messages:
    23
    Hallo zusammen

    Ich habe eine Frage zu meinen Kongosalmlern. Seit etwa einem halben Jahr habe ich einen Schwarm aus 8 Salmlern (3m, 5w). Anfangs waren sie ganz aktiv und sind viel herumgeschwommen. Aber seit einiger Zeit hocken sie alle nur noch auf einer Seite des Aquariums unter einer Pflanze. Es ist jedoch nicht so dass sie sich vetstecken....oder flüchten wenn man vorbeiläuft..sie bleiben einfach da sitzen... Ab und zu schwimmt mal einer durchs becken....das ist aber eher selten und nach einer runde hockt er wieder bei den andern...
    Gestern habe ich mir eine neues Aquarium gekauft (gleich gross wie das alte) und alles vom alten ins neue umgesetzt. Heute habe ich eineninteressante entdeckung gemacht: Die Salmler hocken nie auf der Seite wo der Filter ist. Beim alten aqua war der Filter auf der Linken Seite und die Salmler immer auf der rechten Seite. Beim neuen Aqua ist jetzt der Filter rechts und die Salmler plötzlich links. Die pflanze unter der sie vorher immer gehockt sind ist aber am selben ort geblieben (rechts).
    Woran liegt es dass die Fische nicht umherschwimmen? Was kann ich tun?
    Ich finde es so frustrierend... Ich hab ein wunderschönes neues aquarium dass mir eigentlich freude bereiten sollte, aber wenn ich reinschaue herrscht da gähnende leere =(

    Angaben zum Aquarium

    180l
    25°C
    ca. 15dH

    8 Kongosalmler
    5 Rotblaue Kolumbianer (Salmler)
    1 übriggebliebenes Neon ^^
    1 Antennenwels
    1 Netzschmerle
    2 Otocinclus

    Viele verschiedene Pflanzen, aber auch viel freier Schwimmraum
    Eine grosse Wurzel in der Mitte

    Das neuen Aqua ist im vergleich zum alten heller beleuchtet (aber daran kanns nicht liegen weil sie ja schon vorher nur herumgehockt sind....)

    Zudem habe ich eine ziemlich bewegte Wasseroberfläche...

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke für eure Antworten.

    Lg daniii
     
  2. Rubens

    Rubens

    Joined:
    Apr 28, 2009
    Messages:
    859
    hallo

    gut moeglich das dein becken zu hell ist. wenn du hellen bodengrund hast + die beleuchtung wird das sehr schnell zu hell fuer die fische. hast du schwimmpflanzen drin?

    meine gelben kongosalmer sind nur auf einem fleck gepfercht wenn sie irgendwie verängstigt sind. meist schwimmen sie wie wild durchs ganze becken. sei es als gruppe oder einzeln. sich unter einer pflanze verstecken gibts selten. wo steht das becken? sieht man von allen seiten rein?

    tendenziell ist das wasser auch etwas zu hart. das kann ich aber nur bedingt beurteilen.

    den einfluss von filter kann ich mir nur schlecht vorstellen. kannst du ein bild reinstellen?

    abgesehen davon ob es gelbe oder blaue kongosalmler sind finde ich das becken viel zu klein für die fische. viel schwimmraum haben sie da nicht. meine 120cm kantenlänge sind auch schon zu knapp..

    gruss rc


    Gruss Chris
     
  3. daniii

    daniii

    Joined:
    Oct 11, 2010
    Messages:
    23
    Hallo Chris

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe tatsächlich hellen Sand als Bodengrund.
    Schwimmpflanzen habe ich (noch) keine, werde morgen aber gleich welche besorgen.
    Es könnte wirklich gut sein dass es an der Beleuchtung liegt. Im alten Aquariumsind sie ja anfangs auch fröhlich umhergeschwommen. Kann sein dasses mit dem Verstecken angefangen hat als ich die Röhre gewechselt habe.

    Verängstingt erscheinen sie mir nicht... Eher "gelangweilt" XD
    Beim Becken sieht man von 3 Seiten rein. Die Fische flüchten aber nicht, wenn man sich nähert....zum fressen kommen sie auch immer...^^

    Zur Beckengrösse: Laut Internet und laut meinem Zoofachgeschäft sollte die Beckenläge mind. 80cm betragen. Mein Beckn ist 101cm. Ausserdem ist mein Aqua nicht so überfüllt und sie hätten meiner Meinung nach genug Schwimmraum, wenn sie ihn nutzen würden^^
    Aber vielleicht wird das ja was mit den Schwimmpflanzen.:)

    Ist es aber nicht so dass die Schwimmpflanzen den anderen Pflanzen zu viel licht wegnehmen?

