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Erfahrung mit ROFARO.CH bzw. L-Design Aquarium

Dieses Thema im Forum "Händler-Diskussionen" wurde erstellt von Dan66, 20. Dezember 2013.

  1. Dan66

    Dan66

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    Gerne möchte ich euch von meiner leider negativen Erfahrung berichten. Ich habe bei Herrn Fritschi (ROFARO.ch) ein Mondina Aquarium 120x60x60 von L-Design bestellt. Während der Bestellphase lief alles sehr gut. Der versprochene Liefertermin vor Weihnachten wurde auch eingehalten.
    Letzte Woche wurde ich von Herrn Fritschi informiert, dass meine Kombination am Samstag 14. Dezember bei ihm angeliefert wird. Ich habe dann mit ihm abgemacht, dass ich am Mittwoch 18. Dezember die Kombination abhole. Ich habe mir ein grösseres Auto organisiert einen halben Tag frei genommen und bin 130 km gefahren um dies abzuholen.
    Als ich dann die Kombination sah, traf mich fast der Schlag. Das Möbel stand ohne jegliche Verpackung auf einer Palette, darauf das in Klarsichtfolie (mit Kantenschutz) eingepackte Becken. Das ganze schwarze Möbel war voll verstaubt, in den beiden Schränken sah es noch dreckiger aus. Ich hätte dieses Möbel in einem solchen Zustand nicht einmal ?als Gebraucht? auf Ricardo verkauft. Folgende weitere Mängel wurden festgestellt:
    - Sichtbare Tablare in der Mitte das Möbels mehrere Kratzer
    - Ein Tablar wackelt sehr stark. Eine Halterung ist auf falscher Höhe gesetzt. (ca. 5mm falsch)
    - Linke und rechte Schranktüre ebenfalls verschiedene Kratzer
    - Rechte Seite des Möbels ein grosser Kratzer
    - Falsche Schrankhöhe, es wurde 70cm statt 66cm geliefert
    - Kiesblende fehlte
    - Die angepriesenen zwei Aluminiumsäulen waren total kitschig und nicht viel besser als eine Kartonröhre welche mit einer Folie überzogen wurde!

    Betreffend dem Becken selber und der Abdeckung kann ich nichts sagen, das haben wir nicht ausgepackt. Ich habe natürlich die Annahme verweigert, dieses Möbel war keinesfalls neu. Wahrscheinlich stand es Wochen irgendwo in einem Lager rum.
    Herrn Fritschi kann ich eigentlich nur einen Vorwurf machen, dass er die Ware bei Lieferung nicht kontrolliert hat. Da hätte er die Mängel entdecken müssen und ich hätte mir meinen Ferienhalbtag, das Benzin und die Automiete sparen können. Ansonsten war Herr Fritschi sehr entgegenkommend und hat sich bemüht dies in Ordnung zu bringen. Er versprach mir umgehend mit der Firma L-Design Kontakt aufzunehmen und abzuklären wann sie ein Ersatzmöbel liefern können. Er bot mir auch an, dass er die Kombination zu mir nach Hause liefern werde.
    Auf der Heimfahrt wurde mir jedoch bewusst, dass ich von der Firma L-Design sicher kein Aquarium will. Die Qualität stimmte in diesem Fall einfach überhaupt nicht. Wenn ich nur schon an diese sogenannten Aluminiumsäulen denke. 10 WC Rollen sammeln, zusammenkleben und mit einer Selbstklebefolie überziehen. Die Qualität dieser Aluminiumsäule im Selbstbau wäre bestimmt nicht viel schlechter?

    Zu Hause angekommen habe ich umgehend ein Mail an Herrn Fritschi geschrieben, dass ich auf Grund der oben genannten Mängel vom Kauf zurücktrete und ich diese Kombination nicht wolle. Die geleistete Anzahlung soll er mir möglichst rasch zurück vergüten. Er hat dies umgehend bestätigt und am Tag darauf den Auftrag für die Rückvergütung aufgegeben. Mittlerweilen habe ich die Anzahlung zurückerhalten.

