1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

neuen Sand waschen?

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von su.wittich, 10. Dezember 2013.

  1. su.wittich

    su.wittich

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gottlieben
    Hallo möchte gerne Eure Ansicht hören:

    richte neues grösseres MW AQ ein. Zu meinem alten Sand, gebe ich neuen hinzu.

    Was empfehlt Ihr mir, soll ich diesen erst durchwaschen

    Wenn ja, womit? Leitungswasser, od. Osmose Wasser?

    Wäre froh um Tipps.

    L.G. Su
     
  2. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo Su,

    Hängt etwas von deinem alten Becken aber, aber ich würde eher komplett neuen Sand nehmen. Und falls das alte noch läuft eine Handvoll davon zum animpfen.

    Gruss
    Roger
     
  3. su.wittich

    su.wittich

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gottlieben
    neuen Sand waschen,

    danke für Deine Antwort, meine Frage war eigentlich nicht, ob ich den alten Sand behalten soll, sondern, ob ich den neuen waschen soll, oder nicht, und wenn, womit.


    L.G. Su
     
  4. su.wittich

    su.wittich

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gottlieben
    mein altes Becken 300L läuft noch

    das neue 840L möchte ich neu einrichten.

    L.G. Su
     
  5. d.schwizer

    d.schwizer

    Registriert seit:
    19. September 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    o
    ich würde raten, den neuen Sand nicht zu waschen!
    Gruss Dani
     
  6. su.wittich

    su.wittich

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gottlieben
    Sand waschen

    Hallo
    Dani, danke für Deinen Rat, bin mir auch nicht so sicher, ob ich da mehr kaputt mache, als gutes anstelle.
    Mit Leitungswasser mache ich den Sand voll Kieselalgen und mit Osmose Wasser ist der danach steril.

    Denke , werde ihn ungewaschen beifügen und dafür meine 2 Strömungs Pumpen, mit Schwamm reinhängen.

    L.G. Su
     
  7. d.schwizer

    d.schwizer

    Registriert seit:
    19. September 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    o
    der Händler hat mir klar geraten, den sogenannten "lebenden" Sand ungewaschen hinzuzufügen und AUF KEINEN FALL auf "die dumme Idee zu kommen", den jemals z waschen, Aussage Aquatrend.

    Ich finde es hat sich bestätigt und ist gut so. Leitungswasser geht gar nicht...... :-D

    Gruss
    Dani
     
  8. su.wittich

    su.wittich

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gottlieben
    lebend Sand?

    der Sand ist trocken, denke nicht, das man da von lebend Sand spricht, sonnst wäre dieser doch nass.

    L.G. Su
     
  9. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Muttenz BL
    Hi zusammen,

    Falls der neue Sand "lebender sand" ist auf keinen Fall auswaschen.
    Normalen Sand habe ich immer 2-3 mal mit Leitungswasser gespühlt. Denke nicht dass da so viel Silikat ins Becken kommt.

    Gruss
    Roger


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  10. gammas

    gammas

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Hy Su

    Ich rate dir, da du neuen Sand nimmst, diesen unbedingt zu waschen. Du wirst den Sandstaub nacher nur schwer aus dem Becken bekommen. Mache ich auf jeden Fall immer.

    Falls du wegen dem Silikat auf Nummer-Sicher gehen willst, kannst du das Ganze ja am Schluss nochmal mit Osmosewasser spühlen ;-).
     
  11. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Hallo,

    ja bitte unbedingt waschen. Ich habe es bis jetzt so gemacht :

    Grossen Eimer genommen und in die Badewanne gestellt. Sand in den Eimer, und dann Wasser rein, mit der Hand noch rumgepanscht darin, immer mal wieder Wasser raus und wieder rein, bis das wasser klarer wurde (all die Staubpartikel will ich nicht im Becken!).

    Danach kann man den nassen Sand bequem per Schlauch oder Teller ins Becken tun (einfach die Steine zuerst gell).
     
  12. Aquarianer

    Aquarianer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tja
    also wichtig ist einfach dass du den neuen animpfst. und es ist egal ob du osmose oder leitungswasser nimmst.in der einfahrphase ist das sowieso egal.
     
  13. su.wittich

    su.wittich

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gottlieben
    alten Sand waschen,

    vielen lieben Dank für die Tipps, werde meinen Sand wohl mit Leitungswasser, vor und Osmose Wasser nach waschen.

    Den alten Sand gebe ich auch ins Becken, dann sollte es klappen.

    L.G.Su
     
  14. Parkside

    Parkside

    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horgen
    Sali Su

    Aufgepasst beim alten Sand! Diesen würde ich entweder nicht mit ins Becken geben oder dann gut waschen wegen allfälliger Phosphatdepots.

    Ich habe bei meinem Beckenumzug nur gut 10% des alten Sandes verwendet und den Rest komplett erneuert mit einem Mix aus lebendem und "normalem" (ausgespültem) Sand.

    Eine erneute Algenphase kann sich natürlich trotzdem einstellen...

    Gruess Stefan
     
  15. Aquarianer

    Aquarianer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tja
    ähm wenn du den wäschst dann brauchst du keinen angeimpften sand reinzusetzten.

    ein paar hier haben glaube ich keine ahnung.

    man hat sowieso immer eine kleine einfahrphase egal ob man animpft.

    und wenn man 10-20% sand nimmt zum animpfen wirkt sich das nicht gross auf das becken aus.
     

Diese Seite empfehlen