1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Suche einen leisen Aussenfilter für 200l Becken

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Rose, 25. Dezember 2013.

  1. Rose

    Rose

    Registriert seit:
    25. Dezember 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    Hallo zusammen

    Ich wollte euch mal fragen, ob jemand einen leisen Aussenfilter kennt für ein 200l Becken?

    Zur Zeit habe ich einen Fluval U4 Innenfilter drin, er ist sehr sehr leise, aber es ist ihm zu viel Dreck im Becken, ich muss ihn alle mind. 1-2 Wochen auseinandernehmen und putzen. Und darunter leidet mein Wasser..

    Mir wurde der JBL Aussenfilter e901 empfohlen, was haltet ihr davon?
    Mir ist das wichtigste das er sehr leise ist, da mein Becken direkt neben meinen Bett steht, aber dennoch eine gute Leistung hat.

    Ich habe mit Aussenfilter keine Erfahrung, deshalb vielleicht etwas für Anfänger.

    Im Becken sind zur Zeit :
    -10 Panzerwelse
    -14 Zebrabärbling
    -14 Kardinalfisch
    - 1 Paar Zwergfadenfisch
    - 5 Endler Guppy
    - Ein paar nicht freiwillig mitgenommene Garnelen:lol:
     
  2. Basilisk

    Basilisk

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birsfelden
    Ich glaube dies kann so nicht definitiv beurteilt werden. Bei einigen sind die Filter aus der JBl Serie leise und bei anderen wieder nicht. Umgekehrt wiederum bei Eheim das Gleiche.

    Aus meiner Erfahrung kann ich folgendes sagen:

    Ich hatte an meinem 250 Liter Becken einen Eheim 2075 am laufen. Sehr leise und kaum zu hören. Nur lies er nach kurzer Zeit mit der Leistung nach.
    Im Moment habe ich einen JBL 1501 greenline am laufen. Dieser ist nach meinem Empfinden schon ein wenig lauter. Soll sich aber nach einiger Zeit legen. Zumindest sind dies die Auskünfte im Netz.

    Du wirst div. Meinungen und Erfahrungen lesen und hören.

    Gruss Thomas
     
  3. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Meiner Meinung nach sind die JBL Cristal Profi sehr Leise. Hab selber 2x den e1500 und einmal den e900 am laufen. Ich würde mal sagen, nahezu Geräuschlos. Ist aber schlussentlich auch schwer zu sagen ob das für dein Empfinden schon als Geräuschlos empfunden wird. Was für den einten Leise ist, kann für andere schon laut sein. Einen Eheim hab ich auch noch, der ist aber bedeuten lauter. Ist aber ein eher älteres Model, darum der Vergleich nicht ganz zuverlässig.

    Du kannst den Aussenfilter ja einfach als Zweitfilter laufen lassen, dann hast 1x Innenfilter und 1x Aussenfilter. Bringt den Vorteil das ein Update hast wenn mal einer ausfällt. Zudem wird der Innenfilter dann auch nicht mehr so schnell zugemulmt sein wenn noch ein zusätzlicher Aussenfilter dran hast.

    Was halt bei Aussenfilter immer bleibt, ein restrisiko das sie Leck laufen. Selber ist mir das in 10 Jahren nie passiert, aber ja, es kann halt doch mal vorkommen. Als kleiner Trick um zu Verhindern das der Filter bei Leck das ganze Becken leer pumpt, macht man einfach ca. 2 bis 3cm unter der Wasseroberfläche, bein Ansaugrohr ein kleines Loch rein (ca. ein 2 bis 3mm loch). Dann, wenn was sein sollte saugt der Filter dann Luft an und so wird nicht alles Wasser aus dem Becken gesogen.

    Gruess Michael
     
  4. Basilisk

    Basilisk

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birsfelden
    Dieses Glück hatte ich bei meinen Eheims 2080 und 2075 professionel. Sie waren beide aus der Serie, die Probleme mit der Ansaughilfe hatten. Zum Glück war ich zuhause und konnte den Schaden in Grenzen halten.

    Gruss Thomas
     
  5. Rose

    Rose

    Registriert seit:
    25. Dezember 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    Ich danke euch für das rasche Antworten.