    Ich mir nicht erklären, wieso ein Möbel in diesem Zustand überhaupt ausgeliefert wird. Betreffend ROFARO.ch kann ich bis auf den einen Punkt nichts Negatives sagen. Herr Fritschi war stets freundlich und bemüht mir zu helfen. Er hat auch ohne Probleme das Geld zurückerstattet.
    Jetzt habe ich während meinen Ferien zwischen Weihnacht und Neujahr sehr viel freie Zeit. Habe zwar jegliches Material und Zubehör zum Einrichten, jedoch kein Aquarium. Da nützt alles planen nichts.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Januar 2014
  2. rolfri

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    Stellungnahme zu "Negative Erfahrung mit Rofaro"

    Als erstes möchte ich mich nochmals entschuldigen, für den Ärger den ich Herrn Rappo bereitet habe.

    Allerdings scheint mir dieser Beitrag doch etwas heftig zu sein.

    Das Möbel war verstaubt, das stimmt und ich habe es in der Eile auch nur äusserlich etwas gereingt. Aber so dermassen zerkeratz und dreckig wie beschrieben, ist es nicht gewesen. Leider konnte ich es vorgänging nicht mehr auf hochglanz polieren. Die erwähnten Kratzer habe ich nun aber praktisch alle mit polieren heraus bekommen.

    Es ist normal, das fertige standart AQ Möbel gelagert werden. Ansonsten wären sie nicht innerhalb zwei bis drei Wochen lieferbar. Leider verstauben sie dabei auch etwas.

    Die Säulen sind nicht aus Aluminium, das stimmt auch, aber auch nicht aus Karton, sonder aus Kunsstoff in Aluoptik. Hier habe ich L-Design informiert, das dies auf der Website nicht richtig beschrieben ist.

    Das Tablar wakelt. Den Fehler hätte ich aber unsichtbar beheben können.

    Kiesblende fehlt nicht. Ist in der Verpackung der Abdekung beigelegt.

    Ich habe das Möbel, sowie das Becken aus transportgründen auf ein Pallett gestellt. So konnte ich es innerhalb der Räumlichkeiten problemlos transportieren, da es ja noch kurz zwischengelagert werden musste.

    Ich werde die Kombi nächste Woche fotografieren und einstellen. Ab dann kann man Sie bei mir zum halben Preis. kaufen, es sei denn, sie geht bei OLX (Ricardolino) oder Gratisinserate schon weg.

    Den Anhang 54759 betrachten Den Anhang 54760 betrachten
    Rechte Seite des Möbels.
     
  3. Aqua92

    Aqua92

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    Hallo Zäme

    Diese schlechten Erfahrungen kann ich nicht bestätigen.
    Habe vor einigen Wochen auch einige Becken abgeholt. Die Lieferung dauerte zwar etwas länger als gedacht, aber das war ein Problem des Lieferanten und nicht von Rofaro.
    Beim Auspacken sah ich dann, dass ein Becken leicht beschädigt war. Herr Fritschi hat mir dann umgehend ein neues Becken bestellt.

    Zur Qualität:
    Man sieht das es Massenware ist. Teils sind die Bodenscheiben leicht schräg eingeklebt. Aber die Masse stimmen recht genau (ca. +/-2mm)!
    Wer jedoch zu diesem Preis Designerbecken erwartet, soll sich erstmal selbst an der Nase nehmen! Ich habe für ein 50x20x20cm Becken 16.- bezahlt. Eine sensationeller Preis, da es sogar eine Spezialanfertigung ist.
    Ein 30x20x20cm Becken bekommt man im Hornbach für 20.- (was schon ein extrem billig ist), bei Rofaro sind es 9.- .

    Ich brauche die Becken als Zuchtbecken, da sind nur die Masse und die Dichtheit wichtig. Ich bin mit Rofaro sehr zufrieden und werde meine nächsten Becken wohl wieder dort beziehen.
    An dieser Stelle nochmals einen Dank an Herr Fritschi.