    Ein Bild sollte jetzt in meiner Signatur sein.:-D

    Danke und Lg Dan
     
  4. daniii

    daniii

    Joined:
    Oct 11, 2010
    Messages:
    23
    Naja das mit der Signatur scheint nicht so ganz geklappt zu haben :-D
     
  5. Rubens

    Rubens

    Joined:
    Apr 28, 2009
    Messages:
    859
    hallo

    dann ist es gut moeglich das die beleuchtung "schuld" ist. die schwimmpflanzen lassen meist genug licht durch und falls das mal nicht mehr der fall sein sollte kannst du diese ja entfernen. zudem sind die schnellwachsenden pflanzen gute "nitratfresser".

    ich möchte nicht eine diskussion beginnen über beckengrösse, wasserwerte und besatz. ich hoffe das wir die eigentliche frage besntworten können und mit dir dein problem lösen können.


    Gruss Chris
     
  6. Fritz

    Fritz

    Joined:
    Feb 13, 2003
    Messages:
    4,352
    Hallo Dan

    Das wichtigste hat Rubens bereits angesprochen.

    Blaue Kongosalmler sind wunderschöne, sehr schnelle, wendige und auch ausdauernde Schwimmer.
    Zugleich sind sie eher etwas ängstlich und auf Sicherheit bedacht.
    Sie brauchen eine Weile bis sie sich an das neue Heim gewöhnt haben. Schön wäre es wenn sie über viel Schwimmraum verfügen könnten. Leider wird öfters geschrieben dass bereits 80 - 100 cm Länge genügen; das ist sicher zu wenig.

    Wenn sie sich am Boden unter der Deckung herumdrücken fühlen sie sich offensichtlich nicht ganz wohl. (vielleicht eine vererbte Angst vor Wasservögel). Das ganze AQ zu hell, keine Deckung von oben.

    Deckung von oben wäre gut (schwimmende Wasserpflanzen, grosse Valisnerien usw), sanfteres, nicht so grelles Licht, oder Licht nicht so nahe an der Wasseroberfläche.

    Eigentlich fressen sie ganz gerne von der Oberfläche und sind dann blitzschnell, schneller als die anderen Fische.
    Grosse schwimmende Flocken, weisse gefrostete Mückenlarven, Stubenfliegen (muss man natürlich vorher selber fangen), usw.
    Vielleicht kann man sie so hervorlocken. Zudem würde ich dabei gleichzeitig das Licht ausschalten oder abdecken.

    Ich habe für mein 300 L AQ vor ca 5 Monaten ebenfalls blaue Kongosalmler gekauft, in der Hoffnung dass sie eher im oberen Teil schwimmen. Tun sie aber leider auch nicht.
    Oder nur wenn das Licht ausgeschaltet ist. Im unteren Teil geht aber meistens die Post ab. Sie balzen, und flitzen elegant herum.

    Merkwürdig:
    Vor ca 35 Jahren hatte ich mehrere Jahre einen Schwarm Kongosalmler. In einem 120 cm AQ. Damals schwammen sie fast immer in der oberen Hälfte des Aquariums.
    Das Licht war aber etwa 50 % schwächer als Heute und es gab viele Riesenvalisnerien mit langen Schwimmblättern.
    Das ist wahrscheinlich der entscheidende Unterschied zu Heute.
    Ich konnte sie damals auch nachziehen (natürlich in einem separaten AQ).

    Freundliche Grüsse
    Fritz
     
  7. Rubens

    Rubens

    Joined:
    Apr 28, 2009
    Messages:
    859
    hallo,

    noch ein nachtrag:

    bei mir ging es relativ lange bis die fische sich eingewöhnt hatten. die waren am hypern als ich zur eingangstüre rein kam.

    eigentlich solltest du erkennen ob sie ängstlich sind wegen bzw zu hellem licht oder wegen anderen "äusseren einflüssen" (bodenvibrationen) bei angst kleben sie regelrecht aneinander und die schwimmbewegungen sind viel kürzer (zuckend den körper ausrichten) bei stress wenn zum beispiel futter ansteht ist die gruppe viel weniger eng beisammen und die schwimmbewegungen sind länger (längere distanzen)

    das als zwei beispiele.


    Gruss Chris
     

Share This Page