    Vor dem habe ich am meisten Angst...:cry: Aber ich glaube eine Alternative gibts da keine ?
    Oder könnt ihr mir noch etwas anderes empfehlen?

    LG
     
  6. Basilisk

    Basilisk

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birsfelden
    Ich drücke es mal etwas trivial und zynisch aus. Bei einem Aquarium besteht immer die Chance, dass etwas kaputt geht oder undicht wird. Auch eine Wasserleitung im Haus kann defekt werden und ich habe deswegen nicht den ganzen Tag Angstzustände.
    Was ich nicht mehr mit Kübel und Putzlappen wegbekomme regelt die Versicherung.
    Das ganze Leben ist ein Risiko !

    Gruss Thomas
     
  7. Mindgame

    Mindgame

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lyss (BE)
    Hallo Rose

    Ich habe bei mir 2 Greenline e901 von JBL am laufen. Die sind wirklich leise. Kann ich auch bestätigen. Der Tetratec den ich zuvor hatte war einiges lauter als meine JBL.
    Bei den JBL Greenline Filtern hast eine super Preis/Leistung.
     
  8. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Die Entscheidung ob du mit einem Aussenfilter noch ruhig Schlafen kannst, das musst du dir Beantworten. Wie gesagt, ich hatte nie irgendwelche Probleme, und mit der Methode mit dem Loch im Ansaugrohr kann da auch nicht wirklich viel passieren. Klar können so 10 bis 10L Auslaufen, und der Filter ist dann auch Futsch wenn er Trocken läuft, aber immer noch besser als 200L auf dem Boden. :)

    Bei den JBL Aussenfilter hast auch Überfall Schlauchsicherungen, das Risiko das dann der Schlauch abspringt ist also auch sehr gering. Bei den Eheim wo das zum Teil an Ansaug und Auslassrohr fehlt, kann man eine Schlauchbride anbringen, dann ist das auch ziemlich Save. Aber eben, schlussendlich musst du damit Leben können, wenn dir das Risiko einfach zu groß ist, dann wird Aussenfilter kaum die Richtige Lösung sein.

    Alternativ wer ein HMF oder Klotzfilter vielleicht eine Möglichkeit? Kann man per Elektropumpe oder Luftheber betreiben. Nur bei Luftheber betrieb braucht's eine Luftpumpe, und für gewöhnlich sind Luftpumpen Lauter als Aussenfilter. Beim Klotzfilter weiss ich nicht ob das per Elektro pumpe geht, da die relativ Kompakt sind. Bei HMF geht das sicher, nur ist dort ein Einbau bei Laufendem Aquarium nicht gerade die tollste Arbeit. Da man Eck HMF eigentlich Vorab einbaut, nur schon zum die Stege rein zu Leimen die es braucht das die Matte hält. Wenn's aber Klotzfilter mit Motorpumpen gibt, dann wer das sicher eine mögliche Alternative. Das müsstest sonst mal Anschauen.

    Gruess Michael
     
  9. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Innen zwar, aber beides praktisch und leise

    Salü,

    Da könnte man den Aquael Circulator 1000 in Betracht ziehen, läuft sehr leise, hat praktisches Zubehör, kann mit einem Schwammklotz mit Bohrung kombiniert werden.
    (Das einzig Unpraktische: die mitgelieferten Ansaugrohrverlängerungen haben keine Öffnungen, die kann man aber selbst bohren; empfiehlt sich, damit das Wasser auf der ganzen Schwammlänge gleichmässig angesaugt wird.)
    Bei uns stehen zwei solche Teile ? allerdings die schwächeren 500er-Modelle ? auf Schwammsäulen, die bis zum Aquarienboden reichen, gehalten von den Saugnäpfen der Pumpe, in Aquarienecken.
    Alternativ: Aquabee Innenfilter NL 1000. Da hast Du einen in einem Gehäuse verpackten Klotzfilter. Unserer ist verlängert, steht in einem 200-l-Aquarium und wird vielleicht 1 Mal pro Monat etwas versäubert, ohne dass dabei das Aq. irgendwie vermüllt wird.

    Herzlich, Roman

     
  10. Rose

    Rose

    Registriert seit:
    25. Dezember 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    Ich danke euch für die rasche Antwort :)

    Ich werde mich demfall für einen JBL Aussenfilter entscheiden. :)

    LG
     

Diese Seite empfehlen