    Gruess Jonas
     
  4. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

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    Salü zäme

    @ Jonas

    Das nenne ich nur noch krank! Kein Wunder gehen uns alle Händler ein.

    Offenbar gibt es nur noch zwei Extreme für Becken. Entweder sind sie zu billig oder zu teuer. Ich sehe einfach keinen Mittelweg mehr. Diese Erfahrung machte ich selber. Klar ist es schön an billige Becken zu kommen. Aber haben wir uns auch schon gefragt, wie der Tscheche, der diese Becken klebt lebt?

    Und was nützt ein sehr kleiner Preis, wenn die Masse der Becken (selbst bei mitgelieferten Konstruktionszeichnungen) einfach nicht mehr stimmen, oder die Scheiben nicht im rechten Winkel verklebt sind? Auch diese Erfahrungen musste ich schon machen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  5. Blue2

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    Dann möchte Ich hier ebenfalls noch meine Meinung äussern...

    Oft ist es leider so, dass der Kunde nur noch "Geiz ist Geil" Mentalität betreibt...

    Bestes Beispiel: Das Forum Möbel/Kombination welche ich hier eingestellt habe. Da kamen Preisvorschläge wie:..." für 600.- nehme ich es..."

    Da muss man sich halt auch nicht wundern wenn mal in der Qualität was nicht sooooo Top ist, und anstelle Echt Alu Säulen halt Hartkunststoff Elemente lackiert werden etc...

    Kurzum: wer ein bisschen mehr Budget mit einplant, der bekommt auch mehr für`s Geld... Und wenn dem nicht so ist, kann man es ja beanstanden oder Mangelhafte Verarbeitung auf Kulanz beheben lassen...

    Evtl steche ich hier in ein Wespen Nest, wer weis, aber ist halt leider so, dass oft nur das Budget den Entscheid eines Aquarium`s entscheidet, und alles trotzdem passen muss.

    Am besten: ich möchte ein 200*60*60 Becken mit Möbel 2 Türig, dann noch Abdeckung mit LED...DARF aber nicht mehr als 1000.- kosten...
    Sollte wohl jedem klar sein, dass dies nun mal nicht geht.

    Ich baue weiss Gott auch nicht die Perfektesten Möbel, aber wenn halt jemand nicht das Zahlen kann/will was das Objekt eigentlich Wert wäre, muss man halt Kompromisse eingehen, und die liegen halt oft im Detail.

    Grüsse Andreas
     
  6. flightsim

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    Die Frage ist doch.... Muss man Kompromisse eingehen?
    Gute Qualität hat seinen Preis und soll entsprechent enlöhnt sein.
    Viele Kunden hätten gerne die beste Qualität zum Schnäppchen Preis und sowas gibt es einfach nicht.
    Erlebe ich in meiner Branche tagtäglich. Diese Kunden schicke ich zu den Grossverteilern, denn auch dies ist ein Markt, den ich aber nicht abdecke.

    So ganz nach dem bekannten Motto... If you pay peanuts....
     
  7. Dan66

    Dan66

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    Hallo zäme

    @Jonas: Ich möchte nochmal betonen, dass das Problem nicht bei Herrn Fritschi lag, er hat dieses Möbel ja nicht hergestellt!
    Ich bleibe jedoch bei meiner Aussage, das Möbel war sehr staubig und keinesfalls neu! Ich weiss nicht wie ihr es habt, wenn ich etwas neu bestelle, dann möchte ich nicht zuerst noch abstauben, polieren und noch Tablar richtig fixieren. Zudem waren zwei Mängel (Schrankhöhe und Aluminiumsäulen) nicht korrigierbar.

    Gruss Dan
     
  8. Aqua92

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    Hallo Bruno

    Wie gesagt ich brauche die Becken als Zuchtbecken und da kommt es mir auf die optik nicht sehr drauf an.
    Aber ich gebe dir recht, ich habe mich auch gefragt wie das überhaupt möglich ist zu diesem Preis ein Becken zu fertigen. Man sieht es eben an der Verarbeitung.
    Bei mir waren jedoch die Masse (wie schon gesagt) iO.

