1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Vorsicht beim Pflanzen aufbinden mit Silch!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Micke, 2. Dezember 2013.

  1. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zusammen

    Kleines Beispiel wie es rauskommt wenn man in einem Becken mit L-Welsen Pflanzen (Anubien) mit Silch an einer Wurzel festbindet. Früher oder Spähter löst sich das ganze. Dann kann das schlimme folgen haben...

    Das ganze muss schon vor längerem passiert sein.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Vieleicht mag mans erkennen, aber der Silch ist irgendwie unter der Haut, wie schon Verwachsen.... Auf der Oberseite des Welses erkennt man den Silch, unten ist da nix mehr da, nur ein Weisser Strich der auf eine Verheilte Wunde deutet.... Irgendwo bei den Kiemen ging der durch, unten in den Bauch rein und ja.... :shock:

    [​IMG]

    Mit einer kleinen Schere hab ich dann den Silch aufgeschnitten, da es ja eine Schleife war um den Kopf des Welses, dann konnte man den Silch Vorsichtig rausziehen.... Dann die Wunde kurz Desinfizieren und Zurück mit dem Tier ins Becken nach dem entfernen des Silchs.

    Wichtig, Schere und Hände, am besten alles kurz vorab Desinfizieren, da es da auch offene stellen geben kann am Tier!

    [​IMG]

    Ja, zum Glück ist da nichts weiteres Schlimmes passiert, und zum Glück ist das ein Robuster Wels, kein Susifisch, aber was lernen wir (Ich) daraus, nie mit Silch Pflanzen aufbinden auf Holz in einem Welsbecken. Und sonst, möglichst den Silch entfernen wenn die Pflanze angewachsen ist. Ich mach das eigentlich schon lange nicht mehr, aber da waren alte Wurzeln im Becken wo das noch so gemacht wurde.... Und Natürlich hab ich den Silch nie entfernt.

    Ja, da bin ich ja auch selber Schuld und schon bischen Dumm das ich das so gemacht habe. Aber ich mach so ein Sch..... sicher nie mehr.. Das ganze hier soll nur als Besispiel und Warnhinweis dienen wie es rauskommen kann.

    Gruess Michael
     
  2. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Sälü Michi

    Da hasst du ja noch mal glück gehabt! 260er oder 411er? hoffe der macht es.
    Bei mir hat sich letztens ein 448er in einem Laichmobb der Corys verfangen, konnte ihn dann schon befreien, aber solche sachen sind immer doof.

    Die Pflanzen binde ich aber schon seit langem mit Kabelbinder auf, da hast du diese Gefahr eigentlich nicht. Und die Kabelbinder machen sich eh super im Becken, meine sind jeweils nach 2-3Monaten wunderschön Pink:shock: bringt richtg Farbe ins Becken :p

    Gruess Jonas
     
  3. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Wirst ja wohl erkennen was das ist.... 260er! Und keine Sorge, der machts locker. Sonst wer der schon lange über dem Jordan, die Wunde am Bauch war ja schon Verheilt, glaub das Silch rausziehen war da nix mehr im Vergleich zum Anfang.... Will gar nicht wissen wie der da aussah. Man kanns erahnen wenn man die Verheilte Wunde sieht. :shock:

    Ich nimm auch seit ner weile Kabelbinder, aber da waren noch alte Wurzeln vom alten Becken, die hab ich damals einfach gezügelt und gar nicht darauf geachtet.

    Es gibt übrigens auch Schwarze Kabelbinder... :p:lol: Weisse die dann Pink werden, das geht ja gar nicht. :shock:

    Gruess Michael
     
  4. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Michael

    Ja, Glück gehabt.

    Hatte das auch schon bei einem meiner noch jungen Panaque's. Ich habe es aber noch rechtzeitig bemerkt, als noch nichts eingewachsen war. Ich sah einfach, dass da etwas über seinem Auge hing. Schei... Silch! Genau wie bei Dir war der Silch um den Kopf gewickelt. Passiert ist zum Glück nichts.

    Und dann gibts zur gelben Polstergruppe noch gelbe Kabelbinder und zum blauen Küchentisch gibt es noch blaue usw., usw.... ;-)

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  5. kufi

    kufi

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dübendorf
    Hoi zäme

    bei mir hatte sich ein L134 eine Plastikkappe über die Schnauze gestülpt und die ist darauf stecken geblieben. War so ein Schutzdeckel für den Heizer unten, der abfiel. Zum Glück konnte ich den Wels mit der Hand nehmen und den Deckel vorsichtig von der Schnauze abploppen.....Die Fische sind ja schlimmer als unsere Katzen wenns ums Einhandeln von Ungemach geht;-).

    Trotzdem, seitdem überleg ich gut, was ich ins Aqua lege oder liegenlasse.

    Gruess, Sandy
     
  6. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo zusammen
    Das Aufbinden von Pflanzen ist ein Dauerthema und gerade aktuell in der neuen DATZ. So richtig schön bekommen das nur die Aquascaper hin, muss man neidlos anerkennen.
    Cyanoacrilat muss ich mal ausprobieren. Ich habe das nervige Hantieren mit der Schnur schon lange - so 40 Jahre - satt und versuche die Anubien und Co zu klemmen, Loch bohren und rein mit den Rhizom. Oder dann mit Steinen auf das Wurzelwerk etc.
    Gruss Charles
     

Diese Seite empfehlen