1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Aller Anfang ist schwer

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Susali, 24. Dezember 2013.

  1. Susali

    Susali

    Registriert seit:
    21. Dezember 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dübendorf
    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier im Forum und überhaupt in der Aquarium Welt.

    Ich habe vor mir ein Aquarium zu kaufen, habe schon in Bücher und hier im Nezt und natürlich hier im Forum darüber gelesen. Jetzt habe ich aber trotzdem noch einige Fragen die mich beschäftigen.
    Von der grösse möchte ich ein Becken dass ca 60 bis 100l hat, mehr kann ich leider nicht nehmen.
    - Können den Fische auch mal einen Tag ohne Fressen auskommen oder gar mehrere Tage?
    - Wenn ich einmal das Becken eingerichtet habe kann ich dann ein Deko mal umtauschen also eine Gegenstand gegen ein anderer?
    In welchen Abstand muss man das ganze Aquarium reinigen? Also aller rausnehmen?

    So das wars fürs erst! Auf eure Anworten bin ich gespannt :)

    Lieben Gruss
     
  2. Seeländer

    Seeländer

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau BE
    Hallo Susali

    Willkommen im Forum.
    Schön, dass du dich für die Aquaristik interessierst. Zu deinen Fragen.
    Die Fische können je nach Art gut auch mal eine Woche oder gar länger ohne Futter auskommen (Voraussetzung ist, dass das Becken stabil läuft, also gut eingefahren wird).
    Deko kannst du natürlich tauschen, wichtig ist bloss zu wissen, dass Holz den PH Wert verändern kann und dass nur Aquarientaugliche gegenstände (also Stein -> hier gibt es ebenfalls welche die die Wasserwerte beeinflussen) im Aquarium landen.
    Komplett ausräumen musst du das Becken eigentlich nie.

    Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen.

    Viel Spass mit deinem neuen Hobby

    Gruss Stefan
     
  3. brun

    brun

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seengen
    Herzlich Willkomen Susali ;)

    schön findest du den weg in dieses Forum... ich stimme seeländer zu ;) Gut wäre sicher ein möglichst grosses Aqua zu kaufen ;D also in deinem Fall ein hundert Liter! dies vereinfacht vieles und man hat auch eine grössere Artenvielfalt als bei einem 60l.

    viele grüsse
    Dominik

    und allen schöne Festtage!
     
  4. Mindgame

    Mindgame

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lyss (BE)
    Hallo Susali

    Herzlich willkommen hier im Forum.
    Wünsche dir viel spass mit deinem neuen Hobby. Es wird dir viel Freude bereiten.
    Würde dir auch eher zu dem 100l Aq raten. Je grösser desto besser (natürlich auch teurer) aber hier im Forum werden viele Aq ausgeschrieben.
    Was begrenzt dich denn auf 100l wenn ich Fragen darf???
     
  5. Chrissy Bear

    Chrissy Bear

    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Susali

    Noch zu deiner Frage bezüglich Essen, falls du damit anspielst, auch mal in den Urlaub zu gehen und die Fische alleine zu lassen, es gibt ganz gute Futterautomaten welche sich in deiner Abwesenheit um die Fische kümmern ;-)
    Und sobald das Becken stabil läuft wirst du noch alle zwei Wochen etwa 20-50% Wasser wechseln und wenn es anfällt den Filter reinigen und die Pflanzen schneiden. (bin jedoch nicht ganz sicher ob das für 100l stimmt, habe 180l)

    Liebe Grüsse
    Chris
     

Diese Seite empfehlen