    Klar ist das Händlersterben bedauerlich. Aber ist es iO. wenn der Händler eine Kreiselpumpe für 3? zukauft und sie dann für 35.- verkauft? Und die Becken lässt er ja genau gleich in D oder Tschechien fertigen... Ich finde geiz nicht geil, aber als Student kann ich den Händlerpreis einfach nicht bezahlen.

    Bei einem Showbecken würde ich dagegen auf ein Qualitätsbecken setzen und wäre auch bereit mehr zu bezahlen. Man soll ja schliesslich lange freude daran haben können.

    Gruess Jonas
     
  9. ReO

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    Was Ich bedauerlich finde ist das sich viele beschweren es sei alles zu teuer. Doch der eigene Lohn kann nicht gross genug sein. Das kann so nicht aufgehen.
    Aber wir Händler sind ja selbst Schuld. Jeder muss den Preis unterbieten und schlussentlich verdieht keiner mehr daran. Sondern opfert seine Zeit und nicht das Risiko auf sich.

    Also mal Ehrlich ein Becken das im Einkauf 4.30€ kostet. Plus Transport für 9Fr. Zu verkaufen und dabei noch das Risiko Tragen geht nicht auf. Also wer so Verkauft kann meiner Meinung nicht von diesem Geschäft leben. Ausser man verkauft in Riessigen Mengen.

    Ich will hier niemanden angreifen. Ich sehs ja selbst bei meiner Firma. Aber es soll mal zum nachdenken anregen. Gratis Arbeiten will schliesslich keiner.

    Gruss René
     
  10. flightsim

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    Wirtschaftskunde 1. Lektion :

    Angebot und Nachfrage regelt den Preis....

    So einfach funktioniert das....
     
  11. rolfri

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    Beckenpreise

    Wer sagt, das wir für die Becken 4.30 Euro bezahlen?
    Direkteinkauf, Menge und Verhandlung sind die Kriterien.
    Gruss
    Roland
     
  12. ReO

    ReO

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    Hallo Roland

    Ich wollte ja jetzt auch nicht dich ansprechen. Ich rede von "allen" also auch von mir selbst. Es ist ja auch egal ob das Becken nun 4.30 oder 2.50 Kostet. Nur wen man alles genau zusammen zählt, mit Arbeitsaufwand, Lohn, Risiko und allen Abgaben. Wird einfach nicht mehr viel bleiben. Das sehe ich ja selbst.

    Gruss René
     
  13. Padyno1

    Padyno1

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    Qualität / Preis aber wie ist der Kundenservice?

    Hallo zusammen
    Über die Preise und Qualität könnte man vermutlich abendfüllend diskutieren. Aus diesem Grund möchte ich da keine Ergänzungen anbringen.
    Mein erstes Becken bezog ich noch bei einem Händler in Neuenhof. Da war alles noch persönlich. Skalare oder Diskus galten als Exoten und wurden nur "Profis" epfohlen. Die Aquarien wurden teilweise noch in der Schweiz fabriziert oder gar vom Fischhändler selber. Inzwischen hat sich nach meiner doch langen Pause einiges geändert. Es gibt wohl nur noch eine überschaubare Menge an Aquarienbauer. Der Händler in der Schweiz ist wohl an diese Anbieter "gebunden". Dass die gelieferte Qualität der Becken (Luftblasen, unschöne Silikonnaht usw.) nicht immer der vielleicht gewünschten Top-Qualität entspricht ist nicht gänzlich von der Hand zu weisen. Für mich ist daher nicht nur die Qualität der gelieferten Produkte wichtig sondern auch Kooperation wenn ein Produkt nicht den Vorstellungen entspricht. Ich bin der Meinung, dass man sich da noch von Mitbewerbern abheben kann.
    Diesbezüglich kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Roland Fritschi einen sehr guten Kundenservice bietet. Unstimmigkeiten (obwohl sehr selten vorgekommen) wurden umgehend und unkompliziert behoben. Dies gute Erfahrung habe ich übrigens mit anderen Sponsoren/Gönner hier im Forum ebenso gemacht. Möglicherweise wären sie im Comparis Vergleich nicht immer bei den Billigsten Anbietern, aber dies wurde immer mit Kompetenz, Erfahrung und einen Top-Service auch nach dem Kauf kompensiert.

    Gruss und guter Wochenstart
    pady
     
  14. rolfri

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    Die Kombi ist verkauft.
    Kundin war sehr zufrieden mit dem Angebot.
    Gruss
    Roland
     
  15. Dan66

    Dan66

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    Es wurde ja auch für CHF 400 günstiger verkauft......:cool:
     
  16. Angel

    Angel

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    Hi zusammen

    Eigentlich wollte ich schon längst was zu diesem Thema schreiben...

    Seit Jahren arbeite ich mit L-design zusammen. Früher hatte ich privat sicher 20 Kombis von ihm (180 - 840Liter). Aufgrund dessen, dass ich dann mein Geschäft eingerichtet und meine privaten Becken aufgelöst hab stehen davon nur noch 2 im Geschäft. Die Möbel sehen mittlerweile etwas mitgenommen aus, die Kombis durften aber 4 Umzüge mitmachen und was sagt das aus? Ja, das ist keine Ikeawahre. :shock: :lol:

    Im Geschäft sind 42 Aquarien für die Verkaufs-, Quarantäne und Zuchtanlage von ihm. Zwei Kombis für den Verkauf ausgstellt. Die Kundenbestellungen sind mit Ausnahme einer einzigen Sonderanfertigung (betraf eine Strebe eines Aquariums) stehts zur Zufriedenheit der Kunden verkauft worden. Die Masse waren stehts korrekt und Tablare passten.

    Mögliche Mängel durch Transport sind meiner Meinung nach möglich... hatte selber jedoch noch keinen Fall, wo ein solcher Mangel hätte gerügt werden müssen. Verstaubt sind die Möbel immer, aber nicht weil sie lange gelagert wurden! Selbst auf Anfrage sind keine fertigen Möbel vorhanden. L-design hat keine Möbel als Lagerware. Diese werden nach Bestelleingang stehts neu gefertigt und kommen direkt ins Transportfahrzeug. Wer mal in einer Schreinerei gearbeitet hat weiss, dass Alles dort drinnen innerhalb Sekunden mit Staub überzogen ist. Klar kann ich verlangen, dass die Möbel geputzt und eingepackt geliefert werden aber dieser Aufwand würde Mehrkosten verursachen und der Kunde will günstige Kombis, also putze ich die gelieferten Möbel selber... ist ja eigentlich ein Klaks und wenn es mir nicht passen würde kann ich ja wo anderst bestellen aber für mich stimmt Preis-Leistung absolut und für die meisten der Kunden auch.

    Klar habe ich eingepackte Eheim Kombis im Geschäft aber ganz ehrlich, ist ja eine ganz andere Liga und sicher auch nicht ganz günstig... aber wenn wir schon bei diesem Thema sind, auch so was kann man sich bei L-design anfertigen lassen und von dem her ist es schlussendlich der Geschmack und die Geldbörse, die entscheiden was für ein Becken man sich kauft.

    Soviel zu meinen Erfahrungswerten und meiner Meinung.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  17. knutschi

    knutschi

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    Genau so ist es. Es ist völlig sinnfrei über die bösen Kunden oder die bösen Händler zu diskutieren. Der Kunde hat schon immer auf den Preis geschaut und auch der Händler hat schon immer versucht möglichst viel Gewinn einzustreichen. Angebot und Nachfrage halt. Für den unerfahrenen Kunden ist oft der Preis die einzige verständliche Aussage. Der Mehrwert von teureren Anlagen erschliesst sich halt nicht so einfach. Das ist dann Aufgaben eines guten Händlers ;)
     

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